Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Traktionsakku ist so aufgebaut, das er geöffnet werden kann. Klar ohne großen Aufwand einfach einen Zellblock ziehen ist nicht möglich. Die vielen Zellen in einem Zellblock sehen anderst aus wie zum Beispiel die Batterien in einer Taschenlampe. Ich finde das Vidio auf die schnelle nicht wo zu sehen ist wie die Zellen in einem Zellblock aufgebaut sind. Aus meiner Erinnerung habe ich gesehen, das da eine homogene dünne Masse plattenförmig aufgeschichtet wird und zwischen jeder Masse Folien verwendet wird, um die voneinander zu trennen.

Danke @Stefanvde

Zu sehen ist wie die Zellblöcke und weitere Bauteile montiert werden. Leider nicht wie die Zellblöcke in denen sich Zellen befinden produziert werden. Ich suche.

@Ponyhof

meine Frau oder ich haben noch nie ein zwei Stunden in unserem E-Autos gesessen um zu laden. Außerdem haben E-Autos eine Heizung/Climaanlage die bei einem Ladevorgang zauberhaft hervorragend funktioniert ohne das der Motor in Aktion ist. Abends laden wir wenn wir auf Langstrecke sind und der Ladevorgang dauert max. 35 Minuten für weitere 250 bis 350 Kilometer je nach Akkuthemperatur. Es gibt jedemenge Aps und Ladesäulenverzeichnisse, die jeder E-Fahrer kostenlos nutzen darf.

Reicht dir meine Erfahrung ? Wenn nicht frage. Hilfestellung meinerseits ist kostenlos.
Und ja ....ich kenne E-Fahrer persönlich die nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz laden können und dennoch werktäglich 180 km elektrisch unterwegs ist

@Freebird .
Wieso Ladekabel aus und einpacken. Das Kabel mit Stecker ist doch an den Ladensäulen vorhanden. Mir würde im Traum nicht einfallen das im Fahrzeug vorhandene Ladekabel an den AC-Säulen auszupacken. Verbrennerfahrer stecken die Zapfpistole auch in die Tanköffnung.

@Odins_Forest_Highway

OK. Nach deiner zementierten Meinung gibt es ca. 2,5 Millionen Fanboys in Deutschland zuzüglich der in Europa. Mich interessiert nicht der Kontostand der Staatskassen. Ich und nur ich richte mich nach meinem Guthaben auf meinen Konto.
Das reicht aus sorgenfrei elektrisch unterwegs zu sein. Wenn ich allerdings legetim als Steuerzahler Zugriff auf den Kontostand der Staatskasse habe, buche ich da ab.
Ein privat genutztes Fahrzeug war und wird auch nicht zu einem Goldesel motieren. Es kostet einfach. Wer sich allerdings dem Zeitenwandel verschließt, hat die A-Karte gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso ist unser Netz noch lange nicht überlastet.
Das sieht unser EW leider nicht so. Die für unsere Überbauung notwendige Leistungserhöhung um den Mehrverbrauch der Wärmepumpen und Wallboxen zu kompensieren ist leider nicht möglich, weil das örtliche Verteilnetz zu schwach ist. Ein Ausbau ist derzeit nicht geplant. Also wird es letztendlich heissen Wärmepumpe oder Wallbox oder ein schweineteures Lastmanagement für die Überbauung und die Gefahr, dass im Winter der Wagen am Morgen doch nicht geladen ist.
 
Das sieht unser EW leider nicht so. Die für unsere Überbauung notwendige Leistungserhöhung um den Mehrverbrauch der Wärmepumpen und Wallboxen zu kompensieren ist leider nicht möglich, weil das örtliche Verteilnetz zu schwach ist. Ein Ausbau ist derzeit nicht geplant. Also wird es letztendlich heissen Wärmepumpe oder Wallbox oder ein schweineteures Lastmanagement für die Überbauung und die Gefahr, dass im Winter der Wagen am Morgen doch nicht geladen ist.
Das mög in deiner Region so sein. Sagt aber lange nicht das es flächendeckend in Deutschland so ist.

Wieso muss täglich ein E-Auto geladen werden. In Deutschland beträgt die tägliche Wegstrecke im Durchschnitt 35 Kilometer. Bei uns, ausgenommen Vergnügungsfahrten wie Urlaub etwas mehr. Die Energie im Traktionsakku reicht aber für mindestens 250 Kilometer im Extremfall. Selbst wenn werktäglich 70 Kilometer gefahren werden muss, muss nicht täglich der Tank randvoll sein. Kein E-Fahrer ist gezwungen über Nacht zu laden. E-Fahrer sind sehr wohl in der Lage dort zu laden und die Zeit für den Ladevorgang anderweitig zu nutzen. Das bekommen auch schweizer Eidgenossen die was auf dem Schirm haben, problemlos geregelt. Ausgenommen Krümelkacker und Bedenkenträger.
 
Das mög in deiner Region so sein. Sagt aber lange nicht das es flächendeckend in Deutschland so ist.

Wieso muss täglich ein E-Auto geladen werden. In Deutschland beträgt die tägliche Wegstrecke im Durchschnitt 35 Kilometer. Bei uns, ausgenommen Vergnügungsfahrten wie Urlaub etwas mehr. Die Energie im Traktionsakku reicht aber für mindestens 250 Kilometer im Extremfall. Selbst wenn werktäglich 70 Kilometer gefahren werden muss, muss nicht täglich der Tank randvoll sein. Kein E-Fahrer ist gezwungen über Nacht zu laden. E-Fahrer sind sehr wohl in der Lage dort zu laden und die Zeit für den Ladevorgang anderweitig zu nutzen. Das bekommen auch schweizer Eidgenossen die was auf dem Schirm haben, problemlos geregelt. Ausgenommen Krümelkacker und Bedenkenträger.
Habe ich davon geschrieben, dass eAutos täglich geladen werden müssen?

Aber wenn ich nach einer längeren Fahrt mit wenig Akku Abends nach Hause komme und am andern Tag das Auto wieder brauche, dann muss ich mich zu 100% darauf verlassen können, dass der Wagen am nächsten Morgen geladen ist. Und das ist gemäss Aussage der Fachleute vom EW nun mal in meiner Situation nicht garantiert.

P.S.:
Die neusten Statistiken zeigen, dass der eMobil-Markt in der Schweiz eingebrochen ist. Und auch für 2024 erwartet man einen weiteren Rückgang. Und ja, es gibt sogar eMobil-Fahrer, die wieder auf Benziner umgestiegen sind, weil die Realität doch nicht so rosig ausschaut wie versprochen oder erhofft.
 
@Rostfinger

Es ist nicht einfach da an etwas zu kommen,das hier ist das was der Zellhersteller LG mal so zeigt aus der Fertigung.

YouTube Video


Die derzeitige Standardzelle die bei Daimler,Hyundai und VW Verwendung findet.
 
@Ponyhof

Mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht während des Ladens im Auto zu sitzen,geht es dann schneller? :think:

Ich werde das Fahrzeug an die Säule stellen,anschließen und in der Zeit zu Hause etwas anderes machen,
Nur, wenn die nächste Ladesäule 3km weit weg ist, so wie bei uns.....
Dann wird man wohl warten müssen. Oder 2x3 km Wanderung machen.
Denn ÖV zur Ladesäule gibt es nicht.
 
Wieso Ladekabel aus und einpacken. Das Kabel mit Stecker ist doch an den Ladensäulen vorhanden. Mir würde im Traum nicht einfallen das im Fahrzeug vorhandene Ladekabel an den AC-Säulen auszupacken. Verbrennerfahrer stecken die Zapfpistole auch in die Tanköffnung.

Wer sich allerdings dem Zeitenwandel verschließt, hat die A-Karte gezogen.
Ist wirklich an jeder Ladesäule ein Kabel?

Muß ich mal drauf achten.

Im Gegensatz zu Tankstellen hab ich bis jetzt noch keine Ladesäule gesehen die überdacht ist.

Eine nasse versiffte Zapfpistole hatte ich in meinen 28 Jahren die ich nun Auto fahre noch nie.

Ich hab nichts gegen Zeitenwandel und Fortschritt nur ist neue Technik nicht immer automatisch besser und nicht alles was technisch möglich ist ist immer sinnvoll.
 
Ein Traktionsakku ist so aufgebaut, das er geöffnet werden kann. Klar ohne großen Aufwand einfach einen Zellblock ziehen ist nicht möglich. Die vielen Zellen in einem Zellblock sehen anderst aus wie zum Beispiel die Batterien in einer Taschenlampe. Ich finde das Vidio auf die schnelle nicht wo zu sehen ist wie die Zellen in einem Zellblock aufgebaut sind. Aus meiner Erinnerung habe ich gesehen, das da eine homogene dünne Masse plattenförmig aufgeschichtet wird und zwischen jeder Masse Folien verwendet wird, um die voneinander zu trennen.

Danke @Stefanvde

Zu sehen ist wie die Zellblöcke und weitere Bauteile montiert werden. Leider nicht wie die Zellblöcke in denen sich Zellen befinden produziert werden. Ich suche.

@Ponyhof

meine Frau oder ich haben noch nie ein zwei Stunden in unserem E-Autos gesessen um zu laden. Außerdem haben E-Autos eine Heizung/Climaanlage die bei einem Ladevorgang zauberhaft hervorragend funktioniert ohne das der Motor in Aktion ist. Abends laden wir wenn wir auf Langstrecke sind und der Ladevorgang dauert max. 35 Minuten für weitere 250 bis 350 Kilometer je nach Akkuthemperatur. Es gibt jedemenge Aps und Ladesäulenverzeichnisse, die jeder E-Fahrer kostenlos nutzen darf.

Reicht dir meine Erfahrung ? Wenn nicht frage. Hilfestellung meinerseits ist kostenlos.
Und ja ....ich kenne E-Fahrer persönlich die nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz laden können und dennoch werktäglich 180 km elektrisch unterwegs ist

@Freebird .
Wieso Ladekabel aus und einpacken. Das Kabel mit Stecker ist doch an den Ladensäulen vorhanden. Mir würde im Traum nicht einfallen das im Fahrzeug vorhandene Ladekabel an den AC-Säulen auszupacken. Verbrennerfahrer stecken die Zapfpistole auch in die Tanköffnung.

@Odins_Forest_Highway

OK. Nach deiner zementierten Meinung gibt es ca. 2,5 Millionen Fanboys in Deutschland zuzüglich der in Europa. Mich interessiert nicht der Kontostand der Staatskassen. Ich und nur ich richte mich nach meinem Guthaben auf meinen Konto.
Das reicht aus sorgenfrei elektrisch unterwegs zu sein. Wenn ich allerdings legetim als Steuerzahler Zugriff auf den Kontostand der Staatskasse habe, buche ich da ab.
Ein privat genutztes Fahrzeug war und wird auch nicht zu einem Goldesel motieren. Es kostet einfach. Wer sich allerdings dem Zeitenwandel verschließt, hat die A-Karte gezogen.
Hab halt sowas gesehen
YouTube Video


älterer Pack wo doch etwas Aufwand bei der Demontage entsteht

YouTube Video


YouTube Video

 
E Auto Fahren ist und bleibt bis zur befriedigenden Lösung von 1) UND 2) ein Spielzeug für priviligierte reiche Eigenheimbesitzer wie @Rostfinger, die in Ihrer Fanboy-lastigkeit schlicht ignorieren, wie Millionen aufs Auto angewiesene Geringverdiener ohne Eigenheim als Laternenparkende mit nem 20 Jahre alten 1000€ Benziner in Deutschland leben, arbeiten und PKW fahren .... und deren süffisante "ist ja alles easy going" Argumente daher für jeden anderen der erwähnten PKW-Normalbürger ins Nichts verpuffen !
Ich finde es traurig wie sehr manche in Klischees feststecken.
Ich bin Mieter und habe ein E-Auto. Und Bekannte von mir haben ebenfalls als Mieter ein E-Auto. Es gibt nicht wenige Mieter in Deutschland die einen festen Stellplatz haben. In vielen Landesbauordnungen ist es sogar Pflicht, dass beim Bau einer Wohnung ein Stellplatz mit errichtet werden muss. Und das große Nachrüsten mit Wallboxen hat längst begonnen.

Mag ja sein, dass du in irgendeiner Großstadtbubble festhängst, in der man entweder im Eigenheim im Speckgürtel oder als armer Schlucker im Plattenbau lebt, aber das Leben hier draußen ist dann doch zum Glück breiter aufgestellt.
 
Und ich finde es Traurig das es hier um Pro und Contra´s zur E-Mobilität gehen sollte... sich aber die meiste Zeit hier auf 134 Seiten an die Gurgel gegangen wird. Ihr werdet euch beim Thema E-Mobilität nie einig werden, der eine Hypet es, der andere Hasst es und vieles dazwischen. Wenn die Technik funktioniert und man das Auto ohne Probleme zu Hause laden kann, dann ja, ist es eine tolle Sache sofern man ein E-Auto findet mit dem man keine Abstriche haben muss. Ich selbst würde es jedoch nicht einsehen ein recht teures E-Auto zu Kaufen um dann zu Entscheiden ob ich damit weiter komme, oder doch lieber einen Anhänger ziehe oder oder. Ich habe immer noch die Hoffnung das sich in den nächsten Jahren etwas anderes durchsetzt oder es diverse Weiterentwicklungen gibt, warten wir ab. Die Beschleunigung und Kraft eines E-Motors ist schon eine coole Sache, auch der Aspekt das er Wartungs und Verschleißärmer ist.
 
Nun, dann kann man ja gerne ein Pro anführen: Nahezu alle Autobauer übernehmen jetzt die Umweltprämie. Damit wird diese zum Rabatt und deutlich unkomplizierter, da man nicht mehr vorstrecken und beantragen muss.
 
Gabs schon welche die das dauerhaft übernehmen... also eigentlich Preissenkung? Hatte nur was gelesen von bis Ende des Jahres (Kaufdatum).
Mercedes gibt bereits eine dauerhafte Senkung in Aussicht:

"Für Fahrzeuge, die 2024 ausgeliefert werden, sowie für Neuaufträge nach 1. Januar 2024 sichert Mercedes-Benz bis auf Weiteres zumindest den Herstelleranteil auf Basis der reduzierten Förderhöhe 2024 zu. Das sind dann noch 1.500 Euro. Mögliche weitere Maßnahmen werden derzeit geprüft."

Bei Subaru hat man bis zum 31.01.24 noch Zeit zu bestellen und die Förderung ist garantiert.

Der große Rest hat erstmal Regelungen bis Jahresende getroffen, wobei bei vielen die Lieferung noch in 2024 erfolgen kann.
 
Ich meine ja ok.... Herstellernanteil klingt für mich immer wie 50% Rabatt gegenüber UVP xD
Die haben das ja vorher auch für den "reduzierten" Preis verkauft.
Aber gut, prinzipiell könnten sich ja allgemein günstigere Preise einstellen ohne Bürokratiekram dazwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.147
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück