Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Danke.Gar nichts, ich war dabei noch zusätzliche Informationen einzufügen.
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Danke.Gar nichts, ich war dabei noch zusätzliche Informationen einzufügen.
Noch einmal, es geht nicht darum, dass man solche Angaben nicht findet wenn man danach sucht sondern darum, dass die Hersteller ein Bringschuld haben (sollen) d.h. die WorstCase-Reichweite sollte genau so prominent auf der Frontpage, den Werbeanzeigen, den Infotafeln im Showroom, etc. angezeigt werden, wie die BestCase-Werte.Neben den 4 bereits verlinkten Rechnern habe ich sehr schnell noch diese gefunden:
Die Reichweite der Citroën Elektrofahrzeuge
https://www.volvocars.com/de/cars/electrification/range/
https://www.bmw.ch/de/topics/faszination-bmw/elektromobilitat/reichweite.html
https://www.cupraofficial.ch/de/modelle/born
Von 10 Versuchen waren 8 Treffer.
Die zwei Marken ohne Reichweitenrechner geben auf der Internetseite deutliche Hinweise auf die Parameter, die die Reichweite beeinflussen.
Ich behaupte, die von dir im Zitat gemachte Behauptung ist falsch.
Ja in der Werbung oder gegen teures Geld in Form von Optionen oder einem schweineteuren Live-Time Update-Packet, dass man schon mit dem Neuwagen erwirbt.nein. Es sollte nur ein Beispiel sein, was Software so alles kann, ohne eine Werkstatt aufzusuchen.
Ich finde, dass ist (oder wenn nicht, sollte werden) Allgemeinwissen und gehört zur Auffrischung in den Unterricht zum Führerschein.Noch einmal, es geht nicht darum, dass man solche Angaben nicht findet wenn man danach sucht sondern darum, dass die Hersteller ein Bringschuld haben (sollen) ...
manche wollen es einfach nicht verstehen - warum auch immerIch finde, dass ist (oder wenn nicht, sollte werden) Allgemeinwissen und gehört zur Auffrischung in den Unterricht zum Führerschein.
Ich denke aber, dass passiert auch. Jeder, der schon länger ein Smartphone hat, weiß was mit Batterien passiert, wenn sie älter werden oder unregelmäßig genutzt. Und wer sein Smartphone in der Kälte liegen hat, weiß um die nachlassende Kapazität. Der Umgang mit Batteriestrom sollte allmählich normales Handlungswissen werden.
Dann fordere das bitte auch für die Verbrenner, denn da stimmt doch der WLTP-Verbrauch in den seltensten Fällen mit den real ermittelten Verbräuchen überein.Noch einmal, es geht nicht darum, dass man solche Angaben nicht findet wenn man danach sucht sondern darum, dass die Hersteller ein Bringschuld haben (sollen) d.h. die WorstCase-Reichweite sollte genau so prominent auf der Frontpage, den Werbeanzeigen, den Infotafeln im Showroom, etc. angezeigt werden, wie die BestCase-Werte.
Irgendwann wird es wahrscheinlich Grundlagenwissen sein, dass die Reichweite eines Stromers im Winter nur halb so groß ist wie im Sommer. Aber davon sind wir noch weit entfernt.Dann fordere das bitte auch für die Verbrenner, denn da stimmt doch der WLTP-Verbrauch in den seltensten Fällen mit den real ermittelten Verbräuchen überein.
Ich verstehe durchaus, was Du damit ausdrücken möchtest, aber für mich persönlich (!) ist das Grundlagenwissen
Ich verstehe es nicht.d.h. die WorstCase-Reichweite sollte genau so prominent auf der Frontpage, den Werbeanzeigen, den Infotafeln im Showroom, etc. angezeigt werden, wie die BestCase-Werte.
Jeder gottverdammte Artikel oder Fernsehbeitrag der Vor- und Nachteile von EV zum Inhalt hat spricht genau das an. Man muss schon seit Jahren mit abgeschraubtem Kopf unterwegs sein das nicht mit zu bekommen.Aber davon sind wir noch weit entfernt.
Das habe ich hier im Forum schon vor Jahren auch bei den Verbrennern mehrmals gefordert und auch da hiess es, dass doch jedes Kind wisse, dass die Verbrauchsangaben nicht der Realität entsprechen würden.Dann fordere das bitte auch für die Verbrenner, denn da stimmt doch der WLTP-Verbrauch in den seltensten Fällen mit den real ermittelten Verbräuchen überein.
Ich verstehe durchaus, was Du damit ausdrücken möchtest, aber für mich persönlich (!) ist das Grundlagenwissen
Ich prangere jegliche Werbung an, die irreführen oder schöngefärbt ist, nicht nur bei Autos."Es" ist in dem Fall warum für EV andere Regeln gelten sollten als sonst in der Werbung üblich. "Bis zu"-Angaben sind völlig normal.
ich hatte es die ganze Zeit vermutet. Jetzt zeigst Du das das beschworene Grundlagenwissen bei Dir noch nicht angekommen ist (da bist Du aber in guter Gesellschaft mit 95% der Bevölkerung ).Alles richtig, was Ihr schreibt - aber die Reichweite ist doch rein mathematisch vom Verbrauch abhängig:
Reichweite Verbrenner:
Reichweite (km) = Tankinhalt in Litern ÷ Verbrauch (l/100km) x 100
Reichweite E-Auto:
Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100
Es ist wohl eine Mischung von beidem. Denn auch ein auf Max. laufendes Gebläse und Heizung + Sitzheizung + Heckscheibenheizung + Beleuchtung + Winterreifen ziehen im Winter recht viel Energie aus der Batterie.ich hatte es die ganze Zeit vermutet. Jetzt zeigst Du das das beschworene Grundlagenwissen bei Dir noch nicht angekommen ist (da bist Du aber in guter Gesellschaft mit 95% der Bevölkerung ).
Die geringe Reichweite im Winter wird bei einem Stromer maßgeblich nicht durch den erhöhten Verbrauch massiv reduziert, sondern durch die reduzierte Kapazität und Leistungsabgabe der Batterie.