Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Anschaffungspreise dieser 3 lagen wo? Im Vergleich zu einem Jogger, Duster, Sandero Verbrenner (jeweils Vollausstattung) liegen da Welten dazwischen. Nehmen wir die Kaufpreisdifferenz und rechnen das ganze in Liter Benzin und die jährlichen Steuern um...... ;) Mit welchem kommt man wohl eine weitere Strecke und günstiger weg..... Aber es ist egal, verfechter der Elektromobilität Hypen das ganze, egal bei welchem Gegenargument, man kommt da auf keinen grünen Zweig. Der eine findet das besser, der andere das, ist eben so und bleibt so. :)
Der Ford-Mustang Mach-E und der Hyundai Kona sind geleast, die Leasingraten betragen für den ersten 399,46 EUR und für den zweiten 136,89 EUR. Die Leasingsonderztahlung war jeweils nur die damals gültige BAFA-Prämie. Der 6er Hyundai ist gekauft und steht seit April mit 47.297,99 EUR in der Buchhaltung.
Alles netto Angaben.

Für den Mustang Mach-E sind nach mittlerweile über 60.000 km Wartungskosten angefallen in Höhe von 0 EUR - (sind in der Leasing-Rate includiert), der Hyundai 6 hat seit April und nach über 30.000 km 266,93 EUR Wartung verursacht. Der Kona liegt aktuell bei ca. 20.000 km und hat Wartungen in Höhe von 198,52 EUR verursacht.

Auch hier: alles Netto-Werte

Aber:
Keiner der beiden Geschäftsführer, die den Ford oder 6er Hyundai haben, sind "früher" Jogger, Duster, Sandero etc. p.p gefahren. Da war eher ein Ford S-Max in Vollstausstattung in der Präferenz. Insofern ist das Vergleich - Äpfel mit Birnen.
 
Nein da liegst du falsch.

Du betrachtest die Situation nicht global. Womit Beheizen wir denn künftig Gebäude?
Auf die 1000l Diesel, die ein PKW verbraucht kommt mindestens das dreifache an Öl (oder ersatzweise Gas) sofern das Haus auf dem Stand der frühen 90er oder davor ist. Das ist das Problem für unsere Netzinfrastruktur, unter dem auch künftig die E-Mobilität Abstriche machen muss.
 
Laut Medienberichten wird die Förderung für E-Autos im neuen Jahr nicht wie bisher berichtet auf 3000 Euro sinken, sondern komplett wegfallen, als Sparmaßnahme der Regierung.

Das wird jetzt sehr spannend. Die Kunden und Autohäuser werden noch so schnell wie möglich alles zulassen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, um die 4500 Euro abzugreifen, die man dieses Jahr noch beantragen kann. Der Dezember dürfte ein Rekordmonat für die E-Autos werden. Aber im Januar dürften wir dann wohl einen absoluten Tiefpunkt bei den Zulassungen erleben und über das Jahr 2024 hinweg muss sich dann zeigen wie absatzfähig E-Autos bei uns ohne staatliche Hilfen schon sind.

Für so manch Autohersteller die Citroen mit ihrem e-C3 nun eine bittere Pille, die hatten sicherlich kalkuliert im Frühjahr ordentlich absetzen zu können, weil sie mit Förderung an die 20k rangekommen wären.
Aber auch Dacia wird über die Preisstruktur beim Spring nachdenken müssen.
 
Testwagen nur noch 58000 Euro, das stimmt mich zuversichtlich
 
Laut Medienberichten wird die Förderung für E-Autos im neuen Jahr nicht wie bisher berichtet auf 3000 Euro sinken, sondern komplett wegfallen, als Sparmaßnahme der Regierung.

Das wird jetzt sehr spannend. Die Kunden und Autohäuser werden noch so schnell wie möglich alles zulassen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, um die 4500 Euro abzugreifen, die man dieses Jahr noch beantragen kann. Der Dezember dürfte ein Rekordmonat für die E-Autos werden. Aber im Januar dürften wir dann wohl einen absoluten Tiefpunkt bei den Zulassungen erleben und über das Jahr 2024 hinweg muss sich dann zeigen wie absatzfähig E-Autos bei uns ohne staatliche Hilfen schon sind.

Für so manch Autohersteller die Citroen mit ihrem e-C3 nun eine bittere Pille, die hatten sicherlich kalkuliert im Frühjahr ordentlich absetzen zu können, weil sie mit Förderung an die 20k rangekommen wären.
Aber auch Dacia wird über die Preisstruktur beim Spring nachdenken müssen.
Wenn es ganz dumm läuft dann bekommen die wo jetzt schon ein e Auto gekauft haben, Förderung beantragt haben aber noch nicht erhalten haben schon leer aus, bin ja mal gespannt wieviel e Autos dann noch verkauft werden
 
Könnt ihr bitte eure Quellen mit angeben.
.
Es fällt mir schwer Aussagen einzuordnen wenn nur allgemein von "Medienberichten" oder "ich habe (irgendwo etwas) gelesen" die Rede ist.
Anhang anzeigen 141743
Handelsblatt

z.B. hier. Mehr gibts bei Google immer.

Diejenigen, die den Antrag noch schaffen, dürften ihn auch noch kriegen.
Das Problem ist halt, dass man erst mit Zulassung beantragen kann. Dementsprechend werden viele die bestellt haben und auf Lieferung warten sicherlich mit dem Bonus gerechnet haben, ihn aber nicht mehr erhalten.

Das Risiko kannte man, aber klar werden einige enttäuscht sein.
 
Für so manch Autohersteller die Citroen mit ihrem e-C3 nun eine bittere Pille, die hatten sicherlich kalkuliert im Frühjahr ordentlich absetzen zu können, weil sie mit Förderung an die 20k rangekommen wären.

Ich verstehe so manche Argumentation nicht.
Auf der einen Seite wird bemängelt, das es keine bezahlbaren Elektroautos gäbe, wird dann einer angeboten, wird auch das anmeckert. Übrigens hat Citroen auf der Seite Der neue Citroën ë-C3 | Das 100 % elektrische Stadtauto in den Fußnoten die eventuelle BAFA-Prämie nur bei dem Leasing-Angebot reingerechnet, nicht bei dem jeweiligen Kaufpreis.
Und der für 2025 angekündigte soll so wie ich das gelesen habe, unter der magischen Schwelle von 20.000 EUR bleiben.

Ich gehe nach wie vor davon aus, das die Preise für E-Autos nach dem Wegfall der Prämie sinken werden.
 
Ich verstehe so manche Argumentation nicht.
Auf der einen Seite wird bemängelt, das es keine bezahlbaren Elektroautos gäbe, wird dann einer angeboten, wird auch das anmeckert. Übrigens hat Citroen auf der Seite Der neue Citroën ë-C3 | Das 100 % elektrische Stadtauto in den Fußnoten die eventuelle BAFA-Prämie nur bei dem Leasing-Angebot reingerechnet, nicht bei dem jeweiligen Kaufpreis.
Und der für 2025 angekündigte soll so wie ich das gelesen habe, unter der magischen Schwelle von 20.000 EUR bleiben.

Ich gehe nach wie vor davon aus, das die Preise für E-Autos nach dem Wegfall der Prämie sinken werden.
Ja eben, natürlich wäre für Citroen viel besser gewesen, wenn zu ihrem Preis noch 3000 Euro Prämie im wichten Markt Deutschland dazu gekommen wären. Dann wäre der c3 schon 2024 bei 20k gelegen.

Aber klar, letzten Endes bleibt zu hoffen, dass die Preise viel stärker sinken als es die abfallende Prämie tat. Davon gehe ich auch weiterhin aus. Die kleine Schockwelle wird aber die ersten Monate deutlich spürbar sein und einige Autobauer, auch Dacia dürfen nochmal in die Kalkulation gehen.

Ansonsten bemängel ich den c3 überhaupt nicht übrigens.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde es als erstes erfahren,ob die wo jetzt gekauft haben noch die Prämie bekommen
Wann gekauft wurde ist egal, wann ist Lieferung?
 
Zeigt denn diese Wortwahl nicht an, dass du dich selbst in einer Sackgasse befndest?


Nichts, sie spüren, dass sie unrecht haben und "beißen" deshalb um sich.
Die anderen
  • tragen rosa Brillen
  • sind "Ideologen" (Was immer das sein soll?)
  • kaufen "Quatsch"
  • sind Wahnsinnige.
  • usw.
Das ist das typische Verhaltensmuster von jemanden, dem dämmert, dass er "abgehängt" wird.
Ich seh mich nicht in einer Sackgasse und mir dämmert auch nicht das ich irgendwo "abgehängt" werde.

Beißen tu ich hier niemanden.

Ich versuche lediglich alle Vor- und Nachteile von E-Autos vs. Verbrenner gegeneinander abzuwägen.

Da muß beim Thema "Elektro" noch sehr viel passieren.

Die Reichweite ist (für mich) schon heute kein Problem, das reicht mir da ich weite Strecken mit dem Zug fahre.

Die Anschaffungskosten, für die Kosten eines Elekroautos bekommt man 2 vergleichbare Verbrenner.

Kauft man einen Verbrenner kann man für die Differenz Sprit, Versicherung, Steuer und Wartung zahlen.

Die Wartung ist beim E-Auto günstiger als beim Verbrenner, im Prinzip nur Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und etwas Bremsbeläge.

Das E-Auto kann kostentechnisch nur gewinnen wenn der Stromverbrauch günstiger ist als die Kraftstoffkosten des Benziners.

Und solange der Antriebsakku nicht den Geist aufgibt, weil dann wird es ein dickes Minusgeschäft bzw. Totalschaden.

Ein klassischer robuster Saugrohreinspritzer ohne Turbo läuft, völlige Fehlkonstruktionen mal außen vor gelassen, mit etwas Pflege nahezu ewig.

Und das es Steuergelder braucht um E-Autos halbwegs bezahlbar zu machen zeigt doch das es sich um modernen Ablaßhandel und Greenwashing handelt.

Jedes Fahrzeug das irgendwie angetrieben wird ist auf die eine oder andere Weise schädlich für die Umwelt.

Man sollte da schon kritisch sein!

Ich gesteh jedem seine Meinung zu, erwarte aber auch das ich meine sagen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.140
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück