So sieht´s aus. Bei mir im Umkreis(10Km) stehen ca. 100 zugelassene E-Karren, bei zwei Autohäusern, auf Halde.
Jetzt können sich Hersteller und Händler überlegen, ob sie diese Autos unverkauft lassen um die Preise halten zu können oder ob sie Nachlass gewähren wollen.
Verkauft bekommt man Elektroautos sofort und in großer Zahl. Es ist nur eine Frage des Preises. Sieht man daran, dass mit Förderung der Absatz erheblich höher war als ohne. 5% am Preis bestimmen darüber, ob es Umsatz gibt oder nicht.
Die Hersteller und Händler hoffen immer noch auf die höheren Margen der Verbrennerfahrzeuge. Da ist Kaufzurückhaltung bei den Konsumenten die richtige Antwort. Käufer halten länger durch als Verkäufer. Denn die Verkäufer brauchen Umsatz, um die Löhne zahlen zu können. Käufer fahren einfach das vorhandene Fahrzeug ein paar Jahre länger und lassen ihre Geldbörse zu.
Richtig problematisch wird es für die Automobilindustrie, wenn die Käufer nicht nur einfach warten, sondern ihr frei verfügbares Einkommen anstelle dessen für Photovoltaik, Stromspeicher oder eine Wärmepumpe ausgeben. Denn so langsam entstehen neue vernünftigere Statussymbole, das Auto hat hoffentlich bald in dieser Funktion ausgedient. Dann verschiebt sich der Umsatz nicht ins nächste Jahr, er ist unwiderruflich verloren.
Schwierigen Situation für diejenigen Manager, die sich jetzt festlegen müssen und Verträge abschließen für Entwicklungen und Waren, die in 10 oder 15 Jahren realisiert werden sollen. Ich hoffe, diese Manager hoffen nicht mehr auf eine Zukunft für Verbrennerfahrzeuge. Denn dann besiegeln sie jetzt das Ende.
In meinem Bekanntenkreis sieht das oft anders aus. Da gibt es noch viele Menschen, die alles nur für einen bösen Traum halten und glauben, in wenigen Jahren sei alles vorbei und die "alten Zeiten" kehrten zurück.