Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Das Gebrauchtwagenangebot an jungen E-Fahrzeugen hierzulande nimmt zu. Natürlich liegen Welten zwischen der ersten und jetzigen Generation. Mit einem Dacia Sandero kann der allemal mithalten. Aber eben nicht von dem Kaufpreis.Am Fahrzeugmarkt tut sich ja viel,immer mehr neue E-Fahrzeuge erscheinen,eigentlich in allen Klassen und inzwischen auch mal mehr nicht SUVs.
Auch der Gebrauchtmarkt kommt langsam mehr in Schwung.
Einen Zoe mit 50kWh Akkugrösse und damit praxistauglicher Reichweite und recht guter Ausstattung kann man mit etwas Suchen und Bereitschaft nicht nur ums Ecke sondern im Umkreis 250-300km zu schauen für 15000 Euro bekommen.Die Laufleistungen sind nichtmal hoch,oft unter 30000km.
Einen ID3 mit ähnlichen Laufleistungen und 58kWh Akkugrösse bekommt man inzwischen auch für 20000 Euro, mit etwas Geduld und Suche.
Beim örtlichen großen VW Händler die Woche mal geschaut,schön in "Moonstone Grey" ,16 Monate alt und 17000km gelaufen für 23500 Euro,58kWh Variante.
1. Hand,Scheckheft gepflegt und Kunde dort im Hause,man kannte das Fahrzeug also genau.
Alles durchgecheckt, ein bescheinigter SOH von 96,7 % und Software auf dem aktuellsten Stand.
Harte auch mal direkt nachgefragt weil mir der Preis schon sehr gut vorkam ob mit diesem Fahrzeug irgendetwas wäre,darauf der Verkäufer: Kommen sie mal mit.
In der Ausstellungshalle dann mal in den ganz aktuellen ID3,also jetzt nach dem Facelift gesetzt,Wahnsinn was VW da getan hat,Optik,Materialanmutung und vor Allem das ganze Infotainment, komplett neues Fahrzeug eigentlich.
Dadurch sagte Er sind die Preise der frühen ID3 jetzt etwas gefallen, ok,für den Preisunterschied könnte ich persönlich aber sehr gut mit einem vor Fecelift leben.
So insgesamt könnte das Modell durchaus unser nächstes Fahrzeug werden,Kofferraum ist ordentlich und Praxistauglich,Platz für 4 größere Erwachsene auch sehr gut.
Und vom Innenraum und Allem liegen zwar Welten zwischen den angesehenen Fahrzeug und dem aktuellen mit dem Facelift, aber selbst die frühen Exemplare liegen noch Welten über dem Sandero.
Generell bedarf es sehr viele Infos, Erfahrungen von E-Fahren den nicht informierten Teil an die Verbrennerfahrer weiterzugeben.
Ein grasses Beispiel einige Beiträge weiter oben.........ich kann den Traktionsakku nicht am Wertstoffhof abgeben......
Probleme...... ich kann ein E-Fahrzeug nicht in 5 Minuten laden, in Folge dessen taugt es nichts für mich.
Es gibt nicht genügend Lademöglichkeiten.
Ich habe keinen Bock "kostbare Lebenszeit" an der Ladesäule zu vergeuden.
Wenn ich einmal im Jahr in den Urlaub zum Beispiel in die südlichen Länder fahre muss ich Übernachten, weil die Ladezeit zu lange dauert.
Seltsamerweise haben da BEV-Fahrer keine Probleme mit weil die nicht Übernachten müssen und das Streßfrei.