Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Lada Vesta Cross Concept

Hallo Zusammen,

heute auf n-tv.de gefunden: Link

Der Russe mit französischem Akzent Unglaublich, aber Lada!

lada-vesta-cross-concept-revealed-in-moscow-looks-surprisingly-good-1.jpg


Neben Dacia könnte es bald weitere sehenswerte und vor allem sehr preiswerte Modelle einer fast verblichenen Marke geben. In Moskau präsentierte Avtovaz jetzt nämlich das Lada Vesta Cross Concept - ein Russe mit Potenzial.

Eigentlich schien Lada nach der Wende tot. Zu vielen Herstellern öffnete sich der russische Markt und mit der fast 30 Jahre alten Technik, war auch auf dem heimischen Markt nichts mehr zu stemmen. Wäre da nicht Renault-Nissan gekommen und hätte mit viel Geld, dem eigenen Know-how und einem erfahrenen Chefdesigner das Ruder übernommen, wäre die Marke und der Hersteller Avtovaz wohl nur noch ein Eintrag in den automobilen Geschichtsbüchern.


Charaismatischer Strich von Steve Martin

Jetzt hat Steve Martin auf der Moscow Offroad-Show einmal mehr bewiesen, dass das, was er seinerzeit bei Volvo und Mercedes geleistet hat, auch auf Fahrzeuge der russischen Marke zu übertragen ist. Denn das dort vorgestellte Vesta Cross Concept kann sich wirklich sehen lassen. Sportlich modern und dem Zeitgeist entsprechend hochgebockt präsentiert sich die Offroad-Variante der bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Limousine.

Lada-Vesta-fuer-Moskau-Motor-Show.jpg


Auch beim Vesta Cross gilt es, das Image der veralteten Technik, des langweiligen Designs und der fehlenden Sicherheitsstandards loszuwerden. Die Formgebung jedenfalls wirkt wie aus einem Guss. Auffällig ist die zum Heck hin stark geneigte Dachlinie und die markant gezeichneten Sicken, die von den Türen startend in den Kotflügeln münden. Das Heck wird von einer eingezogenen Heckklappe und zweigeteilten Rückleuchten dominiert. Um dem Charakter des Abenteurers gerecht zu werden, wurde der Russe mit französischem Akzent ordentlich beplankt und mit dem obligaten Unterfahrschutz versehen.


Auch innen fit für die Zukunft

Auch im Innenraum hat sich der Lada den Gegebenheiten der Neuzeit angepasst: sportliche Sitze, farbige Intarsien, in der schwungvollen Armatur dreigeteilte Kombiinstrumente und ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole. Was über den alles gesteuert wird, lässt sich nur erahnen, denn was die Technik des Vesta Cross Concept betrifft, hält man sich bedeckt. Bereits bei der Vesta Limousine zählen unter anderen Lichtassistent, Regensensor, beheizte Sitze, Airbags sowie elektrische Außenspiegel zu den Standards. Gegen Aufpreis gibt es dann auch Feature wie Klimaautomatik oder ein Multimediasystem.

lada-vesta-cross-concept-revealed-in-moscow-looks-surprisingly-good-15.jpg



Abstriche müssen potenzielle Kunden aber bei den Assistenzsystemen machen. Die sind bei einem voraussichtlichen Preis der Limousine von unter 10.000 Euro nicht realisierbar. Wirft man aber einen Blick auf den Bruder, den Dacia Logan, dann scheint das die Interessenten in diesem Segment herzlich wenig zu stören. Denn der ebenfalls auf der B-Plattform von Renault-Nissan ruhende Rumäne eilt mit seinen preiswerten Geschwistern nach wie vor von einem Verkaufserfolg zum nächsten. Wann der Venga aber auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Optimisten rechnen mit 2016, etwas verhaltenere Stimmen sprechen von 2017. Die Limousien jedenfalls soll es bereits ab diesem Herbst geben.


Quelle: n-tv.de
 
Der gute Mann heißt Mattin nicht Martin. War früher bei Mercedes dann Volvo jwtzt Lada
 
Ist ja alles suuper chic, aber dafür auch suuper unpraktisch mit der abfallenden Dachlinie.
Wäre die Karosserie “vernünftig“,wären so locker locker 800 bis 1000 Liter mehr Nutzvolumen drin gewesen.(interessiert die überwiegend Landbevölkerung sicher mehr)
Ich denke mal, ein weiteres (ich duck mich schon mal...) SUVzwitterDingsdaFliwatütFürdieGroßstattkannNichtsRichtig.
 
Hm, hmhm, schick schick, abfallende Dachlinie, blöd, ja, trotzdem, hübsch :rolleyes: Cross-Kombi, keine technischen Daten, außer 1,6l und 105 PS (glaub ich, waren's ?)?

Klimaautomatik zubuchbar - nach meinen Tce90-Klimaerfahrungen (und machen wir uns nix vor, auch in anderen Dacia-Modellen nach wie vor ein ungelöstes Problem), hmhm, da komm ich doch ins Grübeln...

Na sdarowje
:)
 
Ich denke mal, die sind viel netter :)

Dürften wenige Frauen dort rumgeistern ... B)
 
der NIVA war oder ist das einzige Auto, das irgendwas taugte. Der Rest waren Fiat-Lizenzbauten oder Autos, die die Welt nicht braucht ;)

Komisch eigentlich, dass mein Mut nur zum Geländewagen nur bis zum SJ413 reichte und ich nie den NIVA hatte. Gefallen hat mir das Auto aber schon immer :wub:
 
der NIVA war oder ist das einzige Auto, das irgendwas taugte. Der Rest waren Fiat-Lizenzbauten oder Autos, die die Welt nicht braucht ;)

Komisch eigentlich, dass mein Mut nur zum Geländewagen nur bis zum SJ413 reichte und ich nie den NIVA hatte. Gefallen hat mir das Auto aber schon immer :wub:

Hat der NIVA denn nicht auch noch FIAT-Gene in sich, denke gerade das machte doch einen Großteil seines Charmes aus.
Das durch Lada und Seat in Lizenz weitergebaute Fiat-Modell 124 war eines meiner Lieblingsautos in meiner Kindheit. Ich fand den seither immer zeitlos schön und zweckmäßig, nicht zuletzt durch seine unübertroffene harmonische Kantigkeit ! :wub:
Der neue "russische" Cross-Kombi ist sicherlich nicht gerade hässlich, aber reichlich platzverschwendend mit ford-koreanischem völlig un-russischem Cockpit. Naja, reine Geschmackssache...:rolleyes:
 
Ich hatte mal 2 Jahre nen 77er 124 Spider - US-Import.
Ein richtiger Hingucker! Ich war jung und hatte das Fass ohne Boden unterschätzt. Oldie UND Fiat ist ne miese Kombi.
 
Bäh ich hasse diese abfallende Dachlinie sieht bei jedem "normalauto" *** :) aus:kotz:
Macht die Kisten echt zum Krüppel, wer das verbockt hat gehört davongejagt:hammer:

Zum Lada Niva, der Diesel war zu stark für den Antriebsstrang aber anstatt diesen zu verstärken, wurde er aus dem Programm genommen.
Den Lada mit Diesel und es wäre eng für den Duster, als mein jetziges Auto, geworden:readit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.269
Beiträge
1.067.360
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück