Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit war doch schon im Herbst zu rechnen und die zu dem Zeitpunkt vorhandene Mittel wurden gestreckt. In 2024 währe eh Ende vom Geld.
 
Ich finde Subventionen generell nicht gut.

Ich war 2009 auch gegen die Abwrackprämie.

Sowas gehört grundsätzlich in die Waren und Dienstleistungen entsprechend eingepreist.

Damit die Dinge das kosten was sie wirklich kosten - ohne staatliche [von uns allen finanzierte!] Hilfe.
 
Subventionen fördern die Wirtschaft damit mehr Umsatzsteuer und Einkommensteuer in die Staatskasse fließt.
 
Bei meinem Wohnkanton in der Schweiz gibt es keine Förderung mehr und auch die Steuererleichterung fällt weg. Da nach Gewicht besteuert wird, bezahlt man mit einem eMobil sogar mehr als mit einem vergleichbaren Verbrenner. Und da auch die Versicherung auf Grund des höheren Neupreises höher ist, sind die Vorteile der günstigeren Wartung mehr als zunichte gemacht.
 
Unsere 9,9 kwp PV-Anlage ist nach Süd Südwest ausgerichtet und bringt einen durchschnittlichen jährlichen Ertrag von 17.000 Kilowattstunden. Unser jährlicher Strombezug aus dem Netz beträgt 1.200 Kilowattstunden. Unser E-Auto spult im Jahr 20.000 km ab. Für 16.000 km im Jahr wird mit PV-Überschuss geladen. 4000 km fallen auf Langstrecke.

Natürlich gibt es ca. 90 Tage im Jahr wo eben weniger bis garnichts von der PV-Anlage kommt. Heute waren es lappiche 61 kw und der Speicher sowie das Auto ist geladen.
Hallo, ist aus dem Verlauf Elektromobilität
Der Ertrag scheint mir für eine 10 kwp - Anlage recht hoch.
Meistens werden Werte zwischen 8000 - 12000 kwh angegeben.
Wie geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesregierung streicht E-Autoförderung ab heute. Ein guter Tag für unsere Arbeitsplätze und ein Nackenschlag für China. Und ein guter Tag für eine stabilere Stromversorgung für Industrie, Handel, Haushalte. Wenn genug Strom für Alle da ist, kann man gerne wieder darüber nachdenken.

Habeck streicht E-Auto-Förderung mit sofortiger Wirkung

 
... Ein guter Tag für unsere Arbeitsplätze und ein Nackenschlag für China ...
Verstehe ich nicht ganz. Jetzt werden verstärkt günstige Elektroautos aus Asien gekauft, um die weggefallene E-Auto-Förderung auszugleichen, und die deutsche Autoindustrie hat noch mehr Schwierigkeiten, ihre zu teuer konstruierten Modelle loszuwerden. Bekommen sie jetzt schon schlechter als erwartet verkauft und müssen die Produktion zurückfahren. Das wird nun nochmal schwieriger.
 
Vielleicht ist es ein weiterer Schuss vor den Bug der deutschen Autoindustrie und die letzte Gelegenheit, aufzuwachen. Das wäre dann immerhin positiv.
 
Als nächstes wird das Verbrennerverbot wieder aufgehoben.
Dann werden Verbrenner und E-Autos nebenher gebaut und die Autohersteller haben wieder fleißig Aufträge.
Ende vom Lied: alle sind glücklich! ;)
 
Bundesregierung streicht E-Autoförderung ab heute. Ein guter Tag für unsere Arbeitsplätze und ein Nackenschlag für China. Und ein guter Tag für eine stabilere Stromversorgung für Industrie, Handel, Haushalte. Wenn genug Strom für Alle da ist, kann man gerne wieder darüber nachdenken.

Habeck streicht E-Auto-Förderung mit sofortiger Wirkung

Wir haben eine stabile Stromversorgung und diese wird stetig ausgebaut, erneuert und aufgerüstet.

Wieso Nackenschlag für China. Wen von denen ein E-Fahrzeug kommt das mir zusagt und die deutschen Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen, schlage ich in 2025 zu. Wenn ich es heute entscheiden muss, könnte es ein E-Fahrzeug welches in China produziert wird auch sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als nächstes wird das Verbrennerverbot wieder aufgehoben.
Dann werden Verbrenner und E-Autos nebenher gebaut und die Autohersteller haben wieder fleißig Aufträge.
Ende vom Lied: alle sind glücklich! ;)
Wunschdenken ist so wie der Glaube an den Weihnachtsmann.
 
Als nächstes wird das Verbrennerverbot wieder aufgehoben.
Dann werden Verbrenner und E-Autos nebenher gebaut und die Autohersteller haben wieder fleißig Aufträge.
Ende vom Lied: alle sind glücklich! ;)
Das würde ich mir auch wünschen, allerdings sehe ich das nicht in nächster Zeit.
Blackrock investierte schon 2018 massive in regenerative Energien und hat 2022 noch einmal ordentlich aufgestockt. Nur verständlich, dass die damit weiterhin Geld machen wollen. Der deutsche Auto Markt und auch die Wirtschaft wird allerdings massiv! darunter leiden. Ich bin gespannt, wie es die nächsten Monate hier so weitergeht. Unsere Wirtschaft schrumpft - sehr zum eigenen Interesse der Amerikaner. Die lassen uns wohl so langsam fallen hier in Good old Germany.
PS: wer immer noch glaubt, hier geht es um Klimarettung, naja der brauch wohl noch etwas länger.
 
... Der deutsche Auto Markt und auch die Wirtschaft wird allerdings massiv! darunter leiden ...
Der deutsche Automarkt sicherlich, denn ohne das Schrumpfen der Autoindustrie gibt es keine Verkehrswende. Aber warum die Wirtschaft? Der Fachkräftemangel ist immens, da kommt eine schrumpfende Autoindustrie doch ganz gelegen. Es gibt genug Dinge, die produziert werden müssen.

Die Sache hat - zugegeben - allerdings einen Haken: für ein neues Auto haben sich die Leute früher krumm gemacht, Überstunden gekloppt und das Bruttosozialprodukt gesteigert. Das macht niemand für eine Wärmepumpe oder einen Elektrolyseur. Wir brauchen andere Statussymbole, dann klappt das auch wieder mit der Wirtschaft und dem Klimaschutz.
 
Als nächstes wird das Verbrennerverbot wieder aufgehoben.
Dann werden Verbrenner und E-Autos nebenher gebaut und die Autohersteller haben wieder fleißig Aufträge.
Ende vom Lied: alle sind glücklich! ;)
Ob die EU das Verbrennerverbot aufhebt, befürchte ich nicht. Die europäischen Fahrzeughersteller haben und werden Miliarden investieren um die Herstellungsstätten auf neue Plattformen umzurüsten, ohne neue Gebäude zu errichten. Der Renault Nissankonzern hat das schon in die Tat umgesetzt. Citroen ist dabei und der Stelantiskonzern auch. VW aus unbestätigten Berichten ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.143
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück