Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied ist einfach, dass es Unmengen an Verbrennern ohne vergurkte Software gibt.
Sag das mal meinem MediaNav...
Zwischenzeitlich hab ich eine Softwarestand wo die Favoriten erhalten bleiben. Zum Glück hab ich selbst die Kontrolle drüber das mir nicht ein Update drauf kommt das es wieder kaputt macht.

Außer Tesla hat kein BEV-Hersteller das Thema noch nichtmal ansatzweise im Griff.
Weißt du warum es weltweit nur 3000 Roadster gibt? The answer will shock you...

Das mag ein Stück weit geholfen haben das sie bei Batterie und Motor nicht nochmal in die Falle Bananenware tapsen. Dafür bauen sie genug andere Fehler ein. Z.B. Türgriffe die bei Blitzeis nicht mehr bedienbar sind. Oder Flügeltüren die sich in der Garage selbst zerstören.

Würde man so ein Qualitätsniveau der Industrie anbieten wollen, würde einem die Schei@e hochkant um die Ohren fliegen.
Das sagt mir du arbeitest nicht mit Software von Siemens.

Diese Woche bin ich auf einen jahrealten Fehler gestoßen. Da kann eine HMI mit bestimmter Betriebssystemsoftware keine Grafiken mehr darstellen.
Lösung von Siemens: Nächst höheres major release. D.h. neueres Betriebssystem. Dazu muss ich auch das Projekt auf die nächste major release der Projektierungssoftware migrieren. Der Versionssprung bei der PC-Software erfordern eine (Update-) Lizenz...
 
Diese Angaben sind erhältlich. Siehe die Links im Beitrag von Corax.

Es ist schon ein wenig schräg das dein Argument widerlegt wurde bevor du es vorbringst...
Ja, bei ein paar wenigen Marken sind solche Rechner/Simulatoren im Untermenu xy verfügbar. Schaut man aber auf der Frontpage, so wird immer nur der Best Case angegeben. Viel ehrlicher wäre es doch, wenn man bei den Reichweitenangaben grundsätzlich den Range von/bis d.h. BestCase/WorstCase deklarieren würde. Da dies aber niemand tut, verwende ich die Faustformel BestCase/2 ergibt den WorstCase.

Bei den Verbrennern bin ich übrigens auch sehr gut damit gefahren, die angegebenen Benzinverbräuche mit dem Faktor 1.5 zu multiplizieren. So wurde mein Budget auch nach über 45 Jahren wo ich Auto fahre, noch nie überschritten.
 
Der Unterschied ist einfach, dass es Unmengen an Verbrennern ohne vergurkte Software gibt.
Du würdest Dich wundern, wie oft bei vielen Fahrzeugen im Laufe des Services in der Werkstatt ein Softwareupdate der Steuergeräte vorgenommen wurde, ohne dass der Kunde davon etwas mitbekommt. Wohlgemerkt, nicht nur bei neuen und neueren Fahrzeugen, sondern auch bei vielen schon von Anfang der 2000er Jahre. Die kamen als schon vom Werk aus mit "vergurkter" Software.
 
Sie verarschen aber nur ungebildete Konsumenten. Schon wer lesen kann, ist vor der Verarsche geschützt.
Naja, in meinem privaten Umfeld habe i.d.R. alle min. 10 Jahre Schule genossen. Trotzdem unterhält man sich bei der Reichweite von Stromern über die WLTP Angaben und damit die offiziellen. Die wenigsten wissen, oder erahnen auch nur, wie viel weniger ein Stromer in der schlechten Jahreszeit leistet. Es geht doch hier nicht um Tricksereien der Hersteller und der Werbung, es geht mir um die absichtlich irreführenden offiziellen, gesetzlich vorgeschriebenen Angaben. Man müsste ja nur die Hersteller verpflichen den jeweiligen Wert für Winter und Sommer anzugeben. Macht man aber nicht, weil man weiss, dass es viele von dem Gedanken einen Stromer zu kaufen abschrecken würde.
 
bei ein paar wenigen Marken sind solche Rechner/Simulatoren im Untermenu xy verfügbar
Neben den 4 bereits verlinkten Rechnern habe ich sehr schnell noch diese gefunden:
Die Reichweite der Citroën Elektrofahrzeuge
https://www.volvocars.com/de/cars/electrification/range/
https://www.bmw.ch/de/topics/faszination-bmw/elektromobilitat/reichweite.html
https://www.cupraofficial.ch/de/modelle/born

Von 10 Versuchen waren 8 Treffer.
Die zwei Marken ohne Reichweitenrechner geben auf der Internetseite deutliche Hinweise auf die Parameter, die die Reichweite beeinflussen.

Ich behaupte, die von dir im Zitat gemachte Behauptung ist falsch.
 
Sie verarschen aber nur ungebildete Konsumenten. Schon wer lesen kann, ist vor der Verarsche geschützt.

Naja, in meinem privaten Umfeld habe i.d.R. alle min. 10 Jahre Schule genossen.
Sagt mal Leute, merkt ihr denn, dass ihr mittlerweile über die Verschwörungstheorie von der "bösen Industrie" redet. Die nur ihre Kunden verar...n will.
Sowie über die Frage, wieviele Schuljahre man braucht um "gebildet" zu sein.

Eigentlich kann ich unserem schweizer Freund nur gratulieren, er hat es mal wieder geschafft einen Faden ordentlich zu verdrehen.
 
Und wenn man nicht mehr weiterweis, ist die Software dran Schuld.
 
@no_name

Das mit der Software hat nichts mit der Abtriebsart zu tun.

Software haben alle Fahrzeuge.

Ich habe daher,als ich hier mitbekam das der Sandero III bald erscheint noch schnell im Mai 2020 einen Sandero II gekauft, das Modell war da schon lange in Produktion und ausgereift.

Ich kaufe kein Fahrzeug im ersten Produktionsjahr. ;)

Und im Gegensatz zu vielen Sandero III Besitzern hier im Forum habe ich kein jaulendes Getriebe,keine ständigen Meldungen über den Batteriestand und ich kann auch im Stand so lange noch Radio hören wie ich möchte wenn ich auf Jemanden warte.:whistle:

Ich bin froh nicht auf den Sandero III gewartet zu haben und da ich hier mitbekomme das immer noch Fahrzeuge mit diesen Problemen die seit 2021 bestehen aktuell ausgeliefert werden würde ich das Modell auch aktuell nicht bestellen.
In fast 3 Jahren nicht abgestellt ist Schwach,da war VW bei besagten ID3 schneller.
 
Der Unterschied ist einfach, dass es Unmengen an Verbrennern ohne vergurkte Software gibt.
Es muss ja nicht einmal die Software sein, die vergurkt ist. Ich werfe nur einmal den TSI 1,4 von VW ins Rennen mit seiner Steuerkettenproblematik.

Oder die ersten TCE 1.2, deren reihenweise Tod kann man hier im Forum wohl nicht bestreiten
 
Wer die Software von einem Verbrenner mit einem E-Auto gleichsetzt, hat es nicht verstanden. Unser vorheriges E-Auto war da im Bezug auf Software schon aus den Windeln. Unser jetziges E-Auto hat eine höhere und umfangreichere Software die das macht für was sie geschaffen wurde. Zudem wird diese per OTA zuverlässig immer auf den aktuellsten Stand gebracht. Einfach geil und kostet nicht. ( war im Kaufpreis enthalten )
Vorige Woche kam wieder ein OTA-Update. Das LED-Matrixlicht wurde verbessert.
Heute gesehen, dass die Lichtfackel deutlich weiter und heller geworden ist. Da brauchste mit Fernlicht ( Standarteinstellung ) nicht mehr abblenden und der Gegenverkehr wird nicht geblendet. Hat es vorher auch nicht gemacht. Die Sicht bei Nebel ist fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. Es sollte nur ein Beispiel sein, was Software so alles kann, ohne eine Werkstatt aufzusuchen.
 
Seit 2 Jahren auf den Markt, so langsam sollte die Bananen Software ja gereift sein..

Einfach mal ehrlich sein und die rosarote Brille absetzen..
Das gilt für alle, meist möchte keiner eingestehen das er xxx€ bezahlt hat, der Hersteller aber nicht das liefert was er in blumigen Hochglanzprospekte versprochen hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.996
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück