Ponyhof geht zurück in den Stall

  • Ersteller Ersteller ByeBye 68253
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wüsste auch nicht, was da beim Jogger besser sein soll. Klar, da kann man auf der "Fernfahrt" mehr Kröten und/oder mehr Gepäck reinpacken. Aber Motor, Sitze, Fahrwerk - das ist doch alles keine andere Liga als mein Blecheimer.

ciao
volker
Als Familienfahrzeug wäre der Jogger selbstverständlich die bessere Wahl. Aber meine Frau und meine Wenigkeit reisen nur noch zu zweit. Sohnemann hat schon seit 5 Jahren sein eigenes Auto. Da brauch ich keinen Sandero mit großem Rucksack. Das Vorgängerauto war übrigens von 2012 ab ein Duster. Jetzt hab ich nen halben Meter weniger in der Länge. Reicht uns aber allemal aus; auch für nen 14-Tage-Südfrankreichtrip.
Aber ein schickes Auto ist der Jogger allemal.
 
Robuster? Vielleicht ist die vorhandene Ladekantenabdeckung gemeint?, die ist robuster als
die blanke Lackierung. Die Hinterachsfedern sollen stärker sein ( wenigstens beim 7-Sitzer ).
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.



Heute durfte ich 6 1/2 Stunden ICE Hinfahrt genießen

Anschließend 3 Stunden anschauen, ausprobieren und eine Ausfahrt. Dann gings zur Kasse ..
600 km Heimfahrt. Mehr als die Häfte auf der dreispurigen A4. Das ist mehr los, als
das Saarland Einwohner hat ..

Reichen 40 Liter für 600 km Autobahnfahrt bei 125 km / h ?
Ja. 6,1 Liter / 100, das kann ein Vorteil von Direkteinspritzer sein?
Zu Hause angekommen: 38,68 Liter, he he aber nicht für 1,10 Gas, sondern 95er E5
für 1,75.

Zum Wagen mache ich nicht viel Worte. (Ich möchte die Toleranz der Mod`s nicht überlasten)
Auch wenn man es nicht gerne hört. Es ist eine andere Klasse. In jeder Hinsicht, in jedem Detail.
Was mir nix Neues war.
Was hab ich bezahlt: 19.400. Sein Listenpreis damals: 28.000,-
Wagen war privat zwei Jahre gelaufen, nur 11.000 km. Hab vollen Tank und
ein Jahr Gebrauchtgarantie , außer auf Verschleißteile, gratis dazu bekommen.

Mein TCe100 hat nun 15.000 km, viel höher möchte ich den Tachostand nicht hochtreiben.
Der rote Kranz der Mittelkonsole und die beiden roten Panele werden auch
zurück zum Originalzustand gebracht. Die A-Inspektion lasse ich noch machen,
dann hat der nächste Besitzer damit ein Jahr Ruhe. Tüv / Garantie hat er eh bis
3 / 25. ( Der Arona nur bis 1/25 .. )

20230126_140828.jpg



20230126_215020.jpg
 
Na dann viel Glück mit dem Seat Ponyhof......

mir gefällt der Dacia speziell der Steppy wesentlich besser, aber wie immer sind Geschmäcker ja verschieden....;)

LG Thomas
 
Gestern die letzte Fuhre mit Hänger gehabt. Dienstag wird Sandero abgemeldet.
Im Februar wird er seine A-Inspektion bekommen. Auf die 170 Euro kommts mir
auch nicht mehr an.

last dance.JPG

Selbsterklärend ( Neuer Kranz der Mittelkonsole )

roter kranz.JPG



Nach 600km Autobahn 6,1L bei 125km/h, erkenne ich seit dem Volltanken (knapp 150km) auch den
Verbrauch innerorts. Obwohl ich bei 53km/h nicht wie empfohlen im 5ten, sondern im 3ten kutschiere.
Genau wie im Sandero ..

5komma5 innerorts.JPG

Der geringe Spritverbauch führe ich auf zwei, drei Dinge zurück: Sollte für TCe110 auch gelten.
1.) weil Direkteinspritzer ( D.I.)
2.) weil kein E10 sondern E5 getankt wurde.
3.) TCe110 ( als auch der "Sitz" ) haben länger übersetzten 3ten und 4ten Gang als TCe100 Gas.


Für alle Unentschlossenen; die vor einem Kauf stehen:
Sandero/Stepway/Jogger als TCe100 (LPG) oder TCe110 (D.I.) ?

8 Liter Gas a 1,10 macht 8,80 auf 100km
6 Liter E5 a 1,80 macht 10,80 auf 100km

2 Euro auf 100km, 20 auf 1.000 und bei 12.000 pro Jahr sind es 240 Euro Einsparung.
- Wenn du eine LPG Tanke in deiner Nähe hast -
240€ mal 4 Jahre plus 400 Euro (die der TCe110 teurer ist) macht ~ 1.400 Euro
= Einsparung beim TCe100 Gaser in 4 Jahren.

Dafür hat man etwas mehr Pfeffer unter dem Fahrpedal. 200 Nm statt 170
und kann ggf etwas schaltfauler fahren bzw Hänger / WoWa leichter ziehen.

E5 oder E10 - noch so eine Frage ... Ich glaube TCe110 Fahrer sollten E5 bevorzugen.


Auf mich bezogen sieht es anders aus, weil der "Sitz" 180 Euro pro Jahr günstiger (HP,TK,VK)
als Sandero / Stepway in der Versicherung ist und ich pro Jahr 30 Euro Mehrkosten,
weil die LPG Tanke in der Nachbarstadt ...



Sitz.JPG
 
@Ponyhof ich schlage vor das du deinen blauen "Sitz" neben den roten "Dracula" stellst und fotografierst.
Gibt es da Unterschiede.? :lol:
 
Ahha....ich geh jetzt in den Keller. Nicht zum lachen - ich suche nach dem KlappSeat !!!:D:lol::D:dance::prost:
OMG! War der gut.....
 
Ich hatte und verwirkliche eine Idee.

evb von der Huk unterwegs, ich lasse den Sandero mit Saisonkennzeichen bis Ende April wieder zu.
Dann kann ich zur A Inspektion fahren, ihn waschen, bei Bedarf die AHK benutzen und beim Verkauf ihn
zur Probe fahren lassen. Kostet HP und TK nur 70 Euro. (etwa 20 pro Monat)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.163
Beiträge
1.064.374
Mitglieder
74.006
Neuestes Mitglied
Hashim
Zurück