Sandero Expression vs. Stepway 5 oder 6 Gänge?

pabatribick

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo liebe Forengemeinschaft!

Ich bin gestern zum ersten mal den Dacia Sandero Stepway TCe 90 (2024, Benziner) Probegefahren und war von Anfang an sofort von diesem Auto begeistert.

Grundsätzlich wollte ich mir den Sandero Expression TCe 90 zulegen, da dieser aber nur 5 Gänge anstatt dem Probewagen mit 6 Gängen (Händler hatte nur den Stepway zum Probefahren), bin ich jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht doch den Stepway nehme. Meine Bedenken sind, dass bei 130km/h, also auf der Autobahn bei längeren Strecken der Motor zu hochtourig fährt.

Was ist eure Meinung bzw. sind eure Erfahrungen dazu?

Bei 130 km/h auf der Schnellstraße / Autobahn habe ich beim Sandero 3 "Streetway" - nicht Stepway - etwa 2.900 U/min beim "stufenlosen" CVT Automatikgetriebe bei schlechteren Drehmoment ggü. dem 5 Gang Schaltgetriebe. So nun hast Du einen ersten Vergleich.

Hallo, @pabatribick !

Willkommen im Forum!

Wie Du den Gangdiagtammen entnehmen kannst, sind die Übersetzungen der Höchsten Gänge beider Getriebe identisch. Nur die Stufen zwischen den einzelnen Gängen sind beim 6-Gang-Getriebe kleiner als beim 5-Gang-Getriebe.
1736472214402.webp
Bei meinem Sandero II mit SCe75-Motor würde ich mir zwar auch gelegentlich einen noch länger übersetzten Schongang zusätzlich wünschen, der Wunsch nach einer engeren Getriebeabstufung ist mir aber bisher noch nicht gekommen.
Auch bei dem 0,9 l TCe90-Motor im Clio meines Sohnes hatte ich nicht das Gefühl, eine engere Getriebestufung wäre von Vorteil.

Quellen:
https://www.automobile-catalog.com/model/dacia/sandero_3gen.html#gsc.tab=0

Der streetway hat das 5 Gang Getriebe,was aber kein Nachteil ist, es gibt dort keine Schaltprobleme, 6 Gang ist angeblich bei Kälte teilweise schwer zu schalten.
Der 5 Gang beim 5 Gang Getriebe ist fast gleich übersetzt wie der 6.gang beim 6 Gang,
Bei 190 dreht meiner im 5. Knapp über 4000, man könnte da noch in 4. Schalten

Anhänge

• Screenshot_20250110-091751.webp
    Screenshot_20250110-091751.webp
    43,3 KB · Aufrufe: 7
Ich hab noch einen alten Streetway also den normalen und kein Stepway. Der alte Streetway hatte auch noch 6 Gänge. Meiner schaltet bei kälte nicht zu schwer. Das Getriebe ist eher etwas leichtgängig dafür, dass ich wenig Kilometer drauf habe. Das 6 Gang Getriebe war damals einer der Gründe warum ich mich für den Wagen entschieden habe. Im Nachhinein glaube ich, dass du mit dem 5 Gang Getriebe gar nicht so viel abstriche machen musst. Mit dem 6 Gang Getriebe bist du ständig am Schalten und zwischen 5 und 6 Gang merkst du fast keinen Unterschied. Ich glaube in der Stadt bist du mit dem 5 Gang besser dran. Auf der Autobahn bezweifel ich auch, dass du mit dem 6 Gang Getriebe merklich weniger verbrauchst. Gut das sind jetzt viele Vermutung...und ist nur mein Bauchgefühl

Zurück