Ruckeln seit es morgens kälter ist

Wie ist das mit der Box verlierst da nicht die Garantie vom Auto wenn soqas eingebaut wird

Oberlehrermodus an: Eine Pedalbox greift in die Bordelektronik ein. Dies sollte die Frage der Garantie
beantwortet haben. Modus wieder aus

Was macht eine Pedalbox? Sie suggeriert dem Fahrpedal gewissermaßen Vollgasstellung. Grob gesagt.
In der Folge wird mehr Kraftstoff eingespritzt, so als ob man beim Beschleunigen voll aufs Pedal drückt.
Das kann das Ruckeln unterdrücken ( wurde hier schon bestätigt ), allerdings auf Kosten des Verbrauchs.
(Wird die Pedalbox ständig auf max, eingestellt.)

Man muss dir ja auch erstmal nachweisen, dass du eine Box verbaut hattest und an sich macht die Box ja nichts anderes, als ,,das Gaspedal anders zu drücken" , was du als Fahrer selbst ja auch hättest tun können

Naja nur blöd wenn man nicht dran denkt sie raus zu tun

Das Problem ist, wie ein Koch im Restaurant es auch hat, das man es jedem recht machen will.
Also versucht man einen Mittelweg bzw. eine Mittelstellung zu finden. Die ist zwar normalerweise ausreichend aber nicht für Jeden das Beste.
Wer bestellt denn beim Koch (oder wegen mir beim Kellner) eine Motoreinstellung, bei der das Aut0 beim Beschleunigen bockt ud damit nachfolgende Verkehrsteinehmer und einen selbst gefährdet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist, wie ein Koch im Restaurant es auch hat, das man es jedem recht machen will.
Also versucht man einen Mittelweg bzw. eine Mittelstellung zu finden
Wer bestellt denn schon beim Koch (oder wegen mir beim Kellner) eine Motorsteuerung, die beim Beschleunigen bockt und damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer und einen selbst gefährdet?

NACHTRG (10.12.21 21:58h)
Sehr sinnige Zusammenführung von Text!
Mein zweiter Beitrag den ich kurz danach geschrieben habe, scheint spurlos verschwunden zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Die Box greift NICHT`!!! in die Bordelektronik ein! Es wird kein einziger Wert im Bordcomputer verändert. Deshalb tangiert es auch die Frage der Garantie nicht!! Kapiert das endlich mal.
Deshalb interessiert den TÜV die Box auch nicht. Den TÜV interessiert auch ein Chiptuning nicht!
Es wird ja schließlich kein Leistungstest gemacht!
Den TÜV interessiert es nur wenn das Auto von der Polizei oder von einem Versicherungsgutachter zwangsvorgeführt wird.
Ansonsten interessiert nur der Abgastest und sonst gar nichts!
Oder hat bei irgend jemand von euch der TÜV`er einmal einen Diagnosestecker angeschlossen???
Nein? Komisch das ihr dann behauptet der TÜV würde das kontrollieren!
Gruß
Manfred

Ja, der TÜV schließt einen sog. HU-Adapter an und ließt damit das Fahrzeug aus ;)
Damit kann man auch die Bremsleuchten aktivieren, wenn man hinter dem Fahrzeug steht, mit dem Handy in der Hand. Man muss ein Chiptuning dem Prüfer ja nicht unter die Nase reiben ;) .

Oder hat bei irgend jemand von euch der TÜV`er einmal einen Diagnosestecker angeschlossen???
Natürlich, bei meinem Diesel bei jeder HU. Eine zeitlang reichte es, nur den Fehlerspeicher auszulesen (der keine Fehler gespeichert haben durfte), um die AU zu bestehen.
Erst seit 1.1.2018 ist die Endrohrprüfung wieder vorgeschrieben und auch bei der wird die OBD-Schnittstelle ausgelesen.

Genauso beim Benziner.

Gut gemachtes Tuning fällt jedoch niemanden auf.

Die Box greift NICHT`!!! in die Bordelektronik ein! Es wird kein einziger Wert im Bordcomputer verändert. Deshalb tangiert es auch die Frage der Garantie nicht!! Kapiert das endlich mal.

Jetzt bist du aber im Oberlehrermodus :rolleyes:
Mit technischer Argumentation wäre so manchem User sicher mehr geholfen als mit reichlich
Ausrufezeichen.

Die Pedalbox verändert oder überbrückt ein Stellglied der Fahrzeugelektronik,
hier: Elektronischer Fahrpedalgeber.

Eingriff in die Fzg Elektronik

Beides; Elektr. Fahrpedal u n d Einspritzanlage sind primäre Bauteile der Motorsteuerung.
Ich gehe davon aus, die Mehrheit hier steuert ihren Motor mit dem rechten Fuß via Pedal ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, Max Mustermann besucht sein Autohaus und beklagt Motorruckeln,
während gleichzeitig die Pedalbox angeschlossen ist und das AH, als auch der Hersteller, winkt das
durch. Ich kann mir eher vorstellen Dacia wird sich weigern die Kosten der Behebung des Ruckelns
zu übernehmen.

Was macht eine Pedalbox? Sie suggeriert dem Fahrpedal gewissermaßen Vollgasstellung. Grob gesagt.
In der Folge wird mehr Kraftstoff eingespritzt, so als ob man beim Beschleunigen voll aufs Pedal drückt.
Das kann das Ruckeln unterdrücken ( wurde hier schon bestätigt ), allerdings auf Kosten des Verbrauchs.
Hallo, @Ponyhof !

Das sind aber ganz wilde Spekulationen! Ich möchte diesen Beitrag noch nicht einmal als vernünftige Abschätzung ansehen.

Seit dem Einbau der Pedalbox fahre ich nicht ständig Vollgas. Meine Pedalbox tut das ebensowenig. Das Gaspedal läßt sich besser bedienen, als mit der Originaleinstellung.
(Eine einzige Tankfüllung macht noch keine Statistik), aber beim letzten Taken (Pedalbox und breitere Reifen waren während des Leefahrens des Tanks eingebaut) konnte ich einen Verbrauch unter Durchschnitt ermitteln, und das bei winterlichen Temperaturen.

Hi.
An meinem Auto wurde in 6 TÜV Durchgängen nie ein Stecker angeschlossen.
Die Daten wurden händisch aus dem Fahrzeugschein in das ASU Testgerät eingegeben. Das hat dann anhand der FIN die richtigen CO - Werte eingestellt und mit den Werten aus dem Abgasrohr verglichen. Bei Übereinstimmung: grün. Ende der Geschichte.
@ Ponyhof:
glaub was du willst. Es werden jedenfalls keine Daten der Bordelektronik verändert sondern der Bordelektronik wird lediglich eine andere Stellung des Gaspedals vorgegaukelt. Das ist kein Eingriff.
Du könntest mit genügend Fachwissen auch die beiden Poti`s im Fahrpedalgeber austauschen. Dann hättest du den gleichen Effekt. Das wäre ein Eingriff.
Und noch etwas: mein Verbrauch hat sich nicht verändert. Seit ich das Auto habe steht er konstant auf 7,8 Liter. Egal ob Sommer - oder Winterreifen, kalt oder warm, Box oder nicht Box.
Und das ganze habe ich ohne Ausführungszeichen geschrieben. Gut, gell?
Manfred

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück