Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Zensur ist halt auch nicht gut
Zensur? Geht’s noch?
zur Info: hier sind alle Gäste des Forenbetreibers, die Mods übernehmen das Hausrecht. Und wo gehobelt wird, fallen auch mal Späne.
Wir werden hier aber keine Diskussionen über Mod-Aktionen dulden!
Nehmt die Maßnahmen wie sie sind und fertig. Ich denke die Freiheitsgrade für die User sind groß genug, insbesondere im Vergleich zu anderen Technik-Foren.
 
@DaciaBastler

Der Punkt wo sich die Sache umkehrt wird wohl auch noch vor Ende dieses Jahres erreicht, also ein E-Fahrzeug wird durch höhere Stückzahlen und damit mehr Teileeinkauf in der Herstellung günstiger werden wie ein Verbrenner.
Da die Gesamtanzahl an gebauten Verbrennern stetig sinkt steigen dort die Kosten für die einzelnen Komponenten bereits.

Im Markt der kleinen Kompaktwagen,wo gerade die Franzosen seit vielen Jahren sehr erfolgreich sind hat Renault demnächst ja gleich 3 Modelle am Start.

Den Clio,den Dacia Sandero und den R5.

Auch da dürfte es im Laufe des Jahres zu Verschiebungen kommen,wenn der R5 startet dürften Clio und Sandero in der Anzahl weniger werden.
 
@DaciaBastler

Der Punkt wo sich die Sache umkehrt wird wohl auch noch vor Ende dieses Jahres erreicht, also ein E-Fahrzeug wird durch höhere Stückzahlen und damit mehr Teileeinkauf in der Herstellung günstiger werden wie ein Verbrenner.
Da die Gesamtanzahl an gebauten Verbrennern stetig sinkt steigen dort die Kosten für die einzelnen Komponenten bereits.

Im Markt der kleinen Kompaktwagen,wo gerade die Franzosen seit vielen Jahren sehr erfolgreich sind hat Renault demnächst ja gleich 3 Modelle am Start.

Den Clio,den Dacia Sandero und den R5.

Auch da dürfte es im Laufe des Jahres zu Verschiebungen kommen,wenn der R5 startet dürften Clio und Sandero in der Anzahl weniger werden.
Schau dir bitte die Zahlen der Hersteller an. Viele droßeln die e Produktion. Autos stehen auf Halde. Niemals wird es dazu dieses und nächstes Jahr kommen.
 
Zum Thema: Mercedes glaubt an die Lithium Akkus und hält Feststoffakkus für zu sehr gehyped. Interessant wäre hier noch welche Entwicklung Schäfer den LFC Akkus hier noch zutraut, bzw. wie sich die gesteigerte Energiedichte bald in seinen Autos zeigt.
Mercedes glaubt, dass man auch ohne Feststoffakku das Ziel auch erreichen kann, man arbeitet aber trotzdem weiter daran.
Am Ende sind drei Dinge wichtig (egal wie)
- die Energiedichte muss zunehmen
- die Kosten sinken
- die Ladezyklus muss erhöht werden

Die Sicherheit ist meiner Meinung nach schon heute ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte die Zahlen der Hersteller an.
Sozusagen täglich. Und es macht Freude, zu sehen, wie in relevanten Märkten der Zuspruch zur Elektromobilität steigt. Ich bin zuversichtlich, dass bald der Tipping Point erreicht ist, von dem aus die Sache Fahrt aufnimmt und es kein Zurück mehr gibt.
 
@ErikJogger

Für das Erreichen dieses Punktes ist der gesamte, also der Weltmarkt entscheidend und nicht der kleine deutsche. ;)

@dokkernaut

Richtig,mit den jetzigen NMC Akkus sind die Ziele schon erreichbar,genau das sieht man in Stuttgart auch so.

Es läuft und mittlerweile nicht nur nebenher sondern mit den BEV Modellen wird sogar Geld verdient.

Und investiert in die Forschung,gerade im Bereich der Akku Technologie und dort besonders in der Graphen Akku.

Was gemeint ist ist das man jetzt beim NMC ein Stück weit langsamer macht,Fortschritte was Zelldichte und damit Gewicht/Platzbedarf angeht ja aber man will nicht großartig mehr in z.B. die 800V investieren sondern das erst tun wenn die neue Zellchemie endgültig fertig und serienreif ist.

Das macht auch Sinn denn beim Kohlenstoff Akku kann man die ganze Lieferkette entscheidend straffen,alles dafür gibt es hier und man ist unabhängig von Importen.
 
Sozusagen täglich. Und es macht Freude, zu sehen, wie in relevanten Märkten der Zuspruch zur Elektromobilität steigt. Ich bin zuversichtlich, dass bald der Tipping Point erreicht ist, von dem aus die Sache Fahrt aufnimmt und es kein Zurück mehr gibt.
Dieser Punkt ist schon überschritten. meinung.gif
Aktuell geht es um Kostenreduzierung, bei der Herstellung.
über 20.000,- Euro für einen Kleinwagen sind einfach noch zu teuer.
.
Aber ich bin mir sicher, dass bald ein "Preiskampf" einsetzt.
 
Nach dem die PV-Anlagen schon einen ordentlichen Schub bekommen haben, gibt es jetzt auch positive Nachrichten von der Windkraft. Es wurden
ca. 1500 Windanlagen letztes Jahr genehmigt, 2022 war es noch ca. 1000. Laut Wirtschaftministerium ist das erst der Anfang, die gesetzlichen Änderungen sollen sich wohl erst grade entfalten...
...wir könne gespannt sein. NRW führt überings mit 370 Anlagen und Bayern ist mit 17 genehmigte Anlagen mal wieder Schlusslicht...
...da sollte evtl. BMW mal etwas Druck machen ;-)

Ausbau von Windkraft boomt in Rheinland-Pfalz

Also, die CO2-Bilanz von E-Autos verbessert sich kontinuierlich!
 
Aber nicht in Deutschland
Knappe 530000 Neuzulassungen in 2023

Pkw-Neuzulassungen Dezember 2023 plus Jahresbilanz.

Wenn man auf der o.g. Seite nach unten scollt, dann findet man das Kreisdiagramm des Bestandes an KFZ in Deutschland.

Von 48,5 Mio PKW sind 2,1 Prozent reine E-Autos.
48,5*2,1/100 = 1,01 Mio PKW sind reine E-Autos

Wenn in 2023 530.000 Neuzulassungen erfolgten sind das schon mal 52 Prozent am Gesamtbestand der E-Autos .....

Insofern finde ich 530.000 jetzt nicht gerade wenig ;-)
 
Tja, so ist alles relativ und jede Statistik Auslegungssache. Deshalb heißt Rezession neuerdings auch negatives Wachstum. Wachstum ist nämlich immer gut in der Wirtschaft.
 
Wenn man auf der o.g. Seite nach unten scollt, dann findet man das Kreisdiagramm des Bestandes an KFZ in Deutschland.
Ich bevorzuge die Internetseite der Zulassungsstatistik des KBA.
Nach meiner Meinung ist sie übersichtlicher und leichter zu verstehen.
Auf Kraftsoffarten klicken

p.S.:
Im Jahr 2023 wurden mehr (voll) Elektros als Diesel zugelassen. :clap:

- - -

Ergänzung 15:40 Uhr:
Ich merke erst jetzt, dass du nicht nur die Neuzulassungen, sondern den Fahrzeugbestand insgesamt meinst.
Sorry, hier hast du natürlich recht.
Der Anteil von Vollelektros liegt erst bei 2.1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.985
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück