Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ponyhof

Das die Preise derzeit hoch sind die bezahlt werden ist logisch und nachvollziehbar.

Wer hat denn bisher hauptsächlich Elektrofahrzeuge gekauft?

Das war zum Großteil der Eigenheimbesitzer,meist mit Garage usw der sich recht leicht eine eigene Lademöglichkeit dort schaffen konnte.

Dieser hat aber i.d.R. auch Geld und Ansprüche was Reisen, Langstrecke und oft auch wegen Haus und Hof die Notwendigkeit einer guten Anhängelast.

Dadurch waren es meist größere Fahrzeuge die dieses bieten und die kosten auch eben mehr.

Genau diese Munden hat der neue Markt aber gebraucht,dadurch das diese Kunden der 1. Stunde im Land unterwegs sind wurde die Ladeinfrastruktur auf und ausgebaut.

Kein Betreiber investiert wenn damit nichts zu Verdienen wäre. ;)

Inzwischen ist der Ausbau soweit vorangeschritten das Elektrofahrzeuge auch für andere Kundengruppen interessant werden,die dann an der verfügbaren Infrastruktur Laden.

Diese Kunden haben oft nicht den hohen Bedarf an Reichweite oder Anhängelast und interessieren sich nun auch für kleinere,günstigere Fahrzeuge.

Und deshalb kommen davon jetzt auch immer mehr Modelle auf den Markt.

Die ersten Kunden die Geld haben und bereit waren zu Investieren, oft aus reinem Interesse an Technik,Design usw wurden gebraucht und haben den Teil auch erledigt wie erhofft.

Die jetzt vorhandene gute Infrastruktur beschleunigt in den nächsten Jahren den Umstieg und wird nach Bedarf weiter ausgebaut werden.

Man kauft so ein Fahrzeug dann wenn man die Möglichkeit hat es problemlos zu Laden.

Ist wie bei anderen Antriebsarten,man kauft sich ja auch kein CNG oder Wasserstoff Fahrzeug wenn es im Bereich wo man es hauptsächlich nutzt keine Möglichkeit zum Betanken vorhanden ist.
 
Bis vor kurzer Zeit konnte man auch
noch für unter einem Prozent eine Hypothek bekommen,
heute geht nix unter 3 prozent.
So ist das nun mal, Dinge ändern sich
 
Alles hat seine Vor- aber auch Nachteile......:D

ich sehe den Wegfall der Förderung als Vorteil, denn viele Hersteller hatten genau die Förderung auf Ihre Preise drauf geschlagen.......:(
jetzt werden die Preise sinken, denn jeder Hersteller will seine E-Autos ja an den Mann bringen......auch Dacia wird reagieren müssen, wenn Sie noch Fahrzeuge verkaufen möchten......
LG Thomas
 
Solange man mir 2026 einen SUV Kleinwagen mit 19cm Bodenfreiheit und IM WINTER real 250Km Reichweite für um die 30.000€ , mit vernünftigen Anhängelasten, Fahrleistungen sowie möglichst mit Schnelladung (nicht, um viel Reichweite zu generieren, sondern um die nötigen Km schnell zu laden, die man zur nächstliegenden "langsamen" E Tanke benötigt, wo nman dann länger stehen kann zum "E Volltanken") anbietet, würde ich mir dann auch einen solchen zulegen....
Da ich dann nur 1x pro Woche irgendwo "voll" E tanken müßte, reicht mir das durchaus...auch bei besch... eidener E-Ladeinfrasturktur in D.
Im Sommer im Urlaub 300Km bis zur nächsten Schnelladung (mit 30 Minuten Pause dort) würde mir auch völlig ausreichen.

Aber Stand HEUTE gibt es
1) keinen einzigen E PKW, der die oben genannten Features in sich vereinigt
und
2)
befürchte ich, dass, wenn es diese E PKW dann mal 2026 geben sollte, die weiterhin mickrige (!) öffentlich vorhandene Ladeinfrastruktiur 24/7 vollbesetzt...und damit nicht mehr vernünftig nutzbar... sein wird !

E Auto Fahren ist und bleibt bis zur befriedigenden Lösung von 1) UND 2) ein Spielzeug für priviligierte reiche Eigenheimbesitzer wie @Rostfinger, die in Ihrer Fanboy-lastigkeit schlicht ignorieren, wie Millionen aufs Auto angewiesene Geringverdiener ohne Eigenheim als Laternenparkende mit nem 20 Jahre alten 1000€ Benziner in Deutschland leben, arbeiten und PKW fahren .... und deren süffisante "ist ja alles easy going" Argumente daher für jeden anderen der erwähnten PKW-Normalbürger ins Nichts verpuffen !
 
@gersi

Als Fanboy würde ich @Rostfinger nicht bezeichnen,sorry aber aus Dir sprudelt nach meinem Eindruck der pure Neid.

Bei Ihm ist es eher so das Er sich über die ganzen Jahre die er im Berufsleben hart gearbeitet hat eine eigene bezahlte Immobilie und eine PV Anlage geschaffen hat und jetzt im Ruhestand eben nutzen kann.

Würde er jetzt den überschüssigen Strom für ein paar Cent an den Versorger verkaufen und hätte den Dokker behalten und für 1,70 Euro Liter weiter immer bedankt hätte er höhere Kosten wie jetzt mit dem Skoda...

Es steht Jedem frei sich im Laufe seines Lebens eben auch solche Möglichkeiten zu Schaffen. ;)
 
angewiesene Geringverdiener ohne Eigenheim als Laternenparkende mit nem 20 Jahre alten 1000€ Benziner in Deutschland leben,
Dann bist du mit deinem Arona ja noch mindestens 15 jahre im Soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..

Es steht Jedem frei sich im Laufe seines Lebens eben auch solche Möglichkeiten zu Schaffen. ;)
Naja, das wird nicht jedem gelingen,
Mindestlohn und prekäre Arbeitsverhältnisse hast du schon mal gehört
 
@Oldironman

Sicher,wer nicht? :think:

Trotzdem,die Möglichkeiten zur Weiterbildung/Fortbildung usw besteht in D ganz grundsätzlich, für Alle unabhängig von Alter,Geschlecht, Herkunft und wird häufig sogar gefördert,wenn man eben aktiv wird und sich kümmert.

Ich finde nur diesen Neid halt völlig daneben, wenn man die darauf verwendete Zeit nutzen würde um voranzukommen wäre der vielleicht auch nicht nötig.;)

Das vieles nicht sofort von jetzt auf Gleich geht ist klar,Investitionen in gewisser Größenordnung haben eine Vorlaufzeit.

Für Uns z.B. steht der Entschluss fest vom jetzigen Sandero irgendwann auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen.

In der engeren Auswahl,nach unseren persönlichen Bedürfnissen sind der ID3/Cupra Born und der Astra E.

Muss nicht zwangsläufig neu sein,ein guter Gebrauchter wäre uns sogar lieber.

Daher wird jetzt auf der einen Seite gespart und auf der Anderen der Sandero gut gepflegt weil der noch eine gewisse Zeit gehalten wird um das Ansparen für das Folgefahrzeug möglich zu machen.

Dafür das das klappt müssen Wir aber halt auch in anderen Bereichen des Lebens,z.B. Urlaub, für eine gewisse Zeit Abstriche machen.

Aber deshalb bin ich trotzdem ja nicht neidisch auf Leute die in den Urlaub fahren.;)
 
Ich sage immer wo ein Wille ist ist auch ein Weg......Mindestlohn hin oder her.....
ich habe auch ein Eigenheim was ich als Hausruine gekauft habe......Haus ist BJ 1846......habe fast alles in Eigenleistung hergerichtet und das als Alleinverdiener mit 5 Kindern......

LG Thomas
 
Bei mir ist es eher so, dass ich Haus sanieren muss in mir nicht noch gleichzeitig ein teures Auto dazu anschaffen möchte. Wenns später mal alles fertig und halbwegs abbezahlt ist kann man drüber nachdenken.
Dann sollten auch die Grundbedingungen bei mir besser sein (Solaranlage vielleicht auch schon besser Infrastruktur wie Ladesäulen beim Arbeitgeber)
 
Hättest du jetzt 5 minderj. Kinder, hättest noch eine gute Hilfe von 1100€.
So hat jeder seine Ziele und Vorstellungen.
Umso besser wenn es dann noch mit dem E-Auto klappt.
Ich wünsche es jedem, befürchte nur es kann sich nicht jeder erlauben.
 
Hättest du jetzt 5 minderj. Kinder, hättest noch eine gute Hilfe von 1100€.
So hat jeder seine Ziele und Vorstellungen.
Umso besser wenn es dann noch mit dem E-Auto klappt.
Ich wünsche es jedem, befürchte nur es kann sich nicht jeder erlauben.
Kinder sind nicht so meins xD
Aber klar könnte ich mein Geld auch anders bündeln. Ist auch viel da das gewartet und gepflegt werden will ohne das es Geld bringt sondern eher aus Freiheitsdrang... oder so.
 
Das macht aber nur dann Sinn, wenn alle (auch und v.a. internationale) Marktteilnehmer es genauso handhaben. Da das aber nicht der Fall ist und ein Staat einem anderen nationale Subventionen nicht untersagen kann, sind solche staatlichen Hilfen für unsere Wirtschaft auch wichtig und richtig. Des Weiteren ist der freie Markt kein Garant für Innovationen. Da wird eher so lang wie möglich an "bewährten Cash-Cows" festgehalten. Selbst Innovationen und neue Technologien, die beispielsweise in einem universitärem Umfeld entstehen sind staatlich subventioniert.
Das war nur meine unmaßgebliche Meinung. Wie weit die deutschen Hersteller mit ihren überteuerten und jetzt nicht mehr Steuerzahler subventionierten Elektro Fahrzeugen kommen ,werden wir bald sehen.
 
ich glaube dass ein wesentlicher Vorteil des E-Autos noch nicht angesprochen wurde. Es war der Grund warum ich mir den Spring gekauft habe. Ich suchte ein Kleinwagen, so wie einen Twingo2, aber mit Automatik (weil so gewohnt und eine der wenigen Forderungen meiner Frau). Die Auswahl an Kleinstwagen mit Automatik ist zum einen fast gleich null (automatisierte Schaltgetriebe kommen mir nicht ins Haus) - zum anderen ist jedes Automatikgetriebe schadensanfällig und extrem teuer, wenn was ist.
Beim Stromer hast Du die Funktion eines Automatikgetriebes mit unedlichen vielen Schaltstufen und konstantem Drehmoment und das alles ohne existierendem Automatikgetriebe und entsprechend ohne Wartung und Reparatur.
 
Über die Hälfte sind Firmenfahrzeuge, wohl mehrheitlich geleast.

Kommen diese jungen Leasingrückläufer in den Gebrauchtmarkt, werden es die
deutschen Hersteller noch schwerer haben, ihre e-Autos zu produzieren u n d
zu verkaufen - da es keine Prämie mehr gibt.
Die Hochzinspolitik wirkt auch nicht gerade förderlich um einen teuren E-Wagen fremd zu finanzieren

Ist der Peak erreicht?


Anträge auf E Förderung.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.144
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück