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ByeBye 5771
S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren
hoffentlich kann man den start/stop-müll deaktivieren...
hoffentlich kann man den start/stop-müll deaktivieren...
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Start-Stop ist schon ne sinnvolle Sache,auch 0,5l Einsparung,rechnet mal auf die deutsche KFZ Flotte was da pro Jahr zusammen kommt,das wäre echte unnötige CO2 Einsparung.
Das gesetzlich zur Pflicht zu machen wäre viel dienlicher gewesen wie RDKS und E-Call.
Deinen nicht Start-Stop Motor abzustellen,z.B. an einer Ampel ist keine so gute Idee.
Da steckt mehr Technik hinter wie Du denkst,dafür ausgelegte Motoren haben ganz andere Lager usw,einem normlen Motor wie in deinem lodgy würdest du nur schaden.
Meist wird auch nicht mit dem Anlassen gestartet sondern über den Start-Stop Generator der auch für die Ladung der Batterie zuständig ist.
So machen es zumindest die deutschen Autobauer,genau wie dort der Ölkreislauf in Betrieb bleibt auch wenn die Kurbelwelle gerade steht.
Fuer Fahrzeuge mit Start/Stop Automatik gibt es staerkere Batterien. Von Staerkeren Anlassern habe ich noch nichts gehoert.da hat mir mein mechaniker (adac-pannenhelfer) aber was ganz anderes erzählt: größtenteils funktionieren start-stop-automatiken ganz banal über anlasser, der allerdings meist "verstärkt" sein soll.
ich persönlich mache es, im übrigen auch wg. umweltschutz, "manuell" und zwar seit fünf jahren. natürlich hauptsächlich bei längeren standzeiten, so ab 30 sec aufwärts.
der 1.4 mpi unter meiner mcv-basis-haube hat sich bisher auch noch nicht beschwert und der anlasser macht das trotz einfacher "standart-ausführung" bisher problemlos mit.
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