Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neben den 4 bereits verlinkten Rechnern habe ich sehr schnell noch diese gefunden:
Die Reichweite der Citroën Elektrofahrzeuge
https://www.volvocars.com/de/cars/electrification/range/
https://www.bmw.ch/de/topics/faszination-bmw/elektromobilitat/reichweite.html
https://www.cupraofficial.ch/de/modelle/born

Von 10 Versuchen waren 8 Treffer.
Die zwei Marken ohne Reichweitenrechner geben auf der Internetseite deutliche Hinweise auf die Parameter, die die Reichweite beeinflussen.

Ich behaupte, die von dir im Zitat gemachte Behauptung ist falsch.
Noch einmal, es geht nicht darum, dass man solche Angaben nicht findet wenn man danach sucht sondern darum, dass die Hersteller ein Bringschuld haben (sollen) d.h. die WorstCase-Reichweite sollte genau so prominent auf der Frontpage, den Werbeanzeigen, den Infotafeln im Showroom, etc. angezeigt werden, wie die BestCase-Werte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein. Es sollte nur ein Beispiel sein, was Software so alles kann, ohne eine Werkstatt aufzusuchen.
Ja in der Werbung oder gegen teures Geld in Form von Optionen oder einem schweineteuren Live-Time Update-Packet, dass man schon mit dem Neuwagen erwirbt.
 
Noch einmal, es geht nicht darum, dass man solche Angaben nicht findet wenn man danach sucht sondern darum, dass die Hersteller ein Bringschuld haben (sollen) ...
Ich finde, dass ist (oder wenn nicht, sollte werden) Allgemeinwissen und gehört zur Auffrischung in den Unterricht zum Führerschein.

Ich denke aber, dass passiert auch. Jeder, der schon länger ein Smartphone hat, weiß was mit Batterien passiert, wenn sie älter werden oder unregelmäßig genutzt. Und wer sein Smartphone in der Kälte liegen hat, weiß um die nachlassende Kapazität. Der Umgang mit Batteriestrom sollte allmählich normales Handlungswissen werden.
 
Ich finde, dass ist (oder wenn nicht, sollte werden) Allgemeinwissen und gehört zur Auffrischung in den Unterricht zum Führerschein.

Ich denke aber, dass passiert auch. Jeder, der schon länger ein Smartphone hat, weiß was mit Batterien passiert, wenn sie älter werden oder unregelmäßig genutzt. Und wer sein Smartphone in der Kälte liegen hat, weiß um die nachlassende Kapazität. Der Umgang mit Batteriestrom sollte allmählich normales Handlungswissen werden.
manche wollen es einfach nicht verstehen - warum auch immer :think:
 
Noch einmal, es geht nicht darum, dass man solche Angaben nicht findet wenn man danach sucht sondern darum, dass die Hersteller ein Bringschuld haben (sollen) d.h. die WorstCase-Reichweite sollte genau so prominent auf der Frontpage, den Werbeanzeigen, den Infotafeln im Showroom, etc. angezeigt werden, wie die BestCase-Werte.
Dann fordere das bitte auch für die Verbrenner, denn da stimmt doch der WLTP-Verbrauch in den seltensten Fällen mit den real ermittelten Verbräuchen überein.

Ich verstehe durchaus, was Du damit ausdrücken möchtest, aber für mich persönlich (!) ist das Grundlagenwissen
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Dann fordere das bitte auch für die Verbrenner, denn da stimmt doch der WLTP-Verbrauch in den seltensten Fällen mit den real ermittelten Verbräuchen überein.

Ich verstehe durchaus, was Du damit ausdrücken möchtest, aber für mich persönlich (!) ist das Grundlagenwissen
Irgendwann wird es wahrscheinlich Grundlagenwissen sein, dass die Reichweite eines Stromers im Winter nur halb so groß ist wie im Sommer. Aber davon sind wir noch weit entfernt.
Aber bevor wir hier aneinander vorbeireden - es geht in erster Linie nicht um den Verbrauch, sondern um die Reichweite und da kann man systembedingt einen Verbrenner nicht mit einem Stromer vergleichen.
 
d.h. die WorstCase-Reichweite sollte genau so prominent auf der Frontpage, den Werbeanzeigen, den Infotafeln im Showroom, etc. angezeigt werden, wie die BestCase-Werte.
Ich verstehe es nicht.

"Es" ist in dem Fall warum für EV andere Regeln gelten sollten als sonst in der Werbung üblich. "Bis zu"-Angaben sind völlig normal. Oder verlangst du das auf der Waschmittelverpackung auch die geringste erreichbare Zahl an Waschladung vermerkt werden muss?
Dabei sind Fahrzeughersteller schon jetzt eingeschränkt: sie werben nicht mit dem BestCase sondern mit dem objektiv vergleichbaren WLPT.

Aber davon sind wir noch weit entfernt.
Jeder gottverdammte Artikel oder Fernsehbeitrag der Vor- und Nachteile von EV zum Inhalt hat spricht genau das an. Man muss schon seit Jahren mit abgeschraubtem Kopf unterwegs sein das nicht mit zu bekommen.
 
Dann fordere das bitte auch für die Verbrenner, denn da stimmt doch der WLTP-Verbrauch in den seltensten Fällen mit den real ermittelten Verbräuchen überein.

Ich verstehe durchaus, was Du damit ausdrücken möchtest, aber für mich persönlich (!) ist das Grundlagenwissen
Das habe ich hier im Forum schon vor Jahren auch bei den Verbrennern mehrmals gefordert und auch da hiess es, dass doch jedes Kind wisse, dass die Verbrauchsangaben nicht der Realität entsprechen würden.

Nun gut, dann können ja die Hersteller grad alle Angaben weg lassen und der Laden auch das Preisschild für den Liter Milch, das ist doch alles Grundlagenwissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Es" ist in dem Fall warum für EV andere Regeln gelten sollten als sonst in der Werbung üblich. "Bis zu"-Angaben sind völlig normal.
Ich prangere jegliche Werbung an, die irreführen oder schöngefärbt ist, nicht nur bei Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: realistische Verbrauchsangabe wären schön - aber darum geht es bei dieser Diskussion gar nicht. Es geht um die Reichweite. Die max. Reichweite eines Stromers ist bestenfalls geeignet um ihn mit einem anderen Stromer zu vergleichen. Dazu würde es aber schon ausreichen den Verbrauch zu vergleichen.
Die Reichweite ist meiner Ansicht nach dafür angegeben um zu prüfen, ob das Fahrzeug die Ansprüche erfüllt die ich habe. Gerade beim Stromer ist das eine extrem wichtige Information, da ich den eben nicht in 5 Minuten und an jeder Ecke wieder aufladen kann. Also ist hier die Winterreichweite entscheidend - die Sommerreichweite hat keinen Nutzen, außer bei der Täuschung des Käufers.
Das die Hersteller kein gesteigertes Interesse haben dem Kunden zu sagen "Die Sommerreichweite hört sich doch ganz gut an, aber im Winter ist es nur die Häfte" das kann ich ja verstehen. Das der Gesetzgeber die Angabe der Winterreichweite nicht fordert, dass ist mir nicht verständlich und lässt mich vermuten, dass es Absicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, was Ihr schreibt - aber die Reichweite ist doch rein mathematisch vom Verbrauch abhängig:

Reichweite Verbrenner:
Reichweite (km) = Tankinhalt in Litern ÷ Verbrauch (l/100km) x 100

Reichweite E-Auto:
Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100
 
Alles richtig, was Ihr schreibt - aber die Reichweite ist doch rein mathematisch vom Verbrauch abhängig:

Reichweite Verbrenner:
Reichweite (km) = Tankinhalt in Litern ÷ Verbrauch (l/100km) x 100

Reichweite E-Auto:
Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100
ich hatte es die ganze Zeit vermutet. Jetzt zeigst Du das das beschworene Grundlagenwissen bei Dir noch nicht angekommen ist (da bist Du aber in guter Gesellschaft mit 95% der Bevölkerung ;)).
Die geringe Reichweite im Winter wird bei einem Stromer maßgeblich nicht durch den erhöhten Verbrauch massiv reduziert, sondern durch die reduzierte Kapazität und Leistungsabgabe der Batterie.
 
ich hatte es die ganze Zeit vermutet. Jetzt zeigst Du das das beschworene Grundlagenwissen bei Dir noch nicht angekommen ist (da bist Du aber in guter Gesellschaft mit 95% der Bevölkerung ;)).
Die geringe Reichweite im Winter wird bei einem Stromer maßgeblich nicht durch den erhöhten Verbrauch massiv reduziert, sondern durch die reduzierte Kapazität und Leistungsabgabe der Batterie.
Es ist wohl eine Mischung von beidem. Denn auch ein auf Max. laufendes Gebläse und Heizung + Sitzheizung + Heckscheibenheizung + Beleuchtung + Winterreifen ziehen im Winter recht viel Energie aus der Batterie.

Und ja, auch im Sommer belastet die Klimaanlage die Batterie. Da im Sommer die meisten mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs sind, müsste auch das bei den Verbrauchsangaben resp. den Reichweiteangaben berücksichtigt werden.
 
@springo

Soweit richtig,wenn auch sehr allgemein.

Die Akkutypen unterscheiden sich doch deutlich.Beim NMC Akku ist das Kälteproblem deutlich weniger ausgeprägt wie beim LFP Akku.

Und entscheidend ist die Temperatur im Akku,nicht die Umgebungstemperatur.

Am Anfang beim Losfahren im Winter wird der Akku daher erstmal beheizt und wenn der auf Temperatur ist steht auch wieder mehr Kapazität zur Verfügung, natürlich wird dabei etwas Energie aus dem Akku für die Heizung benötigt.

Für diesen zusätzlichen Energieaufwand ist dann das Fahrprofil stark maßgeblich.

Einmal 150km am Stück gefahren,also mit einmal Akku auf Temperatur bringen kostet wesentlich weniger zusätzliche Energie wie 5 mal 30km mit Zeit dazwischen wo die Temperatur wieder verloren geht.

Stark betroffen sind allerdings Fahrzeuge die keine Möglichkeit haben den Akku zu Heizen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.023
Mitglieder
72.771
Neuestes Mitglied
mg1705
Zurück