DaciaLoganFanHolzminden
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan 0,9 LPG
Hallo in die Runde,
ich wende mich an euch, weil ich nicht soviel Erfahrung im Bereich Motor/Werkstatt habe, aber das Gefühl habe, dass die Fachwerkstatt (Dacia-Vertragshändler) mich nicht ernst nimmt.
Wir fahren einen Dacia Logan 0,9 LPG, BJ 2016 und seit kurzem ruckelt er - insbesondere ab 2.500 Umdrehungen / 3.000 Umdrehungen, d.h. 80-100km/h Geschwindigkeit.
Schnell bin ich auf euer Forum gestoßen und einige weitere Erkenntnisse erstmal probiert:
- Ruckeln taucht nur im Gas-Betrieb auf ==> verschiedene Tankstellen probiert ==> keine Änderung
- Lange Autobahnfahrt mit Tempomat 145 km/h gemacht ==> das ist ja bei dem Schätzchen gefühlte Höchstgeschwindigkeit...hatte gehofft, dass es "sich freipustet" ==> keine Änderung
- Letzte Woche beim Dacia-Händler gehabt ==> Fehlerauslese. Diese ist negativ. Er meinte, dass wenn es nur im Gasbetrieb ist, hat das nix mit der Zündanlage zu tun. Auf mein Hinweis, dass Gas ja etwas "sensibler" ist (hatte ich hier bei euch irgendwo gelesen), meinte er "Quatsch, das ist der Zündungsanlage egal".
Er hat bei seiner Probefahrt auch nix gemerkt...mhm..die Diagnose war mit 32€ noch günstig, aber halt auch nicht zielführend.
Ich traue mir zu, die Zündkerzen mal zu überprüfen, so ein BGS 2447- Schlüssel könnte ich mir natürlich auch besorgen. Letzter Austausch Gasfilter / Zündkerzen im Rahmen einer Inspektion im Januar 2019 bei Kilometerstand 58.000. Nun 107.000km. Welche Kerzen könnt Ihr aus eurer Erfahrung mir empfehlen ?
Bin ich in der Lage die Zündspulen auch selbst zu wechseln ? Oder muss man da irgendwie an die Elektronik etc. ? Dann wäre ich raus...
Ich freue mich aufs Basteln, aber möchte halt auch nix kaputt machen...
Alternativ/zusätzlich Liquy-Moly Einspritz-Reiniger rein, um ggf. verkokte Injektoren (so heißen die doch, oder) zu reinigen?
Entschuldigt die laienhaften Fragen, ihr schmunzelt oder regt euch bestimmt schon innerlich auf - ist halt in Werkstätten immer nen doofes Gefühl, wenn man(n) sich fachlich nicht durchsetzen kann und Frau erwartet, dass das Auto funktioniert...
Danke für 3-4 konstruktive Hilfestellungen !
Sonnige Grüße aus dem Weserbergland
ich wende mich an euch, weil ich nicht soviel Erfahrung im Bereich Motor/Werkstatt habe, aber das Gefühl habe, dass die Fachwerkstatt (Dacia-Vertragshändler) mich nicht ernst nimmt.
Wir fahren einen Dacia Logan 0,9 LPG, BJ 2016 und seit kurzem ruckelt er - insbesondere ab 2.500 Umdrehungen / 3.000 Umdrehungen, d.h. 80-100km/h Geschwindigkeit.
Schnell bin ich auf euer Forum gestoßen und einige weitere Erkenntnisse erstmal probiert:
- Ruckeln taucht nur im Gas-Betrieb auf ==> verschiedene Tankstellen probiert ==> keine Änderung
- Lange Autobahnfahrt mit Tempomat 145 km/h gemacht ==> das ist ja bei dem Schätzchen gefühlte Höchstgeschwindigkeit...hatte gehofft, dass es "sich freipustet" ==> keine Änderung
- Letzte Woche beim Dacia-Händler gehabt ==> Fehlerauslese. Diese ist negativ. Er meinte, dass wenn es nur im Gasbetrieb ist, hat das nix mit der Zündanlage zu tun. Auf mein Hinweis, dass Gas ja etwas "sensibler" ist (hatte ich hier bei euch irgendwo gelesen), meinte er "Quatsch, das ist der Zündungsanlage egal".
Er hat bei seiner Probefahrt auch nix gemerkt...mhm..die Diagnose war mit 32€ noch günstig, aber halt auch nicht zielführend.
Ich traue mir zu, die Zündkerzen mal zu überprüfen, so ein BGS 2447- Schlüssel könnte ich mir natürlich auch besorgen. Letzter Austausch Gasfilter / Zündkerzen im Rahmen einer Inspektion im Januar 2019 bei Kilometerstand 58.000. Nun 107.000km. Welche Kerzen könnt Ihr aus eurer Erfahrung mir empfehlen ?
Bin ich in der Lage die Zündspulen auch selbst zu wechseln ? Oder muss man da irgendwie an die Elektronik etc. ? Dann wäre ich raus...
Ich freue mich aufs Basteln, aber möchte halt auch nix kaputt machen...
Alternativ/zusätzlich Liquy-Moly Einspritz-Reiniger rein, um ggf. verkokte Injektoren (so heißen die doch, oder) zu reinigen?
Entschuldigt die laienhaften Fragen, ihr schmunzelt oder regt euch bestimmt schon innerlich auf - ist halt in Werkstätten immer nen doofes Gefühl, wenn man(n) sich fachlich nicht durchsetzen kann und Frau erwartet, dass das Auto funktioniert...
Danke für 3-4 konstruktive Hilfestellungen !
Sonnige Grüße aus dem Weserbergland