Prüfung Steuerkette TCe100

Chris2k

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 10/2020 TCe100 LPG
Gibt es beim H4D 460 TCe100 LPG Motor die Möglichkeit die Kette bzw. den Kettenspanner einfach zu Prüfen?

Beim VW gab es eine Art Stopfen den man entfernen und mit einem Endoskop dort den Kettenspanner prüfen konnte.

Ich habe so ein Rasseln, was immer mal wieder stärker zu hören ist.

LG

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ist das zufällig eine Art Revisionsklappe für die Steuerkette?
 

Anhänge

  • 20240830_170723.webp
    20240830_170723.webp
    178,4 KB · Aufrufe: 28
Nein, gibt es (leider) nicht. Die Kette wird ja auch nicht wie üblich abgesteckt zum Einstellen, sondern hat markierte Kettenglieder die mit Marker auf den Zahnrädern übereinstimmen müssen. Also ist kein Prüfen durch Abstecken möglich. Eine Sichtprüfung wäre nur bei abgenommenen Kettendeckel möglich, was eine recht großer Aufwand ist. Dann kann man allerdings nur den Spanner angucken, wie weit der schon raus ist oder ob eine Schiene gebrochen ist oder wie die Zähne aussehen. Ist es fortgeschrittener kann man Schleifspuren im Kettendeckel erkennen.

Eine Beurteilung per Parameter/Tester soll es meines wissens nicht geben.

So bleibt eigentlich nur zu hören, ob die klappert oder nicht.

Dein Bild zeigt den Ansteller bzw ein Teil davon für die Nockenwellenverstellung, den entfernen bringt rein gar nichts, außer dir die Ölbohrungen anzugucken, was unsinnig ist.

Ich habe diese Woche zufällig beim 0,9er die Kette usw gemacht, laut Wartungnachweis ist der nie die maximale Distanz von 30tkm zwischen den Ölwechseln gefahren, die lagen so bei 20tkm bis ca 25-26tkm.
Aber den Ablagerungen nach ist kein gutes Öl verwendet worden oder es wurde das falsche Öl verwendet, das kann man so nicht mehr prüfen, denn der war vorher immer bei VW. Der hatte ca 103tkm runter mit EZ 19.

Da hat die Kette ganz schön geklappert, da hat man Angst gekriegt. Hauptgrund war eine gebrochene Schiene.
Ursache? Falsches Öl? Gebrochene Schienen kommen allerdings immer öfter vor...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja mir war beim 1.8er VW Motor wegen des defekten Spanners die Kette übergesprungen.

Das Geräusch hat man nach meiner Erinnerung aber dauerhaft gehört.

Bei mir ist es eine Art metallisches Schüsseln, wie ein loses Blech oder was ich auch schon hatte wie bei einem losen Keramikteil im Kat.

Das war aber weit über 200tkm, ich habe aktuell 75000km.

Ich muss weiter überlegen.

Mir wurde auch gesagt, dass es die Ventile sein können, die sollten im Spiel um die Kilometerleistung geprüft werden.

Auch könnte es der Turbo und das wastegate rasseln sein, dafür sitzt die Stange jedoch sehr fest.

Danke Dir auf alle Fälle für die Antwort!

Jetzt fahre ich erst einmal auf Benzin, um zu sehen, was er mit Benzin und der neuen Lambdasonde braucht.
 
Ich würde ja so auf die Wastegatestange tippen. Dafür gibt aber ja ein Update, was nicht immer hilft.

Das kann man aber ja leicht und schnell testen: einer gibt Gasstöße und man hört wo es klappert bzw hält die Stange fest. Wird aber schnell warm dort!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, das muss ich wirklich einmal machen.

Bis jetzt hat es nicht geklappt zu zweit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück