Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Fachkräftemangel ist immens, da kommt eine schrumpfende Autoindustrie doch ganz gelegen.
Hast du eigentlich recht sind reichlich Beschäftigte alleine bei den Zulieferern, da könnte man bestimmt die Hälfte von nach Hause schicken. VW plant ja auch für 2024 mal eben 2800 Leute zu entlassen.
Für die E-Autos zu bauen braucht man gar nicht soviele Arbeiter, da kann man gut Leute sparen, das ist gut für das Unternehmen.

(Insgesamt sind ca. 900 Unternehmen in Deutschland Automobilzulieferer, in denen mehr als 300.000 Beschäftigte einen Umsatz von über 80 Mrd. Euro pro Jahr erwirtschaften. Die zwei größten Automobilzulieferer weltweit sind Unternehmen aus Deutschland.)
 
Fragt sich nur welche ?. Auch da wird es in Kürze einen Engpaß geben. Zwei Reedereien haben beschlossen einen Seeweg nicht mehr zu befahren.
 
Als nächstes wird das Verbrennerverbot wieder aufgehoben.
Das ist genau das, was die europäische Autoindustrie gar nicht will! Die wollen feste Rahmenbedingungen, die Bestand haben um vernünftig planen zu können. Das haben diverse Vorstandsvorsitzende immer wieder betont. Des Weiteren, auch wenn es einige immer noch nicht wahrhaben wollen, der globale KFZ-Markt wird schon seit längerem nicht mehr von Europa bestimmt und schon gar nicht mehr von Deutschland. China und auch immer mehr Indien setzen die Maßstäbe und und dort stehen alle Zeichen auf Elektro. Selbst bei der demnächst gültigen Abgasnorm Euro 7 ist China schon weiter. Seit März diese Jahres gilt dort eine Abgasnorm die der geplanten Euro 7 vor der kürzlich geschlossenen Verringerung der Anforderungen entspricht. Selbst CO2-Grenzwerte für die Produktion eines E-Autos sollen dort eingeführt werden. Und hier wird immer noch von Verbrennern geträumt.
 
Klar das China auf e-Mobilität setzt. Ist schließlich der größte CO2 Fabrikant. Wird Zeit das es bei denen voran geht.
Ebenso in Indien.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231217_003117.jpg
    Screenshot_20231217_003117.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 8
Der deutsche Auto Markt und auch die Wirtschaft wird allerdings massiv! darunter leiden.
Dafür kann man aber eMobilität nicht die Schuld geben. Dass Deutschland mit der Automobilindustrie ein gewaltiges Klumpenrisiko aufgebaut hat, ist schon seit Jahrzehnten bekannt, aber keiner war bereit, das zu ändern.
 
Dafür kann man aber eMobilität nicht die Schuld geben. Dass Deutschland mit der Automobilindustrie ein gewaltiges Klumpenrisiko aufgebaut hat, ist schon seit Jahrzehnten bekannt, aber keiner war bereit, das zu ändern.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ... sagt man. Nachhaltig wäre es gewesen, viel früher einen Teil des Gewinns für den Umbau zu verwenden. Aber wenn es so weit ist, verlässt man sich auf die Hilfe des Staates, der ja die Schlüsselindustrie retten müsse.

Liegt auch daran, dass man sich seit der Wirtschaftswunderzeit das Auto schön geredet hat und sein hohes Ansehen so tief in der Bevölkerung verwurzelt ist, dass man nur schwer davon loskommt. Die Aggresivität gegenüber allem, was dem Auto seinen Stellenwert streitig macht, nimmt stetig zu und wird weiter geschürt. Da brauen sich in Deutschland fiese Szenen zusammen (Neu- und Ausbau von Fernstraßen, Parkraum, innerstädtische Umwidmung von Straßenraum, etc.). Es geht nicht mehr nur um die Antriebsfrage. 30% Elektroautoanteil erreicht man auch, wenn man die Zahl an PKWs in Gänze reduziert.

Die Autoindustrie kann nicht bestehen, wenn sie weiter nur Autos im Programm hat. Und sie wird dem Steuerzahler zunehmend zur Last, wenn sie sich nicht aus eigener Kraft wandelt. Kann man schlecht googeln, ich meine gestern gelesen zu haben, 10 Mrd. Euro hätte die Autoindustrie schon an Prämie für Elektroautos von uns Steuerzahlern erhalten. Und die innovativen günstigen Elektroautos kommen immer noch nicht aus Deutschland, sondern aus dem Ausland. Unsere Autoindustrie hat die Zeit und das viele Geld nicht genutzt.
 
Da ich ja mit dem Gedanken spiele, mir in den nächsten Jahren ein E-Auto anzuschaffen, habe ich gestern mal bei Mobile.de nach einem gesucht. Vorgaben waren ab BJ 2022, maximal 10000km und höchstens Euro 27.500. Und da gibt es einige gute Angebote teilweise als Vorführwagen oder sogar Neuwagen. Interessant wären für mich ZB Opel Mokka, Citroen C4, Peugeot 2008 oder Nissan Leaf. Diese hat HVT teilweise sogar als Neuwagen für ca Euro 25000 im Angebot.
 
Es gibt auch die begründete Vermutung, dass die Autoindustrie jetzt auf drei- bis viertausend Euro Gewinn bei Elektroautos verzichtet und entsprechend die Preise senkt. Dafür lässt man dann irgendetwas Unwichtiges weg und begründet so den Rückgang der Kosten.

Immer bedenken: nicht das einzelne Auto kostet dem Unternehmen so viel Geld, sondern die Entwicklung und die Fabriken. Und die sind für 500.000 Autos ähnlich teuer wie für 10 Mio. Autos ... wenn man sie verkauft bekäme.
 
Es gibt auch die begründete Vermutung, dass die Autoindustrie jetzt auf drei- bis viertausend Euro Gewinn bei Elektroautos verzichtet und entsprechend die Preise senkt. Dafür lässt man dann irgendetwas Unwichtiges weg und begründet so den Rückgang der Kosten.
Wohl war.
Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum Elektro-Autos teurer sind als Verbrenner.
  • Ein Diesel/Benzinmotor aus hunderten Bauteilen (Ventile, Nockenwelle, Motorblock, Zündkerzen, Benzinpumpe usw.) die exakt aufeinander abgestimmt werden müssen.
  • Ein Elektromotor besteht aus etwas Kupferdraht, der um einen Magneten gewickelt wird.
Warum ist das Elektroauto teurer?
 
Du meinst, wenn ich ein Elektroauto ohne Akku bestelle, bekomme ich das für (zum Beispiel) 5.000,- Euro?
.
Falls du mir einen Händler nennen kannst, der solche Angebote macht: Immer her damit!
Kommt wahrscheinlich auf das Auto an und die Frage was man mit einem Auto ohne Akku will. Neuerer gebrauchter Zoe liegt bei etwa 10k, dann aber exc. Akku Wenn man sich einen Teardown eines Fahrzeugakkus anschaut sind die bei den größeren Fahrzeugen schon recht komplex. Wirklich günstige Zellen machen auch keinen Sinn, da bei einem Zellschaden normalerweise immer ein kompletter Verbund ausfällt und die Garantien für die Akkus mitlerweile schon recht lang sind.
Und ein Auto besteht nicht nur aus Motor....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.143
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück