Vollkommener Blödsinn, Mann muss sich einfach ein wenig mit der Materie befassen,
oder holen 99 Prozent der bevölkerung auch einen Handwerker um eine Birne zu tauschen
Ist mir ehrlich gesagt unverständlich wie man denken kann, andere müssten sich „nur mit der Materie“ auseinander setzen und dann läuft das schon. Den Birnentausch bekommen die meisten auch nur dann hin, wenn diese denn gut zugänglich ist.
Ich für meinen Teil habe zuhause weder Platz noch Ausrüstung, um ein Auto komplett zu warten oder gar zu reparieren. Es liegt nicht am Wissen (ok, manchmal auch das…), sondern ich habe keinen Bock mehr mich mit fast 60 Jahren auf dem Boden zu suhlen, um ein paar Eurozu sparen. Vor langer Zeit genügte mir ein OT-Stroboskop und ein Multimeter, damit habe ich einen großen Teil von Fahrzeugen im Freundeskreis wieder fit bekommen. Der Lohn war ein leckeres Essen, die Stunden, die dabei drauf gingen waren meistens bedeutend mehr als geplant, weil eben oft irgend etwas nicht wie geplant lief.
Mir ist die Zeit dafür heutzutage zu schade, bei etlichen anderen scheitert es schon an grundlegenden Kenntnissen. Das sieht man ja schon an vielen gutgemeinten, aber technisch völlig ziellosen Vorschlägen hier im Forum.
Und genauso wenig wie jeder Arsch mal eben eine Elektroinstallation hinlegt, eine Rigipswand hochzieht, eine Mauer mauert oder verputzt oder sauber Fliesen legt kann eben nicht jeder am Auto schrauben. Und es ist gut wenn die das lassen, denn da werden unter Umständen auch andere gefährdet. Wenn jemand sich zuhause an der Elektrostrippe frittiert ist es meistens das eigene Problem.