Hallo allerseits,
bin dabei einen neuen DACIA zu kaufen. Wenn ich zum Thema Rabatt komme, wird mein Gegenüber in der Regel ziemlich einsilbig. Es kommen Aussagen wie "Es gibt bundesweit keinen Rabatt auf Neuwagen von DACIA".
Natürlich ist der Verdienst der Händler nicht so hoch wie bei hochpreisigen Neuwagen. Aber Verdienst ist da, sonst würde man keine DACIA Neuwagen verkaufen. Es ist auch ein Unterschied ob man einen DACIA der für den deutschen Markt bestimmt ist, oder einen DACIA aus einem anderen EU-Land, zu kaufen beabsichtigt.
Mich würden Erfahrungen von Euch zum Thema Rabatt beim Neuwagenkauf interessieren,
Gruß
Emil
Vielen Dank an Euch alle.
Zusammengefasst. Beim Händler für den deutschen DACIA Neuwagen wird in der Regel
kein Rabatt wohl aber ein Addon möglich sein. Beim DACIA EU-Neuwagen ist sehr wohl
ein Rabatt wie auch unter Umständen ein Addon drin.
Die Marge soll bei einem nicht EU DACIA unbestätigt bei 6-8% liegen.
Weiß jemand wo das zentrale Auslieferungslager für DACIA Deutschland ist?
Dacia hat ein anderes Verkaufs- und Produktionskonzept wie andere Hersteller:
- Es werden bereits bewährte und vorliegende Teile aus dem Renault-Regal verbaut
- Dacia verzichtet auf teuere Show-Rooms, sondern es "läuft" einfach über Renault mit
- Es gibt keine Großauswahl an Ausstattungsvarianten
- Dacia bietet dem Händler kleinere Margen auf die Fahrzeuge
Das ist der Hintergrund, es wurde alles "spitz auf Kopf" gerechnet.
Dass EU-Fahrzeuge günstiger sein können, ist eine ganz andere Liga, weil es hier um unterschiedliche Besteuerung geht, die die Endverkaufspreise durchregeln.
Aus diesem Grunde müsste es sich schon herumgesprochen haben, dass Dacia nirgends Rabatte geben kann. Kein Händler wird noch Geld mitbringen, um einem Kunden, der eh schon günstig günstig kauft, ein Fahrzeug verkaufen zu wollen.
Es gibt zu Dacia aber durchaus interessante Alternativen: Der Seat Ateca ist im EU-Erwerb nicht teuerer wie der Duster (ab 15.000,--€), wobei die Grundausstattung bereits bei Dacia die Laureate-Variante wäre (wie es natürlich mit der "robusten" VW-Technik bestellt ist, mag dahingestellt sein, man braucht Erfahrungswerte, wenn das Fahrzeug schon einige Jahre auf dem Markt ist).
Um günstig an ein Fahrzeug zu gelangen, muß nicht alles Dacia sein...