Ich frage mich echt ob es diesmal etwas gibt, mit dem E-Auto gedöns.
1888 baute Andreas Flocken das erste E-Auto.
1897 Elektrik Carriage und Elektrik Vehicle Company.
1900 Betrug der Anteil der E-Autos 40 Prozent.
Jedes 2. Auto auf New York's Strasse fuhr elektrisch angetrieben.
Ferdi Porsche baute für die Lohner&Co ein Hybridauto, sogar Allradversion
Ford baute E-Autos. In den 50iger baute DKW Elektroautos.
In der DDR nutzte man Elektroautos im Postzustelldienst.
In den Sechziger- und Siebzigerjahren gab es verschiedene Versuche, mit Elektroautos weitere Nischen zu besetzen. Aber das Elektrofahrzeug von Enfield blieb ebenso erfolglos wie der Versuch, in Amsterdam ein Carsharing-System mit elektrischen Mobilen zu realisieren.
Bei der Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main zeigte Mercedes-Benz 1969 den weltweit ersten Hybridbus OE 302. Der Elektromotor hatte eine Leistung von 205 PS.
BMW zeigte bereits 1991 den Prototyp E1, der mit einer Natrium-Schwefel-Batterie ausgestattet war.
Nicolas Hayek (Swatch Uhren) veröffentlichte seine Pläne, einen Kleinstwagen auf den Markt zu bringen, der auch mit einem Elektroantrieb ausgestattet sein sollte, der Smart.
Als Mercedes-Benz das Projekt übernahm blieb allerdings der Elektroantrieb zunächst auf der Strecke.
VW brachte in den 90iger den E-Golf als Citystromer.
1997 kam der Prius, von Toyota. Ebenso. 1.500 Exemplare des elektrisch angetriebenen Geländewagens RAV4.
Bei Mercedes-Benz entstand damals eine elektrische Version der neuen A-Klasse, die aber schnell wieder verworfen wurde.
Was Tesla und die deutschen Autobauer so basteln kennen wir ja.
Ich lass mich überraschen wie es weitergeht.