Guten Abend zusammen,
Breitband Lambda Sensoren sind das grosse Geheimnis ... ich habe mal versucht ein bisschen Licht im Duster zu bringen, lächel.
Habe heute Messungen am Lambda Sensor von meinem Logan2 TCE90 gemacht.
Der Lambda Sensor ist der LSU 4.9 oder kompatibel damit.
In dieser Sensor ist eine Messzelle und eine Pumpzelle.
Das Steuergerät im Auto erzeugt vom Signal der Messzelle einen Pumpstrom für die Pumpzelle so das die Sauerstoff Konzentration in die Messzelle gleich ist mit der Aussenluft.
Für mehr info:
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Das schwarze Kabel ist der Nernstspannung und geht zum Steuergerät.
Das rote Kabel ist der Pumpstrom und geht vom Steuergerät zum Sensor.
Ich habe das rote Kabel durchtrennt und ein Milli Ampere Messgerät in serie geschaltet (minus am Sensor).
Der Pumpstrom ist ein direkter Mass für den Lambdawert.
In eine Tabelle sieht das so aus .....
Der Strom ist im Leerlauf so um die -0,04 mA, also Lambda 0,99.
Beim Fahren ist etwas mehr bewegung drinn ... +/- 0,1 mA, also perfekt Lambda 1!!
So bald man auf dem Motor bremmst geht der Pumpstrom auf +1,25 mA ... Hier wird also der Kraftstoff kurzfristich abgeschaltet und das Gemisch wird sehr mager ( Lambda 2). Ich hätte erwartet es würde noch viel magerder werden.
Die Frage die ich mir gestelt habe ist ... kann man die Lamda Wert beeinflussen??
Die Antwort ist jaaaa!
Ich habe erst versucht das Gemisch fetter (Lambda 0,95) zu machen.
Dafür habe ich ein Teil der Pumpstrom, +- 0.2 mA, mit einem 12KOhm Wiederstand nach Masse geleitet ... klappt, der Pumpstrom durch den Sensor wird jetzt -0,2 mA, also genau Lambda 0,95.
Auch habe ich versucht das Gemisch magerder zu machen (Lamda 1,05 - 1,1).
Mit eine externe +5V Stromversorgung (0V an Masse) habe ich diese 5V über ein 12KOhm Wiederstand mit dem Pumpstrom verbunden.
Der Pumpstrom durch der Sensor wird jetzt 0,14 mA ... also Lamda 0,96!
Jetzt mal schauen was ich mit diesen erkenntnisse machen werde ... vielleicht ein Lambdawert Anzeige im Auto.
Vielleicht habt Ihr noch Ideeen ....
LG, Henk