Rückfahrkamera nachgerüstet - Monitor geht beim Bremsen aus

Mar10A

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo, ich habe einen Dokker von 2018 und habe eine Funk-Rückfahrkamera nachgerüstet, die den Strom von dem Rückwartslicht bekommt. Der Monitor bekommt den Strom über den “Zigarettenanzünder”. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich die Kamera ein, geht aber, sobald ich das Bremspedal trete, wieder aus. Hat Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
 
Lösung
Auf dem Foto ist ein Zwischenstecker für eine Anhänger Steckdose zu sehen?
Belegung des original Stecker an der rechten Rückleuchte:
Pin 1 frei
Pin 2 Rückfahrscheinwerfer
Pin 3 Masse
Pin 4 Blinker
Pin 5 Standlicht
Pin 6 Bremslicht

IMG_4928.webp
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
War heute Abend weg ich werde das mit dem Bremslicht morgen früh ausprobieren und am Samstag dann nochmal die Lampenabdeckung abnehmen, um an den Stecker zu kommen, damit ich die Kabelverbindungen mal fotografieren kann. Auswendig weiß ich nicht mehr, womit ich die Kamera verbunden habe.
 
Massefehler vielleicht? Entweder vorher schon, oder eingebaut? Wieviele Kabel hast Du ans Rücklicht geklemmt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bremslicht und Rückfahrlicht funktionieren gleichzeitig.
 
Beim rückwärts fahren und bremsen ist das vollkommen korrekt.
Sollte das beim vorwärts fahren so sein, hast du Mist gebaut beim verkabeln der Kamera ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dafür muss ich die Abdeckung nochmal ausbauen, um gut an die Kabel zu gelangen. Werde dann ein Foto machen.
Masse Fehler vielleicht? Entweder vorher schon, oder eingebaut? Wieviele Kabel hast Du ans Rücklicht geklemmt?

Massefehler vielleicht? Entweder vorher schon, oder eingebaut? Wieviele Kabel hast Du ans Rücklicht geklemmt?
Nur eins ist am Bremslicht (siehe Foto: das rote Kamerakabel am hellgrauen Bremslichtkabel und dann noch den Minuspol der Kamera (schwarz) mit dem vermeintlichen Erdekabel der Beleuchtung ( schwarz/rot gestreift) verbunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür muss ich die Abdeckung nochmal ausbauen, um gut an die Kabel zu gelangen. Werde dann ein Foto machen.



Nur eins ist am Bremslicht (siehe Foto: das rote Kamerakabel am hellgrauen Bremslichtkabel und dann noch den Minuspol der Kamera (schwarz) mit dem vermeintlichen Erdekabel der Beleuchtung ( schwarz/rot gestreift) verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_4928.webp
    IMG_4928.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4929.webp
    IMG_4929.webp
    74,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4930.webp
    IMG_4930.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 16
  • image.webp
    image.webp
    35,8 KB · Aufrufe: 17
  • image.webp
    image.webp
    69,9 KB · Aufrufe: 22
Schon Mal total verkehrt Das rote Kabel der Kamera muss an das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer. Auf die Kabelfarben kann man sich nicht unbedingt verlassen. Das schwarze Kabel am besten direkt an einen Massepunkt in der Nähe. Ich habe damals den Lampenträger aus der Heckleuchte genommen und alle Leuchtmittel entfernt. Man kann eigentlich ganz gut die Leiterbahnen im Lampenträger verfolgen. So bekommt man raus, welcher Pin für die Rückfahrleuchte zuständig ist.
 
Hast Du die Belegung ausgeknobelt?
Offensichtlich hast Du durch Zufall mit dem schwarzen Kabel den RSW erwischt und Dein Bremslichtkabel dient im Normalfall als Masse. Wenn Du bremst kommt zwei Mal Plus, ergo Kamera aus. Warum das Bremslicht angeklemmt? Ich dachte das ist eine RückFAHRkamera und keine RückBREMSkamera?

Einmal richtig verkabeln bitte, dann klappt es auch..
 
Auf dem Foto ist ein Zwischenstecker für eine Anhänger Steckdose zu sehen?
Belegung des original Stecker an der rechten Rückleuchte:
Pin 1 frei
Pin 2 Rückfahrscheinwerfer
Pin 3 Masse
Pin 4 Blinker
Pin 5 Standlicht
Pin 6 Bremslicht

IMG_4928.webp
 
Lösung
Genau, ich hab’ eine AHK dran. Vielen Dank für die Nummerierung. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Texas, Du bist mein Held!
Nochmal vielen, vielen Dank für die Nummerierung, die Kamera läuft jetzt super!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück