Nein, gibt es (leider) nicht. Die Kette wird ja auch nicht wie üblich abgesteckt zum Einstellen, sondern hat markierte Kettenglieder die mit Marker auf den Zahnrädern übereinstimmen müssen. Also ist kein Prüfen durch Abstecken möglich. Eine Sichtprüfung wäre nur bei abgenommenen Kettendeckel möglich, was eine recht großer Aufwand ist. Dann kann man allerdings nur den Spanner angucken, wie weit der schon raus ist oder ob eine Schiene gebrochen ist oder wie die Zähne aussehen. Ist es fortgeschrittener kann man Schleifspuren im Kettendeckel erkennen.
Eine Beurteilung per Parameter/Tester soll es meines wissens nicht geben.
So bleibt eigentlich nur zu hören, ob die klappert oder nicht.
Dein Bild zeigt den Ansteller bzw ein Teil davon für die Nockenwellenverstellung, den entfernen bringt rein gar nichts, außer dir die Ölbohrungen anzugucken, was unsinnig ist.
Ich habe diese Woche zufällig beim 0,9er die Kette usw gemacht, laut Wartungnachweis ist der nie die maximale Distanz von 30tkm zwischen den Ölwechseln gefahren, die lagen so bei 20tkm bis ca 25-26tkm.
Aber den Ablagerungen nach ist kein gutes Öl verwendet worden oder es wurde das falsche Öl verwendet, das kann man so nicht mehr prüfen, denn der war vorher immer bei VW. Der hatte ca 103tkm runter mit EZ 19.
Da hat die Kette ganz schön geklappert, da hat man Angst gekriegt. Hauptgrund war eine gebrochene Schiene.
Ursache? Falsches Öl? Gebrochene Schienen kommen allerdings immer öfter vor...