Gestern die letzte Fuhre mit Hänger gehabt. Dienstag wird Sandero abgemeldet.
Im Februar wird er seine A-Inspektion bekommen. Auf die 170 Euro kommts mir
auch nicht mehr an.
Selbsterklärend ( Neuer Kranz der Mittelkonsole )
Nach 600km Autobahn 6,1L bei 125km/h, erkenne ich seit dem Volltanken (knapp 150km) auch den
Verbrauch innerorts. Obwohl ich bei 53km/h nicht wie empfohlen im 5ten, sondern im 3ten kutschiere.
Genau wie im Sandero ..
Der geringe Spritverbauch führe ich auf zwei, drei Dinge zurück: Sollte für TCe110 auch gelten.
1.) weil Direkteinspritzer ( D.I.)
2.) weil kein E10 sondern E5 getankt wurde.
3.) TCe110 ( als auch der "
Sitz" ) haben länger übersetzten 3ten und 4ten Gang als TCe100 Gas.
Für alle Unentschlossenen; die vor einem Kauf stehen:
Sandero/Stepway/Jogger als TCe100 (LPG) oder TCe110 (D.I.) ?
8 Liter Gas a 1,10 macht 8,80 auf 100km
6 Liter E5 a 1,80 macht 10,80 auf 100km
2 Euro auf 100km, 20 auf 1.000 und bei 12.000 pro Jahr sind es 240 Euro Einsparung.
- Wenn du eine LPG Tanke in deiner Nähe hast -
240€ mal 4 Jahre plus 400 Euro (die der TCe110 teurer ist) macht ~ 1.400 Euro
= Einsparung beim TCe100 Gaser in 4 Jahren.
Dafür hat man etwas mehr Pfeffer unter dem Fahrpedal. 200 Nm statt 170
und kann ggf etwas schaltfauler fahren bzw Hänger / WoWa leichter ziehen.
E5 oder E10 - noch so eine Frage ... Ich glaube TCe110 Fahrer sollten E5 bevorzugen.
Auf mich bezogen sieht es anders aus, weil der "
Sitz"
180 Euro pro Jahr günstiger (HP,TK,VK)
als Sandero / Stepway in der Versicherung ist und ich pro Jahr 30 Euro Mehrkosten,
weil die LPG Tanke in der Nachbarstadt ...