Rote Multifunktionskontrolle

uli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Großraum 1,5 dCi K9K 612
Baujahr
2013
nach Batteriewechsel leuchtet !?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die rote Multifunktionskontrolle geht nach dem Start nicht aus?
Habe direkt vorher meine Startbatterie gewechselt,
Bin etwas ratlos. da der Wagen bisher problemlos lief und ich vor kurzem den fälligen Olwechsel habe machen lassen und der Wagen zufriedenstellend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein ELM327 sagt: keine Fehlercodes vorhanden.

Die Sicherungen sind o.k. und die Kontrollampe brennt auch nach 20-minütiger Testfahrt weiter.

Werde wohl nächste Woche die Testfahrt dann nach Portugal (oder soweit der Dokker kommt) machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Texas, das könnte sein. Ich werd´ versuchen noch in einer freien Werkstatt ihn auslesen zu lassen.
Zur hiesigen Dacia/Renault-Vertretung in KRE fehlt aufgrund Erfahrung leider jegliches Vertrauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
War wohl car scanner (NICHT PRO) - Android auf S20 und dann noch ein Scanner mit Bildschirm (muß ich morgen nachschauen) - werd´s auch noch mit Torque probieren. Der hatte Probs den Adapter zu finden.
 
Ich kriegte neulich die rote A. nicht weg, weil ich die Reifendruckkontrolle zu lange ignoriert hatte. In einem Rad war provisorisch ein normales Ventil verbaut, Verursacher war aber die andere Seite.
Inzwischen ist alles wieder gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wohl daher die Bezeichnung "Multifunktionskontrolle"!?!
;)
 
Ich kriegte neulich die rote A. nicht weg, weil ich die Reifendruckkontrolle zu lange ignoriert hatte.
Wie lange ist zu lange? Kürzer als eine Saison?
Mein Verkäufer hat meinem Auto ohne Ankündigung und ohne Verrechnung kurz vor der Autoabholung noch Winterräder montiert ohne die neuen Ventile. Er gab mir Bescheid, dass die Anzeige wegen Reifendruck kommt.
Natürlich hab ich mich über den zweiten Satz Räder gefreut. Aber vorm Saisonwechsel abmachen, Ventile einstöpseln und wieder drauf machen wäre auch doof. Am liebsten wäre mir zum Saisonwechsel die neuen Ventile einstöpseln.
 
Was verstehst Du unter "einstöpseln"?
Für die Montage der RDKS müssen die Reifen runter, wieder drauf und gewuchtet werden.
Ansonsten leuchtet alle 20 km die Reifendruckanzeige auf. Die kann man aber ignorieren oder ständig reseten. Zum TÜV halt wieder set up.

Sorry for OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Lindi .
Mit einstöpseln meine ich umgangsprachlich die korrekte Montage.
Ostern ist in paar Monaten, HU in 2 Jahren. Dann passt das erst mal.
Jetzt sind wir hier wieder ganz leise.
 
Also es handelt sich wohl um eine Fehlfunktion im "Regelkreis des Einspritzrampendrucks".
Dummerweise läßt der Fehler sich nicht (einfach) löschen, sondern muß dazu behoben werden.
Mal schauen, wie lange und weit der Dokker (noch) läuft
 
Hat die Einspritzrampe an ihrem Ende ggf. ein Ventil (wie Reifenventil) über das man da versuchsweise entlüften kann? Kenne den Motor nicht, mein 2,0er Safrane hatte sowas.
Nur mal so zum probieren ...
 
Versuch macht kluch! Danke für die Anregung - schau´n mer mal...
 
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