S&S - Stopp Start System deaktivieren

Ich glaub nicht, dass Ihr hier vom selben redet. Das S&S, das viele hier (für mich völlig unverständlich) so nervt, ist die Spritsparfunktion, dass beim Ampelhalt und dann Gang raus, Fuß von Kupplung, Fuß auf Bremse (ich glaub, das war's doch?) der Motor ausgeht.
- NERFT -
Abgesehen von Mehrverschleiß an etlichen Teilen, nerft mich besonders
das ich bei eingeschaltetem S&S, an der Ampel, häufig den Motor abwürgte.
Er nimmt schlecht gas, da er nicht auf Drehzahl ist. (ja - und das beim Diesel ! )
Und klar, man kann eine Gedenk-Sek. einlegen, nach dem Kupplungtreten und Gangeinlegen,
nur warum soll ich mich einer Unzulänglichkeit des Fahrzeugs anpassen, wenn es anders geht?
Seit ich den Haubenschalter gebrückt habe, gibt es kein Abwürgen mehr...
(Akku z.B. wird auch wesentlich länger halten)
.
 
Okay, zugegeben, ich bin da in einer komfortablen Situation mit meinem EDC-Getriebe, aber mal ernsthaft, nehmt Ihr wirklich bei jedem Ampelstopp dieses Gedöns mit Gang raus, auf Bremse und von Kupplung vor? DAS ist es, was MIR zu blöd wäre und mich nervt. Außer an einer Bahnschranke, oder wenn ich weiß, dass die Ampel noch eeeeewig rot sein wird, käme ich gra nicht auf die Idee...?
Und das mit dem erhöhten Materialverschleiß, ist dieses Märchen immer noch nicht ausgerottet?
Aber okay, macht, wie Ihr wollt, ist ja nicht mein Problem.
 
Mach ich grundsätzlich bei Schaltgetriebe und meiner Holden habe ich es nach der Fahrschule auch angewöhnt:blush:
 
nehmt Ihr wirklich bei jedem Ampelstopp dieses Gedöns mit Gang raus, auf Bremse und von Kupplung vor? DAS ist es, was MIR zu blöd wäre und mich nervt.
Wer eine Weile mit S&S fährt und damit vertraut ist, wird nahezu automatisch in den Situationen, in denen er nur mit einem sehr kurzen Stopp für maximal eine handvoll Sekunden rechnet, den Fuß auf der Kupplung lassen (womit der Motor weiterläuft). Und wenn damit zu rechnen ist, dass der Stop >5 Sekunden dauern wird, nimmt man eben die Pfote von der Kupplung und schont Umwelt, Mitmenschen und Geldbeutel. Ein routinierter und vorausschauender Fahrer wird dabei relativ selten die falsche Wahl treffen.

Vielleicht hängt das Ganze auch vom Motor ab, der TCe 100 ECO-G springt innerhalb eines Sekundenbruchteils wieder an und abgewürgt habe ich den Wagen noch nie, selbst wenn ich der erste an der Ampel bin. Der 1.3 TCe 140 im Kadjar meiner Holden macht das genauso smooth, da nervt gar nichts. Für ältere Dacias mit Renaulttechnik von vorvorgestern mag ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen.

ciao
volker
 
Genau so ist es...wenn der Motor läuft wird der Knopf gedrückt...der leuchtet dann "rot"...und der Motor wird nicht bei jeder Gelegenheit automatisch abgeschaltet.
Über die Sinnhaftigkeit dieser S&S Funktion wurde hier z.T. sehr konträr diskutiert, darauf möchte ich daher nicht mehr eingehen.
Ob es sinnvoll ist einen Motor im Stadtbetrieb (von Ampel zu Ampel oder bei Stop & Go in stehenden Kolonnen) permanent neu starten zu lassen sei dahin gestellt.
Mein bescheidenes Fachwissen sagt mir allerdings dass so etwas besonders in den Wintermonaten - wenn der Motor noch keine ausreichende Betriebstemperatur erreicht hat - kontraproduktiv sein könnte.
Aber wie gesagt, S&S ist vorhanden, wer davon begeistert ist soll es gerne verwenden. Wer vermutet dass die Lebensdauer von Motor - Starter - und Batterie durch S&S beeinträchtigt ist...der drückt das Knöpfchen oder deaktiviert die Funktion gänzlich.
 
Mein bescheidenes Fachwissen sagt mir allerdings dass so etwas besonders in den Wintermonaten - wenn der Motor noch keine ausreichende Betriebstemperatur erreicht hat - kontraproduktiv sein könnte.
Ich habe bei meinem Duster festgestellt daß dieses S&S bei niedrigen Temperaturen, so um die 5°C+ und tiefer den Motor nicht abstellt. Allerdings fahre ich meist nur Kurzstrecken so daß ich es wohl nicht verallgemeinern kann.
 
Hier geht es um die Deaktivierung.
Dafür gibt's eine Taste.

Und was die dauerhafte Deaktivierung angeht: Mein Freundlicher hat behauptet, das wäre illegal (irgendwas wegen Schadstoffgrenzwerte und allgemeiner Betriebserlaubnis - ich erinnere die Details leider nicht mehr). _Falls_ diese Behauptung zuträfe, dürfte das für dieses Forum dann ja wohl kein Thema mehr sein (analog zum Umbau des LPG-Tanks auf >80% Füllgrad, Anleitungen zur Nutzung "kostenloser" Karten auf dem MediaNav und ähnlicher Themen, die hier auch aus gutem Grund unerwünscht sind).

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den rechtlichen Hintergründen aus und kann das erläutern.

ciao
volker
 
Hier geht es um die Deaktivierung.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Wenn jemand meint, Batterie, Anlasser, Drucklager und wer weiss ich nicht was, wird zu stark beansprucht, dann soll er doch abschalten, der Schalter sieht so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20220603_142102.jpg
    IMG_20220603_142102.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 24
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.....
dann soll er doch abschalten, ...
Genau das reicht eben einigen Usern nicht. Ob du es verstehst (ich übrigens auch nicht) oder nicht, ist hier nicht das Thema.
Deshalb sollten wir das Thema den Usern lassen, die sich über technische Möglichkeiten der Abschaltung unterhalten möchten.

Für Meinungen zu S&S gibt es andere Themen.
Weiteres Ot landet im Mülleimer des Forums.
 
Grüße in die Runde,

ich hatte bislang die Variante BMS-Stecker an der Batterie ziehen gewählt, habe nun aber für Testzwecke (vor allem bzgl. Spritverbrauch) auf die Variante Haubenschalter gewechselt. Bin mal gespannt, ob sich hier eine Änderung ergibt.

Der Haubenschalter ist am Lodgy Stepway aus 2018 übrigens am Haubenschloss nur mit einem Metallring gesichert. Einen klassischen Stecker gibt es hier nicht, sodass man den Schalter komplett abnehmen muss/kann. Übrigens ist die Funktionsweise scheinbar auch anders als bei anderen Modellen. Schalter offen bedeutet hier auch "Motorhaube offen". Der Schalter wird also nicht gebrückt.
 
Bei manchen Haubenschlössern ist der Schalter mit integriert. Ein Mikroschalter, der durch die Haubenmechanik betätigt wird. Nur passiert das in manchen Fällen scheibar nicht, weil der Taster beim Öffnen der Haube nicht erreicht wird.
 
ich hatte bislang die Variante BMS-Stecker an der Batterie ziehen gewählt, habe nun aber für Testzwecke (vor allem bzgl. Spritverbrauch) auf die Variante Haubenschalter gewechselt. Bin mal gespannt, ob sich hier eine Änderung ergibt.
So fahre ich, mit kurzer Unterbrechung, seit mittlerweile ca. 3 Jahre durch die Gegend (S&S Deaktivier über ddt4all). Die Rekuperation ist eigentlich eine feine Sache. Des Weiteren merkt man, ob die Lima ständig 14,6 V bringt oder auch mal nur 12,8V. Gerade beim Anfahren. Wird sicher auch etwas Benzinsparender sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.094
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück