Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

.....
Siehe auch Zolar-Aussage:
Anhang anzeigen 159382
Entschuldige diese direkte Ansprache. sorry.gif
Aber bist du dir sicher den Unterschied zwischen einem Balkonkraftwerk und einer größeren Dachanlage zu verstehen?

Hier mal mein Jahresertrag mit dem Balkonkraftwerk. Klick mich.
Bitte glaube mir. es sind nicht 25 - 35, sondern 80 - 100 Prozent die man sofort selbst verbraucht. Im Dezember sind es Garantiert 100 Prozent. :teacher:

Ja, der Unterschied zwischen Balkonkraftwerk und Solaranlage ist mir klar:
<800W vs. >5.000 W Maximalleistung.

Ja , der Verweis auf Zolar ist in diesem Zusammenhang falsch.
Man findet jedoch auch andere Quellen die auch für Balkonkraftwerke vergleichbare Daten nennen:

Screenshot_20250131_043009_Chrome.webp

Im August haben wir übrigens 120kWh produziert, im Dezember 9 kWh. Von daher haben wir im Dezember sicherlich auch einen Eigenverbrauch von 99,9%.
Im August gibt es dafür sehr viele Peaks mit mehr als 600 Watt wo wir mit Sicherheit einiges einspeisen ins Netz. Also tagsüber wenn alle aus dem Haus sind in dem Fall 25% Eigenverbrauch. Daher auch bewusst die Ost-West-Ausrichtung statt Süd-Ausrichtung.

Wenn der Eigenverbrauch eines Balkonkraftwerk so hoch wäre wie hier beziffert, würde es keine Speichersysteme für Balkonkraftwerke geben?!

Thema Grundlast: ja, das Frage ich mich auch. Ansonsten macht Kleinvieh auch Mist, sprich viele kleine Geräte mit Standby-Verbrauch.

Wie hoch ist bei euch die Grundlast und wie setzt sich diese zusammen?

Wenn der Eigenverbrauch eines Balkonkraftwerk so hoch wäre wie hier beziffert, würde es keine Speichersysteme für Balkonkraftwerke geben?!
ohne den Sinn eines Speichers bewerten zu wollen, da ich mir da auch noch keine abschliessende Meinung zu gebildet habe: Produkte werden sicher NICHT deshalb angeboten, weil sie einen Sinn ergeben. Das sollte man bei der Bewertung der Frage im Hinterkopf behalten.

Da bin ich bei dir, aber vollkommen sinnfrei werden diese Zusatzspeicher auch nicht sein. Sprich sie werden den Eigenverbrauch schon erhöhen.

Ob wirtschaftlich sinnvoll ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Grundlast: ja, das Frage ich mich auch. Ansonsten macht Kleinvieh auch Mist, sprich viele kleine Geräte mit Standby-Verbrauch.

Wie hoch ist bei euch die Grundlast und wie setzt sich diese zusammen?
Hier hatte ich mal meine eigene Grundlast zusammengerechnet. (Klick mich)
Aber wie bereits geschrieben, das ist nur der ständige Grundverbraucht, es kommen noch einige andere Elektrogeräte dazu.

ohne den Sinn eines Speichers bewerten zu wollen,
Für ein Balkonkraftwerk macht es keinen Sinn.
Hier hatte ich selbst mal etwas gebastelt. (Klick mich)

Aber die meiste Zeit des Jahres liefert ein Balkonkraftwerk keinen Stromüberschuss den man in die Batterie leiten könnte. Deshalb hatte ich das "Projekt" nicht weiterverfolgt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.425
Mitglieder
74.488
Neuestes Mitglied
Klaus.58
Zurück