@springo
Ich habe nicht geschaut wie Dacia die HP für den Spring gestaltet hat.
Viele Hersteller bieten einen "Reichweitenrechner" an,wo man eine Geschwindigkeit und Außentemperatur einstellen kann und eine Reichweite ausgegeben wird die nach den Erfahrungen real möglich ist zu den Gegebenheiten.
Bei Opel und auch Anderen kommt das auch ganz gut hin.
Und natürlich muß man bei der Kaufentscheidung nach den üngünstigsten Bedingungen im Jahr gehen,das sollte aber inzwischen Jedem klar sein,das Thema ist ja nicht mehr neu.
Ich z.B. weiß das ich für ein in Zukunft gewünschtes Fahrzeug schauen muß eine Akkukapazität von 50kWh zu haben.
Das bringt mich auf im Winter zur Arbeit und zurück ohne unterwegs Nachladen zu müssen.Ein größerer Akku ginge auch,dann wäre mehr Reserve.
Schaue daher gerade immer mal wieder nach gebrauchten ID3 mit dem 60er oder 77er Akkupack.
Und beobachte was demnächst noch so erscheint,der Astra ist aktuell auch noch interessant durch seinen recht geringen Verbrauch bei Autobahnfahrt,aerodynamisch hat Opel da einiges besser gemacht wie die Mitbewerber.
Mal schauen ob Renault das beim R5 auch hinbekommen hat,der Sprung vom Vorgänger Zoe der ja mittlerweile 10 Jahre produziert wird dürfte gewaltig sein was aber auch nicht verwunderlich ist.
Der ID2 dürfte ähnliche Auslegung haben.