Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt doch zum eigentlichen Thema zurück.
Ja, sofort, nur noch eine Frage, was mich brennend interessiert:
Wenn ich mit dem Prius (Hybrid) anfahre bzw. losfahre gibt der keinen Ton von sich. Was machen die Hybrid-Jogger, das gleiche?
Die E-Autos haben ein Fahrgeräuch und die Hybride nicht oder wie?
 
Ja, sofort, nur noch eine Frage, was mich brennend interessiert:
Wenn ich mit dem Prius (Hybrid) anfahre bzw. losfahre gibt der keinen Ton von sich. Was machen die Hybrid-Jogger, das gleiche?
Die E-Autos haben ein Fahrgeräuch und die Hybride nicht oder wie?
Nein, für die Hybride gilt die gleiche Regel.
  • Seit dem 1. Juli gilt in der EU für neu zugelassene Elektroautos und für Hybrid-Fahrzeuge die AVAS-Verordnung. Sie besagt, dass diese Autos ein Warngeräusch ertönen lassen müssen, damit andere Teilnehmer im Straßenverkehr sie wahrnehmen. (Quelle)
 
Das finde ich sehr gut. Kinder werden gewarnt, Ältere Menschen ebenfalls. Unser ehemalige E-Auto hatte es nicht.
 
Nicht jedes e Auto macht Geräusche bei langsamer Fahrt,war lange Zeit auch keine Pflicht, Bzw evt immer noch nicht
 
Wenn die Fußgänger im Strasseverkehr die Augen auf die wichtigen Dinge, nämlich den Verkehr, richten würden und nicht ständig wie ferngesteuert in ihre dämlichen Smartphones glotzen würden bräuchte es keine nervigen Töne.

Ebenso nervt mich das tuten wenn LKW oder Transporter rückwärts fahren, vor allem wenn man im Sommer Nachts bei offenem Fenster schläft und der Lebensmittelladen fast gegenüber ist.

Ich hab mal gelernt das man sich von rangierenden oder rückwärts fahrenden Fahrzeugen einfach fernhält, es sei denn man weist ein.

Kann man nich einfach sämtliche Warnhinweise und Töne weglassen und der darwinischen Auslese ihren natürlichen Lauf lassen?
 
Wenn die Fußgänger im Strasseverkehr die Augen auf die wichtigen Dinge, nämlich den Verkehr, richten würden und nicht ständig wie ferngesteuert in ihre dämlichen Smartphones glotzen würden bräuchte es keine nervigen Töne.
Erweitere mal deinen Horizont. Ich bin schwerhörig und bemerke auch mit dem CI/Hörgerät oft nicht (oder nicht sofort), dass in der Verkehrsberuhigung bei uns ein Auto hinter mir herfährt, wenn ich zu Fuß gehe. Und von Menschen mit solchen Problemen gibt es nicht wenige.
 
Ebenso nervt mich das tuten wenn LKW oder Transporter rückwärts fahren, vor allem wenn man im Sommer Nachts bei offenem Fenster schläft und der Lebensmittelladen fast gegenüber ist.

Ich hab mal gelernt das man sich von rangierenden oder rückwärts fahrenden Fahrzeugen einfach fernhält, es sei denn man weist ein.
Kann ich aus verschiedenen Gründen absolut nicht nachvollziehen, zum einen ist der der die Gefahr verursacht in der Pflicht alles zu tun die Gefahren so gering zu halten, wie möglich dazu zählt auch einen gut hörbarer Ton, desweiteren nehmen auch Kinder und Jugendlichen am Straßenverkehr teil, Grundschüler können die Gefahren des Straßenverkehrs noch nicht richtig einschätzen und Teenager sind nicht immer vernünftig. Allerdings können wir die Kinder auch nicht einsperren weil einige den Ton des rückwärtsfahrenden LKW nicht ertragen. Weiterhin ist der Fußgänger das schwächste Glied in der Kette.

Ich mein das alles nicht böse, aber du hast halt auch Pech, dass du in der Nähe eines Supermarket wohnst der Nachts beliefert wird, deswegen sollte man aber bestimmt nicht auf wichtige Sicherheits-Feature beim LKW verzichten.

Am Ende des Tages müssen wir alle Rücksicht nehmen aufeinander, der Autofahrer, der Fahrradfahrer, wie auch der Fußgänger! Aber trotz aller Rücksicht können Fehler und Fehleinschätzungen passieren, an der Stelle kann uns die Technik helfen, egal ob beim rückwärts fahren, oder beim toten Winkel, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fußgänger im Strasseverkehr die Augen auf die wichtigen Dinge, nämlich den Verkehr, richten würden und nicht ständig wie ferngesteuert in ihre dämlichen Smartphones glotzen würden bräuchte es keine nervigen Töne.

Ebenso nervt mich das tuten wenn LKW oder Transporter rückwärts fahren, vor allem wenn man im Sommer Nachts bei offenem Fenster schläft und der Lebensmittelladen fast gegenüber ist.

Ich hab mal gelernt das man sich von rangierenden oder rückwärts fahrenden Fahrzeugen einfach fernhält, es sei denn man weist ein.

Kann man nich einfach sämtliche Warnhinweise und Töne weglassen und der darwinischen Auslese ihren natürlichen Lauf lassen?
Die maximale Sicherheit ist gewährt, wenn alle Sinne zum Einsatz kommen. Daher sind Geräusche bei eAutos und Rückfahrpipser sehr wohl sehr wertvoll.
 
Danke. Aber wenn ich gleich vom Garagenhof fahre, würde ich trotzdem gerne ausnahmsweise das Rückwärts-Piepen unterdrücken können. Da ist dann nämlich kein Fußgänger, aber die Nachbarn werden wach.
Mit dem Unterdrücken können ist das so eine Sache. Man schaltet es aus und vergisst dann, es wieder einzuschalten oder die Gegner der Piepser deaktivieren es dann bewusst permanent.
Daher: Sicherheitsrelevante Features dürfen nicht schaltbar gemacht werden und wer sie dennoch aushebelt, dem sollte man den Führerschein entziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.019
Mitglieder
72.771
Neuestes Mitglied
mg1705
Zurück