Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bevor ich nicht selber ein Auto mit S&S hatte, habe ich mich immer erschrocken, wenn unerwartet der Motor aus ging und dann sofort das System deaktiviert. Jetzt habe ich S&S zu meinem Komplizen erhoben und gelernt, es zu beherrschen anstatt davon überrascht zu werden. Läuft...dennoch bleibe ich dabei, das S&S System ist arg gewöhnungsbedürftig und daher nur etwas für Fahrer, die nicht ständig zwischen Fahrzeugen tauschen.
Ein kleiner Einwand: was nützt eine elektrisch betriebene Schmierstoffpumpe bei Gleitlagern, wie z.B. an der Nockenwelle? Die Gleitlager werden durch die eigene Umlaufgeschwindigkeit geschmiert, es muss sich dort ein Schmierstoffkeil aufbauen. Einfach Öldruck auf die Lager geben bringt wohl mal gar nichts. Bei jedem Aggregatestillstand bricht die Schmierung also kurzfristig zusammen und muss sich, wie beim Neustart, erst aufbauen. Für mich wäre das der wichtigste Grund, auf diese bekloppten S&S Systeme zu verzichten. Batterie- und Anlasserprobleme lassen sich konstruktiv lösen, das der Gleitlagerschmierung nicht.
Beim Diesel normal, beim Benziner ein "extra". Allerdings habe ich bei unserem Diesel nicht das Gefühl, dass der Motor aus geht. Die Momentananzeige geht einfach auf 0.0 und zeigt wieder kleine Werte an, wenn man langsamer geworden ist, als das Auto mit Standgas im eingelegten Gang rollen würde.Beim Rollenlassen mit eingekuppeltem Gang wird die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen. Das nennt man Schubabschaltung. Dabei verbrauchen Sie keinen Tropfen Sprit. Im Gegensatz zum Auskuppeln, bei dem der Motor mit Leerlaufdrehzahl weiterläuft und somit immer noch eine Mindestmenge Kraftstoff benötigt.
Und wenn der Motor heiß ist, bleibt er auch an. Beispielsweise wenn man untertourig ohne viel Fahrtwind gefahren ist. Ich nehme an, dann wird die Wasserpumpe noch gebraucht und das Thermostat ist voll auf.Im kalten Zustand schaltet aber S&S den Motor auch nicht ab!
Ich bin beides😁Wie soll ich das verstehen:
Die Schmierung bricht zusammen, sobald der Motor abgestellt wird? Das bedeuet, die Nockenwelle ist sofort knochentrocken, sobald der Motor aus ist? Es befindet sich kein Schmierfilm mehr auf dem Metall?
Nach einer Minute Motorenstillstand muß sich also der Öldruck und die Schmierung aufbauen, um die komplett trockene Nockenwelle wieder mit Öl zu versorgen?
Sorry, ich bin kein Mechaniker und auch kein Ingenieur. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Mich überrascht allerdings, das schon vor der Privatisierung flächendeckend S&S Systeme bei der Post eingebaut gewesen sein sollen. Aber das ist dann wohl so.
Das System wurde zum Spritsparen entwickelt, nicht für die Abgasgeschichte, denn die Entwicklung begann schon vor gut 20 Jahren!
Der Kraftstoffverbrauch ist aktuell die einzige zuverlässige Quelle für Schadstoffausstoß. Allen anderen Angaben traue ich derzeit nicht, weil ich sie nicht überprüfen kann.Das aber nicht verbrannter Sprit auch keine Abgase erzeugen kann, sollte wohl unstrittig sein. Daher senkt auch jede Möglichkeit dies anzuwenden die Abgasbelastung!
Jupp, da tun aber sicherlich irgendwann die Spritpreise wieder ihres dazu ...
Moin,
das überrascht mich auch.
Meine ich doch nichts davon geschrieben zu haben.
Die Fahrzeuge wurden aber, ganz gewöhnlich, mit dem Zündschlüssel eben nach sehr kurzen Einzelstrecken abgestellt.
Der Verschleiß durch kurze Strecken usw. ist sicherlich höher.
Es ist allerdings fraglich ob dass in der Nutzungszeit dann tatsächlich auch auffällt bzw. zu Reparaturen führt. Oder ob das Fahrzeug dann wegen anderer Sachen als eine verschlissenen Motor austauschreif geworden ist.