Hi Dacianer,
voller Angst vor diesen Bildern habe ich mir eine Sprühpistole und Seilfett besorgt, war an der Waschanlage, den Radkasten grob auszuwaschen, habe dann von Hand den Gasanschluss weiter gewaschen, um ihn dann abzuschrauben. Die Infos hier waren falsch! Es mag sein, dass die beiden Schrauben nicht rostfrei sind. Das ist aber auch schon alles. Die Schrauben sind NICHT in das Karrosserieblech geschraubt. Der Anschluss ist auf das Karrosserieblech aufgesesetzt, dafür sind (lackierte) Bohrungen vorhanden (nix mit Spax ins Blech) und dahinter befindet sich eine Gegenplatte, die ihrerseits zwei Gewindebohrungen enthält. Da rein gehen die Schrauben. Völlig korrekte Konstruktion, was die angebliche Durchrostung der Karosserie betrifft. Richtig ist, dass da Schmutzwasser durchdrückt, weil da keine Dichtung zwischen Gegenplatte, Karrosse und Anschluss liegt. Was durchaus seinen Sinn hat, denn es kann so auch trocknen. Da ich nun einmal ausgerüstet war, habe ich das nun alles mit Seilfett konserviert und wieder verschraubt. Könnte sein, dass durch den Luftdruck der Sprühpistole nun Dreck dazwischen hängt, der vorher nicht da war und jetzt beim Wiederverschrauben den Lack zusätzlich beschädigt hat. Dafür habe ich jetzt Fett dazwischen. Ob's jetzt besser ist, weiß ich in zehn Jahren. Ergo: Keine Sorge, ich glaube Dacia hatte das Problem erkannt und gelöst.
Eine Dichtung auf den Plastedeckel zu legen, halte ich für eine gute Idee, da gibt's im Gas-Wasser-***
-Sortiment viel passendes Gummi mit 40er Innendurchmesser.
Noch eine Anregung: Wer sich hier Edelstahlschrauben besorgen möchte, der bedenke die Kontaktkorrosion, die entsteht, wenn edlere Metalle auf unedlere treffen. Das kann den Rost (dieser Gegenplatte) eher befördern. Ich habe die Schrauben komplett mit eingefettet, und gut.
Grüße
MicDac