Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten 4 Fahrzeuge mit Standheizung.....Fiat Doblo, Fiat Ulysse, Fiat Scudo und ein Fiat Freemont......damals hatten wir noch kleine Kinder, da war das schon toll......aber heute kann ich auch sehr gut ohne Leben......:D

LG Thomas
 
Jedenfalls ist eine Stand-Klimatisierung very very nice to have.
Hat ja keinen Aufpreis beim Kauf. Und ist immer ein Automatik. Rechnet mal, was ein Verbrenner mit diesen Extras kosten würde. Auch bei einer Hitzewelle in ein kühles Auto zu steigen, macht den Verkehr sicherer.

Bevor nun einige an Energie-Verschwendung denken; im nächsten Frühjahr ist meine Solaranlage fertig und Überschussladen kann meine Wallbox auch.
 
Jedenfalls ist eine Stand-Klimatisierung very very nice to have.
Hat ja keinen Aufpreis beim Kauf. Und ist immer ein Automatik. Rechnet mal, was ein Verbrenner mit diesen Extras kosten würde. Auch bei einer Hitzewelle in ein kühles Auto zu steigen, macht den Verkehr sicherer.

Bevor nun einige an Energie-Verschwendung denken; im nächsten Frühjahr ist meine Solaranlage fertig und Überschussladen kann meine Wallbox auch.
Das Überschussladen erledigt unser intelligente Wechselrichter. Sobald Strom vom Dach kommt, deckt er den Eigenverbrauch......1. Haus und Werkstatt, 2. läd den Speicher 3. Was noch übrig bleibt wird eingespeißt. Daher laden wir mit einer mobilen Wallbox an irgendeiner roten CEE-Steckdose draußen auf dem Hof oder in der Garage.
Kommt kein Strom vom Dach, wird vorrangig der Speicher genutzt bis er 1 % SOC hat.
Erst dann, wird der Strom aus dem Netz gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muss vorrangig das Auto geladen werden. So bekomme ich den Zuschuss 442 der KFW.

Meine jetzige Wallbox verkaufe ich nach der Installation der Anlage, weil eine Komplettanlage (min. 5 KWH Solar, 5KW Speicher und auch eine neue Wallbox) Bedingungen für den Zuschuss sind.

Ich habe auch eine Förderzusage der KFW, zum Glück vor dem 60-Milliarden-Desaster.
 
Wir hatten 4 Fahrzeuge mit Standheizung.....Fiat Doblo, Fiat Ulysse, Fiat Scudo und ein Fiat Freemont......damals hatten wir noch kleine Kinder, da war das schon toll......aber heute kann ich auch sehr gut ohne Leben......:D

LG Thomas
was hat das jetzt mit den kleinen Kindern zu tun :think:
 
Ist doch ganz einfach......Kinder sind da empfindlicher bei Kälte bzw. bei Hitze.....gerade kleine Kinder.....:D

LG Thomas
 
@Corax

Nicht nur das Ladevolumen der Transporter ist interessant,sie dürfen auch 2500 bzw 2400kg ziehen. ;)
 
@springo

Das reicht aber den meisten Paketdiensten die im Gebiet um ihren Standort ausliefern und dem Elektriker, Klempner usw der in der Stadt seinen Kundenkreis betreut gut aus. :)

Hier bei Uns fährt z.B. Amazon schon lange mit E-Sprinter und E-Vito aus und das klappt täglich.
 
FYI: In diesem offiziellen Vergleich aus Belgien liegt – bei belgischen Preisen – E-Mobilität nur knapp vor LPG.
(LPG ist mit ø 65¢ dort allerdings auch viel billiger als hier in D.)
 

Anhänge

  • 20231208_144353.jpg
    20231208_144353.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 13
@springo

Das reicht aber den meisten Paketdiensten die im Gebiet um ihren Standort ausliefern und dem Elektriker, Klempner usw der in der Stadt seinen Kundenkreis betreut gut aus. :)

Hier bei Uns fährt z.B. Amazon schon lange mit E-Sprinter und E-Vito aus und das klappt täglich.
das wollte ich auch nicht in Frage stellen (kann ich nicht beurteilen) - mich stört nur dass Reichweiten angegeben werden die man nur bei 20 Grad C erreicht. War selbst erschrocken dass es im Winter nur wenig mehr als die Hälfte ist. Wenn man also überlegt, ob man mit einer Reichweite klarkommt, da sollte die Reichweite im Winter herangezogen werden. Die wird leider nur nie angegeben. Hier siegt also Ideologie über Realismus bei der Gesetzgebung. Ähnlich ist es bei der Verbrauchsangabe/CO2 Emission von Hybriden. Und da wundert man sich dass die Leute sich verar..t vorkommen :think:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.988
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück