Gestern hatte ich in Gesprächen mit Inhaber, ET-Leiter und Verkaufsleiter einige interessante Fragen klären können, die teilweise hier zum Thema passen. Vielleicht für den Ein oder Anderen hier nützlich oder mal
interessant zu lesen.
Die FIN wird nicht mehr, wie das früher der Fall war, während der Rohbauauflage vergeben, sondern separat.
Das heißt Fin`s werden vergeben, ohne dass irgend etwas für das betreffende Fahrzeug überhaupt angefertigt wurde. Noch nicht einmal im Presswerk. Quasi wie eine Geburtsurkunde ohne Geburtsdatum, meinte scherzhaft der Verkaufsleiter.
Fahrzeuge im Vorlauf sind von Autohäusern vorbestellte Wagen auf Verdacht, sie könnten bei Eintreffen den
Geschmack der Kundschaft treffen. Mein Sandero war so ein Auto, das im Mai bestellt wurde, im August produziert und im Sept. Deutschland erreichte. Der Firmeninhaber bestellte neulich 100 (einhundert) neue Duster, um genug auf Vorrat zu haben. Wörtlich "Herr Ponyhof, sie kennen doch unsere privaten Lagerstätten und wissen, dass wir immer 400 Dacia Neuwagen auf Halde bei uns" haben. Derzeit haben wir fast nichts mehr...
Zwischen Bestellung und Produktion liegen in der Regel nur einige Wochen, sehr oft hängt es an der Lieferkette. Von den cirka 30 Neubestellungen im November, zeigte mir der Verkaufsleiter willkürlich einen
Sandero Stepay LPG. Bestellt Anfang Nov, in Produktion nicht mehr in diesem Jahr. Anlieferung an uns vermutlich Frühjahr. So sieht er derzeit aus.
Ich fragte ihn "Stimmt es dass 66% aller Sandero als Stepway bestellt werden und davon erneut 2/3 als LPG?"
Ja war seine Antwort und das wird von Dacia noch mehr forciert, denn damit geht die Flotten-Emission herunter. CO2 und so.
Noch im Kopf einige Beiträge vom Forum hier fragte ich ihn "Was kann ein Kunde mit der FIN und der
Dacia My App anfangen?" Seine Antwort; Im Grunde nichts, teilweise sieht er ein Fahrzeug, das überhaupt noch nicht existiert. Aber er kann noch Änderungswünsche ordern und später den Verlauf der Lieferung
verfolgen.
Letzte Frage an den Inhaber gestellt: "Ist es ein Geheimnis, wie viel Dacia sie an den Mann bringen?"
Nein ist es nicht, war seine Antwort. In guten Jahren verkaufen wir pro Jahr 1.000 Dacia Fahrzeuge.
Durch den neuen Duster und Sandero ist 2021 ein gutes Jahr, aber einfach war es wegen Lieferengpässen nicht
immer. Nur durch unseren großen Bestand konnten wir die hohe Nachfrage bedienen.
------------------------------------------
Soweit mein Interview, aus dem Gedächtnis heraus geschrieben.