Du sagst, dass du im Winter meist den Bus nimmst. Da kann man aber nur mutmaßen, wie selten der seltene Fall ist, in dem du das Auto doch benutzt.
Ganzjahresreifen machen in dem Fall aber in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Wenn du die größtenteils im Sommer fährst, sind die deutlich schneller runter als normale Sommerreifen, was in der Natur der Sache liegt, da sie eine weichere Mischung haben als normale Sommerreifen. Ist so ähnlich wie im Rennsport der Unterschied zwischen Slicks (Sommer-), Intermediates (Ganzjahres-) und Regenreifen (Winterreifen).
Auch wenn du im Winter selten fährst, würde ich zu richtigen Winterreifen greifen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, gebrauchte Reifen zu kaufen (wobei ich auch hiervon abraten würde). In jedem Fall ist das eine einmalige Ausgabe (Reifen, Felgen, Umziehen) und danach musst du sie nur zwei Mal im Jahr umstecken, was du entweder selber machst, oder in der Werkstatt auch kein Vermögen kostet. Bei wenig Kilometern kannst du die ja dann gut 4-5 Jahre fahren. Du solltest dann aber beim Kauf auf die DOT achten, damit dir der Händler keine Vorjahresreifen verkauft. Bei wenig Kilometern ist das noch viel wichtiger, als bei Vielfahrern die die Dinger eh nach spätestens zwei Wintern runtergeranzt haben. Nach spätestens 6 Jahren sollte man den Dingern nämlich auch bei gutem Profil nicht mehr vertrauen.
Ganzjahresreifen sind eigentlich nur in Gebieten sinnvoll, in denen es relativ kühle Sommer und milde Winter gibt. Überall wo man einen deutlichen Unterschied zwischen den Jahreszeiten bemerkt haben die meiner Meinung nach nix zu suchen weil sie dann weder im Sommer, noch im Winter die richtigen Reifen sind.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass all die Assistenzsysteme und das beste Fahrkönnen nur solange helfen können, wie das Auto auch Kontakt zur Straße hat. Und dieser Kontakt kommt ausschließlich durch eine relativ kleine Fläche des Reifens zustande, egal welch teure Sicherheitsausstattung man hat.
/edit: Oder das Auto wirklich ganz stehen lassen. Dann kannste natürlich auch die Sommerreifen drauf lassen.