Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die Herstellerangaben nur dazu dienen Fahrzeuge auf dem Papier, Sprichwort "Auto-Quartett", zu vergleichen sollte jedem klar sein.

Ich finde da www.spritmonitor.de praktisch.

Da hab ich immer realistische, weil von echten Menschen erfahrene, Verbräuche erhalten.
 
Ich habe mir einen gebrauchten Zoe gekauft, und habe den genau 2 Wochen gefahren.
Dann ging die Wärmepumpe kaputt.
Die Kosten betragen 8000Euro, also Totalschaden
Zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie und habe mein Geld
zurück bekommen, weil die Versicherung von Renault den Schaden nicht bezahlen will.
Danach habe mir natürlich alle Leute gesagt" Mann Kauf doch kein gebrauchtes E-Auto"
Also sind diese Wagen nach dem Leasing oder Ablauf der Garantie nicht mehr zu verkaufen und landen auf dem Schrott.
Sehr sehr Nachhaltig .
Jeden Diesel läuft über 200000km , also 3 mal so lange wie einer mit kaputten Wärmepumpe.

Ich bin geheilt von E-Autos , das ist Volksverarschung.

Ja ich weiß andere Autos gehen auch kaputt.
Defekte Zylinderkopfdichtung ca 1000 Euro
Defekte Klimaanlage ca 1500Euro

Aber Totalschaden bei 70000 , wegen der Heizung , naja
 
Ich bin geheilt von E-Autos , das ist Volksverarschung.

Ja ich weiß andere Autos gehen auch kaputt.
Defekte Zylinderkopfdichtung ca 1000 Euro
Defekte Klimaanlage ca 1500Euro

Aber Totalschaden bei 70000 , wegen der Heizung , naja
Das ist natürlich ein Hammer - 7000 Euro für ne neue Wärmepumpe. Zum Glück brauchtest Du die nicht bezahlen. In Deinem Ärger vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Das hat nix mit speziellen E-Auto Problemen zu tun. Ein moderner Benziner/Diesel hat auch Technik verbaut die in der Vertragswerkstatt nur für horrende Kosten komplett getauscht und nicht repariert wird.
Halte es für wahrscheinlich, dass Dir ein Denso Fachbetrieb hier deutlich preiswerter geholfen hätte. Eine Wärmepumpe kann man sicher auch für kleines Geld gebraucht von einem Unfallwagen einbauen lassen.
 
Das ganze System müsste gereinigt und ausgetauscht werden, weil Späne im System vorhanden sind.
Akkuheizung , Schläuche, Wärmetauscher usw
Gab's schon öffter im Zoe Forum
 
Das grösste Problem seh ich bei einer Inzahlungnahme durch einen Händler.

Der wird ein Elektro-Auto schon nehmen aber zieht Dir sicher den Preis für 'nen neuen Akku ab.

Ich hab diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit 'nem Erdgasfahrzeug gemacht.

Den wollte auch kaum ein Händler zu 'nem fairen Preis haben.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nun mal nicht, erst recht in Deutschland.
 
Man kann alles ad absurdum führen.
Genauso wie die Messparameter für den WLTP definiert sind, könnte man auch ein etwas realistischeres und somit aussagekräftige WorstCase Szenario definieren (wenn man denn wollte) z.B. in der Richtung:

"Kurzstrecke 5km Stadtbetrieb (mit einem definierten Stop and Go Intervall), Winterreifen, Laternengeparktes Fahrzeug bei -5 Grad, mit 50% der maximalen Zuladung, alle Heizungen (Raum, Sitz, Heckscheibe, Aussenspiegel) an, Lüftung höchste Stufe und Klima zur Entfeuchtung an."

Da dürften wir dann mit einem 1.2 TCe-Dokker so im Bereich 9-10 Liter liegen. Zusammen mit all den bisherigen Angaben würde das das Bild nach oben abrunden und einem Käufer den realistisch zu erwartenden Verbrauchsrange aufzeigen.
Ein höherer Verbrauch von eFahrzeugen im Winter im Vergleich zum Sommer wurde hier und in anderen Foren schon sooo oft durchgekaut…
Das liegt einfach an der effizienten Antriebsvariante.
Wenn man einen Verbrenner hat, kann man die ~60% Abwärme im Winter zum Heizen nutzen; im Sommer muss sie über den Kühler entsorgt werden.

eAuto_Sommer: ~10-20kWh/ 100km
eAuto_Winter: ~15-25kWh/ 100km
Schnitt: 15-20kWh/ 100km

vergleichbarer Verbrenner:
~60-70kWh/ 100km im Sommer
~70-80kWh/ 100km im Winter
Schnitt: 70kWh/ 100km
 
Das grösste Problem seh ich bei einer Inzahlungnahme durch einen Händler.

Der wird ein Elektro-Auto schon nehmen aber zieht Dir sicher den Preis für 'nen neuen Akku ab.

Ich hab diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit 'nem Erdgasfahrzeug gemacht.

Den wollte auch kaum ein Händler zu 'nem fairen Preis haben.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nun mal nicht, erst recht in Deutschland.

Genau das umgehen wir und leasen.

@Golo 100

Eine Wärmepumpe in einem E-Fahrzeug ist bei fast allen Herstellern aufpreispflichtig. Wer aber ohne Hintergrundwissen und Info sich solch ein Fahrzeug gebraucht zulegt, hat etwas grundlegend falsch gemacht. Das die Wärmepumpentechnik in einem E-Fahrzeug nicht ausgereift ist, ist doch hinlänglich bekannt. Renault hat da masive Probleme weil die eine Vorgriegstechnik verbauen. Viele andere Hersteller lösen die Probleme anderst.
 
Ein höherer Verbrauch von eFahrzeugen im Winter im Vergleich zum Sommer wurde hier und in anderen Foren schon sooo oft durchgekaut…
Darum geht es mir ja nicht sondern darum, dass solche Tatsachen endlich in die technischen Angaben der Hersteller Einzug halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das umgehen wir und leasen.

@Golo 100

Eine Wärmepumpe in einem E-Fahrzeug ist bei fast allen Herstellern aufpreispflichtig. Wer aber ohne Hintergrundwissen und Info sich solch ein Fahrzeug gebraucht zulegt, hat etwas grundlegend falsch gemacht. Das die Wärmepumpentechnik in einem E-Fahrzeug nicht ausgereift ist, ist doch hinlänglich bekannt. Renault hat da masive Probleme weil die eine Vorgriegstechnik verbauen. Viele andere Hersteller lösen die Probleme anderst.
Wow, dir ist offensichtlich alles bekannt und es scheint fast so, dass du alle Leute als Idioten betrachtest, die einfach nur ein zuverlässiges und kostengünstiges Auto kaufen wollen und nicht an den ganzen ganzen Hintergründen interessiert sind oder keine Zeit für aufwändige Recherchen investieren wollen.

Und genau das wäre die Aufgaben des Gesetzgebers, der Medien und der Konsumentenorganisationen, die Leute nicht nur über die Vorteile der eMobilität sondern auch über deren Nachteile aufzuklären. Das dies aber entgegen dem (politischen) Mainstream ist, tut es wohl niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das umgehen wir und leasen.

@Golo 100

Eine Wärmepumpe in einem E-Fahrzeug ist bei fast allen Herstellern aufpreispflichtig. Wer aber ohne Hintergrundwissen und Info sich solch ein Fahrzeug gebraucht zulegt, hat etwas grundlegend falsch gemacht. Das die Wärmepumpentechnik in einem E-Fahrzeug nicht ausgereift ist, ist doch hinlänglich bekannt. Renault hat da masive Probleme weil die eine Vorgriegstechnik verbauen. Viele andere Hersteller lösen die Probleme anderst.
Ja hätte ich vorher wissen müssen, hatte mir eher Gedanken um den Akku gemacht.
Sie aber wohl besser als gedacht.
Das fahren ist super mit dem E-Autos aber der Anschaffungspreis und die hohen Reparaturkosten schrecken mittlerweile viele ab.
So wird ein Umstieg nie funktionieren.
Und dann auch noch 600ps E-Autos zu subventionieren ist ein Witz.
 
Ich habe mir einen gebrauchten Zoe gekauft, und habe den genau 2 Wochen gefahren.
Dann ging die Wärmepumpe kaputt.
Die Kosten betragen 8000Euro, also Totalschaden
Sowas nennt sich Kompensation für die der Automobilbranche und den Werlkstätten entgangenen Umsätze, weil die eMobile wartungsfreundlicher und günstiger im Unterhalt sind resp. wären. Jetzt wird die Kohle einfach mit Fantasiepreisen für Wärmetauscher, Batterien und elektrischen resp. elektronischen Modulen gemacht.
 
Ein simpler Filter vor der Wärmepumpe hätte gereicht um das verteilen der Späne im System zu verhindern, dann hätte das ganze,,400 Euro gekostet+ 5 Euro für den Filter.
Wenn ich keine Garantie gehabt hätte währe es echt *** :) gewesen.

Naja es muss noch viel getan werden , das wir in Zukunft nicht viel Elektroschrott produzieren.
 
Darum geht es mir ja nicht sondern darum, dass solche Tatsachen endlich in die technischen Angaben der Hersteller Einzug halten.

Du nervst gewaltig. Vertrete deine Meinung bei den Eidgenossen. Die restlichen Bürger in der EU sind zum überwiegenden Teil in der Lage sich über die geringe Reichweite im Winter zu informieren. Und das machen die auch. Wer allerdings überrascht ist, hat sich vor dem Kauf eines E-Fahrzeuges nicht ausreichend informiert.
Leider hast du es immer noch nicht auf dem Schirm und ignoriert zum Beispiel die Quellen von @Corax die er verlinkt hat.

Artgleiche Quellen bieten alle Hersteller von E-Fahrzeugen schon seit 5 Jahren im Internet an und das Verkaufspersonal von E-Fahrzeugen verweist explizit darauf.

Ich habe in dem Hochglanzprospekt von unseren vorigen E-Fahrzeug entdeckt, dass da tatsächlich die Reichweite im Winterbetrieb angegeben ist. Auf meinem Bürotisch liegt ein Hochglanzprospekt von einem Cupra Born. Auch dort ist die Reichweite unter Extrembedingungen angegeben.

Mich beschleicht der Verdacht, was du nicht verstehst den schweizern Bürger die Mangel an Info haben unbedingt plausiebel machen willst. Versuch es doch bei den schweizer Eidgenossen.
 
Ja hätte ich vorher wissen müssen, hatte mir eher Gedanken um den Akku gemacht.
Sie aber wohl besser als gedacht.
Das fahren ist super mit dem E-Autos aber der Anschaffungspreis und die hohen Reparaturkosten schrecken mittlerweile viele ab.
So wird ein Umstieg nie funktionieren.
Und dann auch noch 600ps E-Autos zu subventionieren ist ein Witz.
Jeder darf gerne ein wenig übertreiben. Nach meiner Kenntnis wird ein 600 PS starkes Fahrzeug nicht subventioniert. Wir machen uns keine Gedanken um den Akku. Jeder Hersteller egal welchen Akku er in ein E-Auto verbaut gibt 8 Jahre Garantie. Teslas zum Beispiel spulen innerhalb der Garantiezeit zwischen 300 und 800 Tausend Kilometer ab. Sollte der Akku Schlapp machen, wird dieser innerhalb der Garantiezeit kostenfrei Regeneriert.

Der Anschaffungspreis gegenüber einem Verbrenner mit gleich starker Leistung ist nicht nicht immer höher.
 
Jeder darf gerne ein wenig übertreiben. Nach meiner Kenntnis wird ein 600 PS starkes Fahrzeug nicht subventioniert. Wir machen uns keine Gedanken um den Akku. Jeder Hersteller egal welchen Akku er in ein E-Auto verbaut gibt 8 Jahre Garantie. Teslas zum Beispiel spulen innerhalb der Garantiezeit zwischen 300 und 800 Tausend Kilometer ab. Sollte der Akku Schlapp machen, wird dieser innerhalb der Garantiezeit kostenfrei Regeneriert.

Der Anschaffungspreis gegenüber einem Verbrenner mit gleich starker Leistung ist nicht nicht immer höher.
Mein Bekannter hat einen Kia mit fast 600ps
Für etwas unter 65000 Euro.
Bis dahin gibt es Geld vom Staat
Der reinste Wahnsinn, das kann man auch nicht schönreden.
Hätte ich mir damals einen Golf 2 GTI gekauft hätten mich die Versicherung, die Polizei und meine Eltern gesteinigt.
Wenn e Auto dann als Kleinwagen für die Stadt.
Das entlastet die Luft in der Innenstadt.
Aber E-PS Monster gehören verboten.
Mod:: Politik gelöscht
Warum muss ich mir beim Autokauf Gedanken über Reichweite, Temperatur, Lademöglichkeit usw machen ?
Nein danke , ich fahre jetzt wieder einen Benziner /Gas Auto
Nach 4 Wochen gehe ich tanken und gut ist.
Der E- Dacia ist zu meinen Sandero um einiges teurer .
 
Gedanken machen meine Frau und ich jeden Tag um das Leben zu gestalten. Über unseren fahrbaren elektrischen Untersatz kaum.

Aber geil sind deine Stammtischweißheiten schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.381
Beiträge
1.045.046
Mitglieder
72.774
Neuestes Mitglied
BerlinGuy
Zurück