Qualität/Deaktivierbarkeit neuer Assistenten?

Das scheint sich dann ja nicht um bedauerliche Einzelfälle zu handeln.
Die Schilderungen bezüglich des Spurhalteassistenten muss ich zu hundert Prozent bestätigen.
Da fährt man ohne Assistent und mit 2,8 Promille wahrscheinlich sicherer.
 
Habe voraussichtlich nächste Woche nochmal einen Werkstatttermin um Kleinigkeiten ausbessern zu lassen, die bei Fahrzeugübergabe aufgefallen sind, werde dann die Problematik mit den Assistenzsystemen auf jeden Fall auch ansprechen. Wird das Autohaus selbst nix machen können, aber wenn man nix sagt, wirds auch nicht besser, vor allem nicht für zukünftige Kunden. Ich verstehe auch nicht, wer sowas abnimmt? Ich mein, ein Großteil dieser Assistenten ist seit Anfang Juli gesetzmäßig Vorschrift, testet da keine übergeordnete Institution ob die Hersteller da auch was vernünftiges einbauen? Oder sind die schon zufrieden, wenn auf dem Datenblatt "Spurhalteassistent" steht, unabhängig von der Umsetzung...
 
Man sollte eigentlich meinen, wenn Dacia sowas einbaut, dass die Leute sich da aus dem Renault Regal bedienen mit Technologie, die schon seit Jahren in Renault verbaut ist. Aber irgendwie scheint es doch ein anderes Regal gewesen zu sein. Ich hab so das Gefühl, dass die ganzen Assistenzsysteme ungetestet, über Nacht eingebaut wurden, um den gesetzlichen Erfordernissen zu entsprechen. So fühlt es sich zumindest an. Ich finde das sehr bedauerlich.
 
Mich würde auch mal interessieren, ob ich als Kunde auf Nachbesserung bestehen darf, da es ja gesetzlich vorgeschriebene Assistenzsysteme sind, selbst wenn es nicht über Softwareupdates machbar ist. Sprich, wenn die die halbe Kiste auseinander nehmen müssten, um da verlässlich funktionierende Systeme einzubauen, also Hardwareupdates vornehmen.

Wahrscheinlich müsste man irgendwie mit einem Gutachter die eingeschränkte bzw. unzuverlässige Funktionalität nachweisen, und auch irgendwie schriftlich bekommen dass es teilweise (zumindest beim Spurhalteassistenten) eine gefährliche Auswirkung haben kann, wenn das Ding ohne Not eingreift.

Hab keine Ahnung wie das rechtlich aussieht in so einem Fall, wäre mal hochgradig interessiert an der Aussage von jemandem mit entsprechender Bildung in diesem Bereich. Ist natürlich alles rein hypothetisch und ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, warten wir mal ab. Aber einfach alle Hilfen aus machen kann halt auch nicht die Lösung sein, immerhin sind die Kisten ne ganze Ecke teurer geworden, weil das alles eingebaut werden musste, und wir haben somit dafür bezahlt.
 
Die Frage ist sowieso, ob die Funktionsgenauigkeit der Assistenzsysteme überhaupt von irgendjemand getestet wird. Oder nur pauschal eingebaut, weil es in bestimmten Fahrzeugen funktioniert und man davon ausgeht, dass es dann in den anderen Autos auch funktioniert. Ich glaub eher nicht, dass hier eine praktische Funktionsprüfung pro Fahrzeug real gemacht wird. Insofern wird es schwer sein, die Sache generell prüfen zu lassen und Nachbesserung zu verlangen. Ich sehe jetzt schon schwarz.
 
Also das mit dem Spurhalteassi geht mir genau so auf den keks wie bei meinen Vorrednern. Fährt schlangenlinien weil ich angeblich das Auto unter Kontrolle hab. Wenn ich den Assi anhab, hab ich echt Angst das ich in die Leitplanke fahr. Ich kann das nur ausschalten.

Im Autohaus meinte man, das ich die Einstellungen verfeinern könnte - Bullshit.


Ich hoff da gibt es ein Update. Ist ja teilweise kriminell mit welchen Lenkeingriffen ich zu kämpfen habe. Ich seh bald so aus wie Hulk wenn ich weiter das Lenkrad rumreißen muss
 
Also entspannt mit einer Hand das Fahrzeug zu lenken, kann man vergessen. Da reißt es einem das Lenkrad aus der Hand. Zumal man ja aber sowieso keine bequeme Position für den Arm findet auf der Armlehne, weder in der Tür noch auf der Mittelkonsole, weil das Lenkrad so weit weg ist. …
 
Im Autohaus meinte man, das ich die Einstellungen verfeinern könnte - Bullshit.


Ich hoff da gibt es ein Update. Ist ja teilweise kriminell mit welchen Lenkeingriffen ich zu kämpfen habe. Ich seh bald so aus wie Hulk wenn ich weiter das Lenkrad rumreißen muss
Gibt es wirklich keine Abstufungen bei der Einstellung bezüglich Intensität der Lenkkorrekturen? Oder könnte das AH Recht haben? Wenn nicht wäre das in der Tat doof.
 
Man kann unter früh - Mittel und spät auswählen und die Vibration auf hell - Mittel -dunkel. Das is meiner Ansicht nach alles für den Spurhalteassistent.

Für mich war das alles mist. Wie habt ihr diesen eingestellt?

Hatte vor 15jahren mal ne E-Klasse die war um Welten besser mit dem Assistenten. Vielleicht schafft es Dacia ja in 50Jahren. Des Hauptargument für die Halblebigkeit wird am Ende eh der "günstige" Preis sein
 
Also ich hab das jetzt auf spät eingestellt. Standardmäßig war Mittel gestellt. Da hat das einem schon das Lenkrad aus der Hand gerissen, wenn ich exakt in der Mitte gefahren bin. Das ging gar nicht. Jetzt hab ich das auf spät eingestellt. Da kann ich etwas entspannter in der Mitte der Spur fahren. Aber wehe, ich komme nur wenige Zentimeter in Richtung linke oder rechte Fahrbahnmarkierung, da korrigiert er so stark in die genau entgegengesetzte Richtung, dass man dort gegen die Leitplanke fährt, wenn man nicht aggressiv gegen lenkt. Das haut also auch nicht hin. Also bleibt nur abschalten.
 
Das liest sich ja furchtbar.
Autobahnfahrt, linke Spur in einer Baustelle mit 2,20 m. Da sind doch dann Unfälle vorprogrammiert?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Jogger kommt im Oktober, mache mir schon Sorgen, das liest sich wie ein Sicherheitsrisiko
 
Ich werde das auf keinen Fall in einer Baustelle auf der Autobahn ausprobieren. Wobei es da wahrscheinlich gar nicht anspringt weil bis 60 KMH geht da noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab mich heute noch einmal mit den Möglichkeiten beschäftigt, die das Menü für die Spurhalteeinstellungen bietet.
Ich habe die Funktion "Eingriff bei unterbrochen Linie" auf OFF gestellt.
Jetzt fühlt sich das Fahren auf einer normalen Landstraße mit unterbrochener Mittellinie schon viel besser an
Als ich mich bewusst sehr in Richtung der durchgezogenen Linie am rechten Fahrbahnrand genähert habe, hat der Assi wie gewohnt eingegriffen.
Das war auch okay so.
Als ich mich der unterbrochenen Mittellinie genähert habe, passierte nichts.
Erst als ich diese bewusst, ohne zu Blinken überfahren habe, wurde ich durch Vibrationen im Lenkrad darauf aufmerksam gemacht.
Die Einstellung kann auch im Modus "My Safety ALL ON" vorgenommen werden, muss aber bei jedem Fahrtantritt neu gewählt werden.
Somit wäre auch die von mir zuvor einmal gestellte Frage zum Thema "Vibration als Warnung" für mich beantwortet.
Ich habe im Stichwortverzeichnis der Gebrauchsanweisung fast schon verzweifelt nach "Assistenzsystemen" oder ähnlichem gesucht.
Dieser Themenbereich wird unter "Fahrerhilfen" behandelt.
Vielleicht hat der eine oder andere jetzt gelesen, was er eh schon wusste, schön wäre, wenn ich eventuell etwas helfen konnte.
Ich bin jedenfalls mit dem Spurhalteassistenten etwas versöhnt.1000000435.webp
 
@MarkusLP
Vorerst danke für deinen Bericht. Ich hätte dennoch eine Frage zum Spurhalteassistenten. Welche genauen Einstellungen gehen eigentlich nach Neustart wieder verloren. Muss man diese Feinjustierungen wieder alle neu vornehmen? Das wäre wirklich sehr schlimm. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Assistenten aber wenn man sie nicht dauerhaft auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann, dann ist das wirklich sehr blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine persönlichen Assi-Einstellungen durch zweifaches Drücken der "My-Safety"-Taste lade, dann ist jedes mal der Spurhalteassistent komplett aus, selbst wenn ich ihn dann einschalte. Muss man da was besonderes machen um zu speichern? Hab da so nix zu gefunden. Und die "Bedienungsanleitung" hat ihren Namen ja auch nicht verdient, das ist ja eher ein netter Flyer.

Rein theoretisch solltest du deine Einstellungen nach jedem Neustart des Wagen durch zweifaches Drücken der genannten Taste problemlos laden können. Theoretisch wie gesagt, denn dazu müsste er die auch speichern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.714
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück