Ruckeln seit es morgens kälter ist

Hi.
Nein. Von Hand eingegeben, Schnorchel in den Auspuff, laufen lassen, feddisch.
Wie bei meinem Motorrad auch. Da gibt es keinen Stecker.
Gruß
Manfred

Bis EZ2006 muss man nicht per OBD prüfen. 1.4.2006 ist der Stichtag. Für den HU Adapter UND die AU.
Es gibt natürlich auch Fahrzeuge mit EZ2011, die noch keine Systemvorgaben haben, die mit HU Adapter zu prüfen wären oder einen Bremsdrucksensor. Dann prüft man natürlich ohne. Die AU wird da jedoch 100% über die OBD Schnittstelle laufen.

Ausnahme: Wenn die TSN ganz oder teilweise ausgenullt ist.

Im Gegenteil, das Ruckeln hat Dacia nach 4 Jahren endlich in den Griff bekommen mit dem 3. Update der Motorsteuersoftware. Eine Pedalbox wäre da reine Symptombekämpfung gewesen statt der notwendigen Ursachenbehebung.
und weiter (#60): "Da alles auf Garantie gemacht wurde, hat mich das keinen Cent gekostet."

Also mich kostet es schon Zeit, Geld und Nerven, wenn ich immer wieder zum Dacia-Händler fahren muß, dort betteln, daß sie bitte mein Auto in Ordnung bringen, mit dem Bus heimfahren und am nächsten Tag wieder hinfahren um mir erzählen zu lassen, daß Alles in Ordung sei.
Außerdem ist die Kennlinie des Gaspedals wirklich nicht besonders gelungen

Meiner ruckelt auch..... Und nach ca. 100 m isses weg.... Fühlt sich an als ob er sich verschluckt hat...... Aber deswegen werd ich weder zum AH fahren noch irgendwas kaufen und verbauen..... Und gefährlich fürn Straßenverkehr fand ich es auch nicht...... Mein Stepi macht des max. 3 x in den 100 m.... Glaub einer der hinter mir her fährt merkt es gar nicht.....

und weiter (#60): "Da alles auf Garantie gemacht wurde, hat mich das keinen Cent gekostet."

Also mich kostet es schon Zeit, Geld und Nerven, wenn ich immer wieder zum Dacia-Händler fahren muß, dort betteln, daß sie bitte mein Auto in Ordnung bringen, mit dem Bus heimfahren und am nächsten Tag wieder hinfahren um mir erzählen zu lassen, daß Alles in Ordung sei.
Außerdem ist die Kennlinie des Gaspedals wirklich nicht besonders gelungen
Ein Garantiefall ausserhalb des Jahresservice kostet mich max. 2h an Zeit und 10 Franken für die Bustickets und 0 Nerven. Für die Rückfahrt vom AH am Tag 1 und die Hinfahrt zum AH am Tag 2 stellt mir das AH kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

Meiner ruckelt auch..... Und nach ca. 100 m isses weg.... Fühlt sich an als ob er sich verschluckt hat...... Aber deswegen werd ich weder zum AH fahren noch irgendwas kaufen und verbauen..... Und gefährlich fürn Straßenverkehr fand ich es auch nicht...... Mein Stepi macht des max. 3 x in den 100 m.... Glaub einer der hinter mir her fährt merkt es gar nicht.....
Danke. Bei mir ist es ebenso. War bei anderen Autos früher auch so, ältere werden sich erinnern, dann ist man halt mit "gezogenem "Handchocker länger gefahren. Bis das Benzin beim Auspuff rausgeronnen ist. Heute erledigt das alles die Elektronische Steuerung. Nicht immer zu aller Zufriedenheit. Aber was soll es, nach kurzer Strecke ist es vorbei und ja, bin überzeugt, der hinter mir merkt davon nix

Wen ich den Eco Modus einschalte ruckelt auch nichts mehr das wäre dann wohl eine günstigere Alternative. Und sobald der Motor war ist kann man es ja wieder aus machen.

Hallo!

Bei meinem ging das Ruckeln erst so nach 2 - 3 Km (Kühlmitteltempartur ca. 42 °C) so richtig los. Dann aber so schlimm, daß das Auto fast zum Stillstand kam, und ich davon ausgehe, daß ein nachfolgendes Auto durchuaus in Bedrängnis kommen konnte.

Sehe ich auch so... Werde es zusätzlich im Januar beim Kundendienst mal ansprechen. Vielleicht haben die ja eine Idee und es geht auf einmal. Extra dafür mein Auto einen Tag dort abstellen und die Hin- und Herfahrerei in Kauf nehmen ist es mir nicht wert.

Anhänge

• IMG_20211223_161238.jpg
    IMG_20211223_161238.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 100
bei mir in Österreich -12 Grad auch morgens Eco modus rein und er ruckelt kaum noch.

der Stepway meiner Frau ist EZ 6/22 und fing in der Kalten Jahreszeit auch an zu ruckeln, sobald er auf LPG umschaltete war das Ruckeln weg, er wurde auch im Juli vollgetankt...
Werkstatt meinte wir ollen den Benzintank leer fahren und neu Tanken, da es sich um ein nicht geschlossenes Benzin System handelt ( wegen LPG ) ist das Benzin nicht lange Haltbar, und im winter gibts ja die sogenannte Wintermischung auch bei Benzin.

glaubte es nicht, aber nachdem der Benzintank leer war haben wir frisches Benzin getankt, und das Ruckeln ist wirklich weg

der Stepway meiner Frau ist EZ 6/22 und fing in der Kalten Jahreszeit auch an zu ruckeln, sobald er auf LPG umschaltete war das Ruckeln weg, er wurde auch im Juli vollgetankt...
Werkstatt meinte wir ollen den Benzintank leer fahren und neu Tanken, da es sich um ein nicht geschlossenes Benzin System handelt ( wegen LPG ) ist das Benzin nicht lange Haltbar, und im winter gibts ja die sogenannte Wintermischung auch bei Benzin.

glaubte es nicht, aber nachdem der Benzintank leer war haben wir frisches Benzin getankt, und das Ruckeln ist wirklich weg
Wir fahren unseren regelmäßig leer da wir auch längere Strecken damit fahren und nicht bei jeder Gelegenheit Gas nach tanken.
Beim ruckeln war keine Besserung eingetreten!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück