S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
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Meine Meinung ist zum Thema Verschleiß:

Das ist doch wohl alles nur theoretischer Natur.

Bei den Fahrzeugen ohne S&S, die zum Autoverwerter kommen, werden selten geschleppt. Sie fahren meist alle noch aus eigener Kraft dorthin. Die Motoren gehen doch eh am seltensten kaputt, wenn ein Auto verwertet wird. Meist rechnen sich die Reparaturen der Verschleißteile einfach nicht mehr.

Also wozu macht Ihr Euch solche Gedanken über Verschleißteile, die eh nicht kaputt gehen?
 
Meine Meinung ist zum Thema Verschleiß:

Das ist doch wohl alles nur theoretischer Natur.

Bei den Fahrzeugen ohne S&S, die zum Autoverwerter kommen, werden selten geschleppt. Sie fahren meist alle noch aus eigener Kraft dorthin. Die Motoren gehen doch eh am seltensten kaputt, wenn ein Auto verwertet wird. Meist rechnen sich die Reparaturen der Verschleißteile einfach nicht mehr.

Also wozu macht Ihr Euch solche Gedanken über Verschleißteile, die eh nicht kaputt gehen?
Die meisten Fahrzeuge die zum Verwerter kommen fahren garantiert nicht mehr da Unfallfahrzeuge. Heutzutage geht doch Alles was noch fahren kann ins Ausland.

Außerdem hinkt der Vergleich. Hier geht es schließlich um Fahrzeuge MIT S&S.
 
Es sind die Verwerter, die die Kontakte zu den Exporteuren in die 3. Welt haben. Ein normales Autohaus, das ein altes "Schätzchen" in Zahlung nimmt, hat Zwischenhändler an der Hand, die das Fahrzeug unbesehen aufkaufen.
 
Es sind die Verwerter, die die Kontakte zu den Exporteuren in die 3. Welt haben. Ein normales Autohaus, das ein altes "Schätzchen" in Zahlung nimmt, hat Zwischenhändler an der Hand, die das Fahrzeug unbesehen aufkaufen.
Die Sätze sind für mich ziemlich widersprüchlich.

Noch nie son Kärtchen am Fenster gehabt?
“wir kaufen jedes Auto auch Unfallwagen!“
Diese Kleinhändler kaufen Alles auf und irgendwann kommt ein Autotransporter und holt Alles ab.
Auch die von Dir benannten Zwischenhändler arbeiten so.
Wo Du da jetzt den Verwerter zwischen siehst ist mir nicht klar.
 
Mit einem "normalen Autohaus" meine ich z.B. einen Renault-Händler. Dort findet man keine "Schätzchen".
In der Nähe gibt es einen großen Verwerter, dort gibt es eine Abteilung mit mehr oder weniger fahrbereiten Fahrzeugen, die nicht zum ausschlachten bestimmt sind, sondern für Bastler oder eben Exporteure.
 
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Start und Stop

Hallo

Ich bin neu hier und wünsche allen Daciafahrern ein gesundes neues Jahr. Hier kommt auch gleich eine Frage von mir.
Meine Frau hat sich einen neuen Sandero Stepway Prestige 1.5 Diesel mit Start & Stop nach Weihnachten zugelegt. Sie meint bei den ersten Fahrten funktionierte S&S sehr gut, aber dann hat sie irgendwo rumm gefriemelt und jetzt funktioniert es nicht mehr. Wo ran kann das liegen ?

Gruß

Wenn ich im falschen Forum bin, bitte nach Sandero II verschieben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht aber der Händler meint wie du schon sagst das S&S sich beim Neustart wieder einschaltet.

Gruß
 
S&S funktioniert nur wenn der Motor warm ist, es draußen nicht zu kalt ist, die Batterie zu mindestens xxProzent geladen ist und bestimmt müssen noch ein paar andere Kriterien erfüllt sein die ich schon wieder verdrängt habe. Müsste aber hier im Thread eigentlich schon alles stehen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht aber der Händler meint wie du schon sagst das S&S sich beim Neustart wieder einschaltet.

Gruß

Also ist es bei mehreren Fahrten aufgetreten?

Vielleicht hat Deine Frau was vor den Taster geklemmt.

Es ist gerade auch relativ kühl draußen, dann ist das S&S deaktiviert bis der Motor warm ist.
 
Meine Frau hat sich einen neuen Sandero Stepway Prestige 1.5 Diesel mit Start & Stop nach Weihnachten zugelegt. Sie meint bei den ersten Fahrten funktionierte S&S sehr gut, aber dann hat sie irgendwo rumm gefriemelt und jetzt funktioniert es nicht mehr. Wo ran kann das liegen?
Ich bin gestern in Schleswig Holstein gewesen und bei den -6° Celsius hat S&S kein einziges Mal den Motor ausgeschaltet (nach 400 km sollte er warm sein). Heute im Ruhrgebiet bei +6° normales Ausschalten an jeder Ampel.

Ich tippe darauf, es liegt bei Euch und bei uns an den Temperaturen.
 
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Danke für eure schnellen Antworten, die Kälte wird es wohl sein. Die ersten Tage waren es noch Plusgrade aber seit letzten Sonntag gingen die gegen Null und tiefer.

Gruß
 
ich hätt gern ein Mittelding

also
die S&S "Automatic"checkt ob das system für einen schnellen start bereit wäre (Batterieladestand,Temperatur,...) und ich könnte dann durch einen Taster am Lenkrad z.b. ,je nach Verkehrssituation, den Motor kurz stoppen und der würde dann bei gangeinlegen/kupplungstreten wieder starten .

so wie das aktuell ist nervt es mich nur , wenn der Motor sinnlos ausgeht,ich auf der Kupplung stehen muß, oder das jedesmal ausschalten soll
 
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