eine allzeit verfügbare und hochlast fähige Energie nicht durch unkalkulierbare Natur
Natürlich kann man das kalkulieren, Studien gehn von ca. 5 Tage im Jahr Dunkelflaute aus die überbrückt werden müssen. Hier kommt dann eine Kombination verschiedener Technologien ins Spiel, wie zum Beispiel, Smart Grid, Biomasse- und Geothermiekraftwerke, Wasserkraftwerke, lokale Akkuspeicher die kurze Stromschwankungen ausgleichen können und auch Wasserstoff-Gaskraftwerke. Das alles ist machbar und nicht utopisch und bezahlbar und wird durch unzählige Studie belegt!
Und jetzt kommt es noch dicker, im Zeitalter des zuverlässigen Wetterberichts können Dunkelflauten vorhergesagt werden, Off-Shore-Windkraftanlagen liefern ca. an 340 Tagen im Jahr zuverlässig Strom, das ist schon im Bereich Grundlastfähig sind.
wo nur ein einziger effektiver Virus im puzzle Netz den Zusammenbruch des sorgfältig zu berechnenden verteiler Systems der EE bewirken kann
Sorry, das ist jetzt kompletter Blödsinn, ein Primär dezentraler hergestellter Strom, ist viel weniger anfällig...
...im AKW Brunsbüttel explodierte 2021 einen Wasserleitung im Sicherheitsbehälter, der Betreiber hat das erst 3 Tage später gemeldet, die Erklärung des Betreibers zum Zwischenfall wurde von den zuständigen Behörden angezweifelt und man drängte auf eine Untersuchung, die der Betreiber erst 2 Monate später zustimmte. Das Ergebnis der Untersuchung deutete auf einen Wasserstoff-Explosion hin, nach Meinung von Experten hätte der Vorfall ein paar Meter weiter zu einen Super-GAU führen können.
Und 2007 müsste das AKW Krümmel wegen eines Brandes in einen Transformators auf ca. 5 Prozent der Leistung heruntergefahren werden, darauf hin kam es zu mehrere Stromausfällen in Hamburg. Vattenfall gab erst Monate später zu, dass zu einen Druckabfall im Reaktor kam, weil mehrere Reaktorspeisewasserpumpen ausgefallen waren und man deswegen Entlastungsventile geöffnet werden mussten...
...das ist alles, nur nicht ungefährlich!
Als ingenieur und IT Fachmann denke ich eben ganz klar in Richtung Verfügbarkeit als Gewährleistungs Ziel.
Es ist doch immer das Gleiche, alle die nicht der gleiche Meinung sind haben keine Ahnung...
...was glaubst du denn wie sich andere informieren?
Ich für mein Teil bin sehr interessiert und lese sehr gerne über verschiedene Themen, bin auch offen für gute Argumente wenn diese genau meiner Meinung widersprechen, nur plumpe Vorwürfe kann ich nicht akzeptieren!
Du hast meiner Meinung nach gut dargelegt, warum für dich ein E-Auto derzeit nicht das richtige ist, aber leider haben ich von dir kein einziges gutes Argument gegen EE gehört, oder für AKWs...
...und der Vorwurf von einer angeblichen Ideologie kann man 1 zu 1 an auch an dich richten...
...denk mal (ernsthaft) darüber nach!