Preiserhöhung Duster III

Der Extreme+ wird einfach eine Version sein, die der am häufigsten bestellten Variante entspricht, Extreme mit beiden Paketen. Vereinfacht wahrscheinlich Abläufe bei Bestellung und Produktion.
 
Kurze Frage : wo findet Ihr die Preislisten?
Oder muss ich die jedesmal neu über die HP von Dacia als downloadlink ordern?

Danke im Voraus und Gruß
Ralf
 
Falls ich nicht etwas übersehen habe, hat Extreme+ einen Preisvorteil von 540 € (Alle Pakete und 18 Zoll Felgen) gegenüber Extreme wenn man alle Optionen einzeln mitbestellt.
 
Anhand der Preislisten von März 2024 und Januar 2025 habe ich mal eine Vergleichstabelle gemacht, die etwas mehr Aufschluss über die zum Teil versteckten Erhöhungen gibt und dies auch mal an 3 repräsentativen Beispielen von Bestellungen gezeigt. Da ich in Beispiel1 meine Konfiguration vom Kauf März 24 mal verglichen habe mit den jetztigen Kosten, habe ich tatsächlich 1080 € gespart! Hätte ich anstatt weiß auch noch Safari-Grüngrau bestellt wäre die Differenz sogar 1180 € gewesen!
Da die neue Ausstattungsklasse Extreme+ ja nur für den Hybrid 140 gilt, wäre dies eine Option für Hybrid Extreme Bestellern, denn bei Extreme+ hätten sie nur 40 € Aufpreis und zusätzlich 18 Zoll Felgen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man stellt sich die Frage, warum gerade der 4x4 so verteuert wurde. Eventuell haben sich die Dacia-Kalkulatoren in der Voraussicht der Käufer wohl geirrt, wenn sie dachten, der Hybrid würde den 4x4 deutlich in den Verkaufszahlen übertrumpfen! Aufgrund unserer Bestelltabelle sind die Verkäufe aber exakt gleich, sodass sie jetzt den Hybrid140 mit dem Extreme+ Paket etwas unter die Arme greifen und das für sie in der Produktion deutlich teuere 4x4 Paket jetzt mit saftigem Aufschlag belasten. Ob sich dadurch das Verhältnis ändert, wage ich aber zu bezweifeln!
 

Anhänge

  • Preisvergleich_Duster3_24_25.webp
    Preisvergleich_Duster3_24_25.webp
    101 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das fest, dass der 4x4 teurer in der Produktion ist? Der Hybrid 140 ist doch der teurere in der Anschaffung.
 
Ich vermute die Strategie der Autohersteller, dem Kunden die Elektromobilität als neue Technologie immer etwas teurer zu verkaufen, als sie in Wirklichkeit ist. Man sieht es ja an den reinen E-Autos wie sie teuer verkauft werden, obwohl die Technik viel simpler ist als beim Verbrenner. Neue Technologien müssen aber nicht unbedingt immer besser sein als herkömmliche, was man daran sieht, dass die EU darüber nachdenkt, Verbrenner länger laufen zu lassen, da sie CO2-mäßig ja auch viel bessere Motoren haben als noch vor 10 Jahren und die Elektifizierung der Tankstellen und auch der Stromverbrau der e-Autos ein völlig unterschätztes Problem darstellt.
Aber zurück zum Vergleich Hybrid140 und TCe130 4x4:
Der TCe4x4 hat eine viel aufwendigere Hinterachse und Radaufhängung als der TCe 2x4, dessen Fahrwerk ja auch der Hybrid140 hat. Die Mehrkosten des zusätzlichen e-Motors im Hybriden sind da verschwindend gering. Auch das Automatikgetriebe des Hybriden ist kein riesen Kostenfaktor im Vergleich zu dem Getriebe des 4x4, der ja auch zusätzliche Features wie Berg-An-und Abfahrt hat. Also insgesamt denke ich den technischen Aufwand für den 4x4 deutlich höher ein.
Deshalb will Dacia auch mehr den Hybrid verkaufen, da sie am 4x4 weniger verdienen! So sehe ich das auch aus der neuen Preisgestaltung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.262
Beiträge
1.066.891
Mitglieder
74.162
Neuestes Mitglied
christosadr
Zurück