Qualitätsprobleme Sandero Stepway 2024

das_flokoe

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Sandereo Stepway 2024
Einen schönen guten Abend zusammen,

mein Vater bekam letzte Woche seinen neuen Sandero Stepway in der Extreme Version.
Schon beim Abholen bemerkten wir, dass das linke Rücklicht undicht und beschlagen ist, ebenso der rechte Seitenblinker.
Am Dach ein kleiner Kratzer, Spaltmaße am Kofferraum unterschiedlich.
Blech am linken Rücklicht sehr unsauber gearbeitet. (wurde mit 4 baugleichen Fahrzeigen verglichen, überall vorhanden)
Außerdem fehlt am Kotflügel unterm rechten Rücklicht an einer Kante etwas Lack

Alles wurde gemeldet und notiert.

Auf dem Heimweg vielen uns dann auf, dass der DAB Empfang äußerst misserabel ist und im Armaturenbrett auf der Fahrer und Beifahrerseite mehrere Kratzer im Hartplastik sind. Die Kratzer fallen als Fahrer leider ziemlich ins Auge da sie vor dem Lenkrad sind.
Wir fuhren am nächsten Tag direkt wieder zum Händler und zeigten dies dem Händler.
Er meinte das wird auf jedenfall was größeres, da man hierzu das komplette Armaturenbrett ausbauen und ersetzen muss...
Lässt sich so etwas nicht vielleicht sogar mit SmartRepair ausbessern?
Bezüglich dem DAB Empfang muss man wohl auf ein neues Softwareupdate warten.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, ob man das obere Teil des Armaturenbretts nicht einzeln tauschen kann? sieht seitlich zumindest so aus, als ob die obere Abdeckung einzeln wäre...

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Lg Florian

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Ob das tatsächlich ab Werk so war wage ich zu bezweifeln. Irgendwo muss zwischen Werk und Autohaus passiert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ob das tatsächlich ab Werk so war wage ich zu bezweifeln. Irgendwo muss zwischen Werk und Autohaus passiert sein.
Aufs Armaturenbrett bezogen?

Also das Auto hatte bei Abholung exakt 8km auf dem Tacho. Es wurde im Autohaus noch eine Anhängerkupplung montiert, aber das hat ja mit den Kratzern im Armaturenbrett nichts zu tun.
Man weiß natürlich auch nie wie die Leute welche die Autos verladen und abladen mit den Autos umgehen.

Das Autohaus hat ja auch direkt gesagt, dass das Armaturenbrett ausgetauscht werden kann mit Kostenübernahme. Die Frage ist halt ob wirklich das komplette Armaturenbrett raus muss oder die obere Abdeckung alleine getauscht weren kann... Wer weiß was beim Ein und Ausbau alles passieren kann...

Ist halt ärgerlich und sollte bei einem Neuwagen eigentlich nicht sein.
 
Ich hatte auch Kratzer im Armaburenbrett. Dieses wurde getauscht. War in einem Tag erledigt. Allerdings wurde mir dabei das Glas von Tacho verkratzt, was ich erst später gemerkt hatte. Hab das dann aber auch nicht mehr reklamiert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte auch Kratzer im Armaburenbrett. Dieses wurde getauscht. War in einem Tag erledigt. Allerdings wurde mir dabei das Glas von Tacho verkratzt, was ich erst später gemerkt hatte. Hab das dann aber auch nicht mehr reklamiert
Wurde dabei das komplette Armaturenbrett ausgetauscht oder nur der obere Deckel? Habe halt bedenken dass durch den Ein und Ausbau hinterher noch mehr kaputt oder verkratzt ist :S
Schau mal hier. Ich wusste das Thema schonmal gelesen zu haben

Kratzer im Armaturenbrett

Kratzer Amaturenbrett

Danke, die Beiträge habe ich vorher schon kurz überflogen =)
 
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber die Werkstatt passt schon auf das sie nicht noch mehr kaputt machen. Die decken ja alles ab, haben Spezial Werkzeug usw. Ich arbeite in einer Wohnmobil Werkstatt ich kenn das alles
 
Auf dem Heimweg vielen uns dann auf, dass der DAB Empfang äußerst misserabel ist und im Armaturenbrett auf der Fahrer und Beifahrerseite mehrere Kratzer im Hartplastik sind. Die Kratzer fallen als Fahrer leider ziemlich ins Auge da sie vor dem Lenkrad sind.
Wir fuhren am nächsten Tag direkt wieder zum Händler und zeigten dies dem Händler.
Er meinte das wird auf jedenfall was größeres, da man hierzu das komplette Armaturenbrett ausbauen und ersetzen muss...
Lässt sich so etwas nicht vielleicht sogar mit SmartRepair ausbessern?
Bezüglich dem DAB Empfang muss man wohl auf ein neues Softwareupdate warten.

Sagte mir mein Händler auch, aber das Update gibt es schon und Du kannst es sogar selbst aufspielen. Habe ich zufällig entdeckt, als ich eigentlich nur ein Kartenupdate machen wollte.

Dacia Naviextras

Gibt zwei Möglichkeiten, mit Smartphone oder mit PC. Mit letzterem ist die Vorgehensweise so, dass Du einen USB-Stick erst im Auto vorbereiten musst. Die Software Dacia Media Navi Evolution Toolbox weiß dann, was Du hast und was upgedatet werden kann. Sie meldete bei mir, dass für ein Kartenupdate erst die Software auf Stand gebracht werden muss und ob der Stick dafür vorbereitet werden soll. Aufspielen klappte dann problemlos.

Die Software-Version danach ist 6.0.12.2. Vorher weiß ich nicht, ich bekam meinen Ende September.

Für die Karten musst Du das Ganze noch einmal wiederholen.

Beim DAB war es bei mir so, dass er vorher nur 7 Sender fand, danach so an die 50, und der Empfang ist einwandfrei.
 
Also ich schau morgen mal genauer, bei der Kälte hab ich nur kurz geschaut und nichts gefunden. Wo wurde das Auto produziert?? Meiner in Rumänien.
 
Ganz doofe Frage: wie weiß man das? Ich meine zu wissen, dass die einfachen Sanderos für Europa alle in Tanger gebaut werden und die Stepway im Stammwerk in Pitesti, aber bei Mehrbedarf kommen auch Steppys aus Marokko*. Stimmt das so, und wo sieht man es?

(Ich habe einige Andenken wie "vergessene" Etiketten und runtergefallene Blindnieten gefunden, aber die traue ich beiden Standorten zu.. :D Deutschen Werken anderer Marken aber genauso)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Steppi (EZ 5/24) die üblichen Kratzer im Armaturenbrett, dazu bis jetzt nicht behebbare Fehler des Kupplungssensors (Zwangsabschaltung Motor im Diplay mit Schraubenschlüsselsymbol), DAB-Suchlauf bisweilen auch nur sechs Sender, zum Glück Senderspeicherbetrieb einwandfrei.
Die Werkstatt hat ne neue Kuppelpedaleinheit bestellt. Ich warte auf Anruf...
Achja: Manchmal kommt beim Srarten (klassischer Schlüssel mit Zündschloss) keine Reaktion des Anlassers, manchmal dreht der Anlasser, aber springt nicht an.
Scheint bei jetzt niedrigeren Temperaturen weniger oft vorzukommen, sonst ca. 1x pro Woche.
 
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