Ich vermute die Strategie der Autohersteller, dem Kunden die Elektromobilität als neue Technologie immer etwas teurer zu verkaufen, als sie in Wirklichkeit ist. Man sieht es ja an den reinen E-Autos wie sie teuer verkauft werden, obwohl die Technik viel simpler ist als beim Verbrenner. Neue Technologien müssen aber nicht unbedingt immer besser sein als herkömmliche, was man daran sieht, dass die EU darüber nachdenkt, Verbrenner länger laufen zu lassen, da sie CO2-mäßig ja auch viel bessere Motoren haben als noch vor 10 Jahren und die Elektifizierung der Tankstellen und auch der Stromverbrau der e-Autos ein völlig unterschätztes Problem darstellt.
Aber zurück zum Vergleich Hybrid140 und TCe130 4x4:
Der TCe4x4 hat eine viel aufwendigere Hinterachse und Radaufhängung als der TCe 2x4, dessen Fahrwerk ja auch der Hybrid140 hat. Die Mehrkosten des zusätzlichen e-Motors im Hybriden sind da verschwindend gering. Auch das Automatikgetriebe des Hybriden ist kein riesen Kostenfaktor im Vergleich zu dem Getriebe des 4x4, der ja auch zusätzliche Features wie Berg-An-und Abfahrt hat. Also insgesamt denke ich den technischen Aufwand für den 4x4 deutlich höher ein.
Deshalb will Dacia auch mehr den Hybrid verkaufen, da sie am 4x4 weniger verdienen! So sehe ich das auch aus der neuen Preisgestaltung.