Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen

Vielleicht etwas OT, obwohl es ja mit dem Thema zusammenhängt bzw der Wahl des richtigen Mittels.
Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt Fluid Film nutze und in ein paar Jahren das Auto (zwecks unterbotenschuzt) mit Wachs behandel. Hält das Wachs noch auf dem Fluid Film oder muss ich da auf was achten??
(Das man beim Lackieren und Fluid Film aufpassen muss, ist mir bekannt).

P. S.
Eventuell kann man meine letzten Post auch zusammenfügen, ich konnte das leider nicht händisch machen bzw meinen vorherigen Post noch bearbeiten.
 
Nach paar Wochen (Jahren sowieso) sollte es halten aber statt Wachs eher als Unterbodenschutz wählen würde ich Permafilm transparent.

Für Hohlräume Vaseline/Bienenwachsmischung bzw Mike Sanders, aber (fast) alles besser als gar nix.
 
BTW glaube ich aber, dass Dacia aus der Vergangenheit gelernt hat. Um den Gasanschluss und Tankeinfüllstutzen ist auf der Rückseite bereits eine gräuliche Schicht zu erkennen. Sieht aus wie vorbehandelt mittels Zinkschutzschicht, Wachs, oder ähnlich.


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Es geht ja nicht nur um den Tank-Einfüllstutzen.
Im Prinzip geht es um diese Schrauben, die rosten, weil sie aus unbehandeltem Eisen sind.
Das übertragt sich dann auf die Karosse.
 

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Vlt für alle interessant.
Bei kurzem Austausch mit Korrosionsschutz-depot habe ich erfahren, dass man wohl Owatrol nutzen kann, da man hier auch bei späteren Nacharbeiten mit Unterbodenschutz, keinerlei Probleme zu befürchten hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt für alle interessant.
Bei kurzem Austausch mit Korrosionsschutz-depot habe ich erfahren, dass man wohl Owatrol nutzen kann, da man hier auch bei späteren Nacharbeiten mit Unterbodenschutz, keinerlei Probleme zu befürchten hat,
Habe mich diesbezüglich mal eingelesen weil ich derzeit eigentlich ehr Fluidfilm Gel als vorbeugende Maßnahme anwenden wollte und überall erlesen können, dass man Owatrol auf die rostigen Flächen auftragen soll. Das machte mich stutzig, denn bei der reinen Vorsorge, gerade bei den neuen Fahrzeugen, ist ja zumeist noch kein Rost auf der Rückseite ersichtlich.

Habe, ebenfalls auf der Website vom Korrosionsschutz-Depot, in der Anwendungsanleitung zum Owatrol folgenden Ausschnitt gefunden:

„Vermeiden sollte man das Auftragen von
OWATROL-Öl auf rostfreie Bleche und
intakte Lacke, also nicht saugfähige
Untergründe. Die Haftung von Owatrol ist
hier nicht besonders gut, vor allem dann,
wenn noch weitere Schichten Lack o.ä.
folgen.“


Also doch lieber nicht bei unseren neuen Fahrzeugen nutzen?!
 
Ja das hatte mich auch etwas verwundert gehabt. Ich denke, dass da eben auch im Hinblick auf spätere Unterbodenbehandlungen geantwortet wurde (was ich ja auch mit erfragt hatte), weil das kann mit dem Fluid Film wohl etwas schwieriger werden.
Aber Momentan tendiere ich auch eher zum Fluid Film ASR.
Ich mein, man sprüht ja nicht den Gesamten Radkasten ein, sondern lediglich die Schrauben und da @Sven dies auch genutzt hat und nichts negatives zu berichten weiß, sollte dies hiermit gut gehen.
 
Kann man doch auf dem Bild von @Texas ganz gut erkennen.
Das sind einfache Kreuzschlitz Spax - Die wird es auch in Edelstahl geben.
Auf dem Bild von Texas ja, aber die am aktuellen Sandero 3 sehen so aus. Wie heißt diese Sorte Schrauben genau und wo kriegt man die in Edelstahl?
 

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Mess den Durchmesser des Gewindes. Es wird vermutlich M6 sein. Linsensenkkopfschrauben aus Edelstahl A2 bekommt man in jeder Eisenwarenhandlung bzw. Baumarkt. Mal ehrlich eine Messerspitze voll Fett aufgetragen und ihr habt das Problem gelöst da passiert nichts. Wenn auch nichts gemacht wird kann man warscheinlich in 20-30 Jahren die Schraube nicht mehr heraus drehen. Ist das so schlimm ? Ich würde behaupten vorher kann der rest der Karroserie zusammen gekehrt werden.
 
Auf dem Bild von Texas ja, aber die am aktuellen Sandero 3 sehen so aus. Wie heißt diese Sorte Schrauben genau und wo kriegt man die in Edelstahl?
Die sehen doch tatsächlich so aus wie metrisches Gewinde.
Früher waren es jedenfalls Spax.
Hast du Muttern zu Hause ? Einfach mal probieren ob M6.
Edelstahl Schrauben gibt es in jeder guten Eisenwaren-Handlung. Und ja, es sind Linsenkopf Schrauben.
 
Der Anschluß wird doch von 2 Schrauben gehalten? :think:

Eine rausdrehen und damit zum Eisenwarenhändler des Vertrauens.
Der wird das Gewinde ausmessen und das passende Stück in rostfrei raussuchen können.

Die uralte Methode mit Muster vorlegen wie man es früher gemacht hat funktioniert heute erstaunlicherweise immer noch. ;)
 
Auf dem Bild von Texas ja, aber die am aktuellen Sandero 3 sehen so aus. Wie heißt diese Sorte Schrauben genau und wo kriegt man die in Edelstahl?
Wenn du sie ausgemessen hast, stell doch bitte die Maße hier ein! Oder eventuell, falls du die online kaufst, den entsprechenden Link.

Gibt bestimmt viele, die genau darauf warten :)
 
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