Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf dem Dorf fährt der ÖPV genau 2 Mal am Tag...als Schulbus....darf MANN auch nutzen.
Aber was mache ich von 8-15 Uhr mit meinem Einkauf solange? Mich derweil vollsaufen? Ach ja geht auch nicht
ist Montag oder Mittwoch oder Freitag und die Gastronomen haben Schließtag.
 
Auf dem Dorf wartest Du noch ein Weilchen, dort kommen die Lösungen später.
 
schwenkt das Thema jetzt um zum MIV vs. ÖPNV? Wenn man so argumentiert gehört der umweltbewusste elektromotorisierte Individualverkehr nicht zum MIV. Mit meinem Spring emmitiere ich weniger CO2 in der Innenstadt als wenn ich mit der S-Bahn fahre. Und das bei aktuellem Strommix.
Mich ärgert übrigens wenn Leute die gern Fahrradfahren meinen dass das doch jeder tun kann, um ein besserer Mensch zu sein. Viele Menschen können und wollen das nicht. Das sind Diskussionen in der Art "Was ? Ihr wohnt zu zweit in einem 150m2 EFH? Könnt denn nicht in einer kleineren Wohnung wohnen? Ist doch besser für die Umwelt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
schwenkt das Thema jetzt um zum MIV vs. ÖPNV? Wenn man so argumentiert gehört der umweltbewusste elektromotorisierte Individualverkehr nicht zum MIV. Mit meinm Spring emmitiere ich weniger CO2 in der Innenstadt als wenn ich mit der S-Bahn fahre. Und das bei aktuellem Strommix.
Mich ärgert übrigens wenn Leute die gern Fahrradfahren meinen dass das doch jeder tun kann, um ein besserer Mensch zu sein. Viele Menschen können und wollen das nicht. Das sind Diskussionen in der Art "Was ? Ihr wohnt zu zweit in einem 150m2 EFH? Könnt denn nicht in einer kleineren Wohnung wohnen? Ist doch besser für die Umwelt..."
Meine Beiträge zum Thema sind absolut nicht besserwisserisch gemeint, sondern sollen einfach mal zum nachdenken anregen.

Ich weiß wovon ich rede, habe selber einen Grad der Behinderung von 60. Ich kann von Geburt an beide Arme nicht zu 100 Prozent durchstrecken. Aber ich habe Eltern gehabt, die an mich geglaubt haben und ich führe seit 53 Jahren ein gutes Leben. Und wenn mir vor 2017 jemand gesagt hätte, das ich im Jahr mehrere 1000 km mit dem Pedelec fahre, dem hätte ich glatt einen Vogel gezeigt.

Manchmal geht mehr, als man denkt.

Nur mal so als Denkanstoß gemeint
 
Klar, gehen tut alles
.......bei 5 Grad und Schneeregen, glatten Radwegen und Wind macht das auch unheimlich Spaß.
An geschätzt 100 Tagen im Jahr macht es keinen Spass, an den restlichen 265 schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist sehr wohl berechtigt und ich seh das auch nicht als Provokation.

Ich muss leider mit ordentlichen Kleidung (Hemd, Hose etc.) da auftauchen.

Durchgeschwitzt oder nass vom Regen kommt da nicht gut an, deswegen bleibt mir nur der Pkw.
Mit einem modernen, hochwertigen eBike schwitzt man nicht, wenn man die höchste Unterstützungsstufe bei moderater Geschwindigkeit fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 25Km ein Weg zum Büro würde es bei mir jetzt ca. 1,25h dauern, mit nem Pedelec dort anzukommen.
Das wären dann 150 Minuten Pedelec contra 70 Minuten aktuell mit dem Auto.
Mit einem eBike der 45km/h-Klasse schaffst du das in 40 Minuten.
Mit einem modernen, hochwertigen Bike schwitzt man in der höchsten Unterstützungsstufe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Dorf fährt der ÖPV genau 2 Mal am Tag...als Schulbus....darf MANN auch nutzen.
Aber was mache ich von 8-15 Uhr mit meinem Einkauf solange? Mich derweil vollsaufen? Ach ja geht auch nicht
ist Montag oder Mittwoch oder Freitag und die Gastronomen haben Schließtag.
Es zwingt dich niemand, in der Pampa zu wohnen.
 
Es zwingt dich niemand, in der Pampa zu wohnen.
Das finde ich übertrieben.

Es muss nicht jeder die optimalen Bedingungen vorfinden, das System lässt auch Platz für Menschen die sich nicht umstellen können.

Man soll dann nur nicht gegen die allgemeine Umstellung der anderen auf den Umweltverbund wettern.

Dieser kleine Unterschied ist aber, wenn man die Debatte beobachtet, offensichtlich schwer zu verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer jetzt noch nicht umstellen kann, wartet eben, bis der MIV automatisiert wurde und sich dadurch von alleine auflöst.
 
Das finde ich übertrieben.

Es muss nicht jeder die optimalen Bedingungen vorfinden, das System lässt auch Platz für Menschen die sich nicht umstellen können.
Ich habe kein Problem mit Leuten, die in der Pampa wohnen und dort glücklich und zufrieden sind.
Weniger Verständnis habe ich mit Leuten, welche wegen der Vorteile aufs Land ziehen und sich über die Nachteile beschweren und dann verlangen, dass nur wenige Schritte vor ihrem Haus eine öV-Haltestelle die alle 15 Min bedient wird gebaut werden soll und nach der schnellste Glasfaserverbindung und dem besten Mobile-Empfang schreien.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Ich habe kein Problem mit Leuten, die in der Pampa wohnen und dort glücklich und zufrieden sind.
Weniger Verständnis habe ich mit Leuten, welche wegen der Vorteile aufs Land ziehen und sich über die Nachteile beschweren und dann verlangen, dass nur wenige Schritte vor ihrem Haus eine öV-Haltestelle die alle 15 Min bedient wird
Klappt in der Schweiz doch auch....
Bei uns leider nicht.


Ist dir schon mal eingefallen, daß die Leute nicht freiwillig aufs Land ziehen?
Sondern weil sie dort die Wohnung/ Miete noch bezahlen können ?
Woanders sprengt das leider das Budget von den meisten.
 
Wohnungsnot, schon mal gehört?

Nach dem gestrigen BGH-Urteil wirds bestimmt nicht
einfacher in Sachen Umwelt, Elektromobilität

Entweder ich bin zu doof zum Suchen oder was auch immer: Von welchem BGH-Urteil vom gestrigen Tage schreibst Du?
 
Sorry, mea culpa
musste Bundesverfassungsgericht heissen
 
@derpfeffi , ich bin mir sicher, du hast das auch verstanden.

Nee, hatte ich nicht - danke aber @Oldironman für die Berichtigung. Jetzt weiß ich, was er meint und werde auch den zweiten, nicht zitierten Teil Deines Beitrages beachten ;-)

Um mal wieder zum Threadthema zurück zu kommen:
Da ich heute morgen in einem anderen Dortmunder Stadtteil zu tun hatte vor der Arbeit, hab ich heute ENDLICH mal einen der 30 E-Busse gesehen, die schon seit Ende März in Dortmund "auf Halde standen" und wegen Lieferproblemen noch nicht zum Einsatz kamen.

Artikel vom März 2023:
DSW21 geht mit dem "StromFahrer"-Projekt auf die Zielgerade | dortmund.de

Artikel von Ende Oktober 23:
Erstmals Elektrobusse im Linienverkehr – Projekt »StromFahrer« beginnt mit Pilotbetrieb

Also auch beim ÖPNV tut sich da immer mehr .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück