Restreichweite plötzlich weg!!

Bitte bedenke auch, dass viele Klein - pder Kompaktfahrzeuge überhaupt keinen BC serienmäßig an Bord haben und somit dort diese Diskussion überflüssig wäre. Da gibts dann halt keine Restreichweite die angezeigt wird und über die man diskutieren kann. Wenn dort die Reservewarnleuchte angeht weiss man auch, das der nächste Tankstop nun etwas dringlicher wird.

Und so war es schon beim Käfer, der nicht einmal einen Tageskilometerzähler zum Resetten hatte. Komisch, dass ich damit nie wegen leerem Tank liegen geblieben bin.

Mein ehemaliger Mathelehrer hat vor 30 Jahren in unserer Schule einige Plakate von IBM aufgehangen. Ein Spruch darauf lautete:

"Der Computer befreit das Rechnen vom Denken."

Und das trifft auch heute noch uneingeschränkt zu. Angefangen beim BC bis hin zu den ganzen Assistenzsystemen, die ja auch bloß Computerprogrammierung sind.
 
Für den Käfer gabs doch diese kleinen Magnet - Km - Zähler, die man am Armaturenbrett festpappen konnte und den Kilometerstand beim Tanken eindrehen konnte. Dann wusste man, wie weit man seit dem letzten Tanken gefahren ist. Habe ich als Kind mal daran gespielt und vier Tage später ist mein Vater dann mit leerem Tank liegengeblieben....Auweia Auweia...
 
Moin,

der Kilometerstand, egal wie erfasst, ist ja wohl die unsicherste Methode um die Reichweite/den Abstand bis zum nächsten Tanken zu kalkulieren.

Einfach weil unterschiedliche Verbräuche in der Rechnung überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Das mal so als Bodensatz aus Praxis mit dem Käfer ohne Tankuhr.
Man blieb also nach höchst unterschiedlichen Fahrtstrecken stehen. Das konnte schon mal nach 250km passieren aber auch erst nach 400km.
Konnte dann aber wenigsten noch auf Reserve umschalten.
 
Für den Käfer gabs doch diese kleinen Magnet - Km - Zähler, die man am Armaturenbrett festpappen konnte und den Kilometerstand beim Tanken eindrehen konnte.
Nicht nur für den Käfer, hatte ich bei meinem Kadett und meinen Bullis auch.

Früher gab es keine Restreichweitenanzeige, aber eine Tankanzeige. Schon vergessen?



Und eine Restreichweitenanzeige macht nur Sinn, wenn man sie im Lichte des letzten Durchschnittsverbrauches betrachtet und daraus die verbliebene Menge Krafsttstoff berechnet. Den so erhaltenen Wert teile ich dann durch den aktuellen Verbrauch pro Kilometer und erhalte dann die tatsächliche Restreichweite.

Beispiel: Autobahnfahrt mit 0.025 Liter/km = angezeigte Restreichweite 120 km
Verbrauch ab Autobahnabfahrt 0.05 Liter/km = tatsächliche Restreichweite 60 km.

oder: Hängerbetrieb mit 0.075 Liter/km = angezeigte Restreichweite 40 km
Verbrauch ohne Hänger über Landstraße 0.033 Liter/km = tatsächliche Restreichweite 90 km
 
Die ganze Rechnerei tue ich mir gar nicht an.
Ich sehe anhand der Tankanzeige was Sache ist.
Die gefahrenen Km sind eine zweite Option.

Ich tanke ich einfach rechtzeitg :rolleyes:
Die Kontrollleuchte geht bei mir nur selten an. :D

Gruß
gerd
 
Moin,

der Kilometerstand, egal wie erfasst, ist ja wohl die unsicherste Methode um die Reichweite/den Abstand bis zum nächsten Tanken zu kalkulieren.

Einfach weil unterschiedliche Verbräuche in der Rechnung überhaupt nicht berücksichtigt werden........

Hallo,
sehe ich etwas anders. Bei unserem Vorgänger war es so, dass wir je nach Fahrtprofil immer zwischen 620 km und 700 km mit einer Tankfüllung gekommen sind. Wenn ich bei Ausfall der Tankanzeige bei 580 km getankt hätte, wäre ich definitiv nie ohne Sprit stehengeblieben. Man bekommt eigentlich nach einiger Zeit für den Bereich ein Gefühl dafür, in dem man mit einer Tankfüllung fahren kann. Ausserdem rechne ich öfters den Kraftstoffverbrauch auch manuell nach und weiss daher die gefahrenen Kilometer mit einer Tankfüllung.
Leider ist es aber heute so, dass man für alles und jeden eine App oder einen Computer benötigt und das eigene Denkvermögen immer weiter in den Hintergrund tritt. Für mich gehört das zum Grundwissen meines Autos wieviel Km ich mit einer Tankfüllung minimal kommen kann. Wie konnte man nur früher ohne ASR und ESP durch den Winter kommen? Wie hat man den Sicherheitsabstand nur ohne Abstandsradar eingehalten? Wie ist man nur ohne Spurhalteassistent Langstrecken in den Urlaub gefahren?
Genau deswegen habe ich mich auch für Dacia entschieden, da dort sehr wenig Spielerei verbaut ist. ABS, ASR und EPS sind ja Pflicht, die Klimaanlage und den tempomaten nehme ich als Komfortfunktion sehr gerne mit aber sonstigen Schnickschnack finde ich bei meinem Lodgy nicht.

Gruß
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.614
Mitglieder
74.274
Neuestes Mitglied
cnc1966
Zurück