Liebe Leutz,
ich habe gerade bei der BAFA angerufen und bin mehr als verärgert über diese .... <zensiert> dort!!!
Hintergrund:
- unser Auto ist aus steuerlichen Gründen auf unseren minderjährigen Sohn zugelassen (körperbehindert)
- ergo muss muss das neue Auto auch auf ihn zugelassen werden, um die Prämie zu bekommen --> soweit so gut
Ich rufe also an und frage, wie es mit dem Kaufvertrag aussieht.
Antwort: Ja, den muss auch ihr Sohn unterschreiben. Und den Antrag an die BAFA auch.
Ich: Also sicherlich muss der KV dann wohl auf seinen Namen laufen und der Antrag in seinem Namen, aber unterschreiben muss doch ich als gesetzl. Vertreter.
Antwort: Er muss auch unterschreiben!
Ich: Ja aber der ist doch erst 10 Jahre alt, seine Unterschrift hat keine Rechtswirkung --> nein nein, ich muss als gesetzl. Vertreter unterschreiben, seine Unterschrift ist doch quatsch, oder? Der ist doch gar nicht geschäftsfähig, die Unterschrift für Sie völlig wertlos.
Antwort: Habe ich so gesagt bekommen von meiner Chefin, Fr. ... <den Namen veröffentliche ich hier aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht>.
Ich: Das ist doch rechtlicher unsinn!
Anwort: Dann brauchen wir auch noch eine richterliche Bestätigung, dass Sie der Vormund sind.
Ich: WIE BITTE? Hallo, das ist mein Sohn, natürlich bin ich sein gesetzl. Vertreter....wie meinen Sie könnte ich sonst ein Auto auf ihn zulassen? ...ich lasse doch jetzt nicht wegen Ihrer Prämie zum Richter aufs Gericht und lass mir das bestätigen....wollen Sie auch noch einen Gentest von mir und meinem Sohn haben?
Antwort: Tut mir leid, ich bin nur die Auszubildende hier...meine Chefin hat dies so gesagt.
Ich: Kann ich die mal sprechen?
Antwort: Ist zur Zeit nicht da.
Ich: OK, ich mache es schriftlich...und wenn es wirklich so sein sollte, gehe ich an die Presse...
Leutz, des is der volle Wahnsinn, was die Behörde da abzieht. Das gibt eine hammermäßge Beschwerde von mir!!!
Habe gerade mit dem AH telefoniert, dass die die Rechnung bei Abholung unbedingt auf meinen Sohn ausstellen. Habe meinem Verkäufer vom Telefonat mit der BAFA berichtet. Er erzählte mir, dass sie im AH drei verschiedene Mitarbeiter mit der gleichen Frage bei der BAFA anrufen ließen und sie drei verschiedene völlig gegensätzliche Antworten bekommen hätten.
Wahnsinn, kann ich nur sagen...
Gruß
M.D.