Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Tach zusammen
schließe mich dem geduldigen Warten hier im Forum an. Unser Sandero III soll Mitte Mai kommen. Auch schließe ich mich den Überführungskosten + Zulassung von @smartfor2 an. Sind auch aus dem Raum Stuttgart und legen für ein „Auslieferungspaket“ 1.150€ hin. Wollen wir mal hoffen dass es wenigstens ein Warndreieck oder Kugelschreiber dazu gibt :D
 
Morgen,

laut Verkäufer ist im Zulassungspaket (Euro 239) Warndreieck, Verbandskasten und Fußmatten drin. Der Fahrzeugbrief ist auch enthalten. Man muss sonst Euro 60 allein für den bezahlen. Toll, dass der Schlüssel "umsonst" ist. Es lohnt sich also, die Zulassung vom AH machen zu lassen, selber machen lohnt sich nicht.
 
Ich empfinde es als "unnotwendig", andere Interessenten auf möglicherweise "zu hohe" Auslieferungspauschale etc. hinzuweisen und tlw. zu kritisieren ob deren mangelndes Verhandlungsgeschick.

Schliesslich erscheint jeder hier geschäftsfähig und sind unterschiedliche Gesamt-/Bruttobrutto Preise zu beachten.

Dass ich selber vielleicht rund 2.600 weniger bezahlt habe als derzeitiger UVP (mit Bestellung Okt. 2021 und Auslieferung Juni 2022), werde ich nicht jedem "Heute-Käufer" unter die Nase reiben.
Die verlangten Preise sind sicherlich fair und wünsche ich jedem Käufer viel Vorfreude und nach Übernahme alles Feine.

Wir in Ö kennen nur die AusieferungsPauschale / etwa 240 € (derzeit € 216 inkl. USt zzgl. NOVA - differiert, je nach Modell/Motor).
Im Gegenzug sind unsere UVP rund 1200 bis 1800 € höher als in D, zuzüglich unsere zusätzliche NOVA (Staatliche Gebühr).

Zu beachten empfinde ich, dass der jeweilige Händler etwa 400 € an Dacia zu leisten hat für Zustellung, Dokumentausfertigung, Aufbereitung, Ausstattung für Essentials (StVO-konforme Ausstattung - Warndreieck, Verbandskasten etc.).

Die Lieferzeiten für Sandero Streeway, Stepway, CVT sowie den bei euch direkt erhältlichen LPG sind grundsätzlich (leider einige wenige Ausnahmen, ja) runter auf 3 bis 5 Monate. Wobei es sich leider noch immer spiessen kann bei der Logistik, Löschen von Schiffen, Customs procedure ua - das liegt aber nicht bei Dacia.

Jedenfalls allen Interessenten viel Freude und Kurzweil.

LG
 
„Auslieferungspaket“ 1.150€

laut Verkäufer ist im Zulassungspaket (Euro 239) Warndreieck, Verbandskasten und Fußmatten drin.

Ich verstehe, nicht jeder hat die Zeit den Wagen selbst zuzulassen. Das kostet 100 Euro.

Aber was ich hier lese ist mMn peinlich bis unverschämt von den Autohäusern.

Wenn das Kombiset hier nur 10 Euro netto (inkl einkalkulierter Verkaufsgebühren kostet,
wie viel kostet eins, wenn das Autohaus beim Großhandel auf einen Rutsch 100 oder 200 Stück
kauft? Vermutlich 8 Euro / Stück. Meist noch mit Firmenaufdruck dabei.
Ähnlich verhält es sich mit den Fußmatten, da zahlt ein AH im Einkauf vielleicht 15 Euro für ein Set.
Lassen wir es mal 30 Euro zusammen kosten. Dafür 100 oder gar mehr vom Kunden zu verlangen.
Für mich ist das peinlich & kleinlich

Ich hatte 2021/2022 drei Sandero III gekauft, in allen drei war Set, Matten und 10 Liter Treibstoff gratis dabei.




Kombiset.JPG


so siehts aus.JPG
 
Ui der Hinweis von mir wegen des Auslieferungspakets war keineswegs als Kritik oder gar Abraten für potenzielle neue Dacia Freunde gemeint. Wenn sich dadurch jemand nun in seiner Entscheidung beeinflusst fühlt bitte ich das zu entschuldigen. Das war von mir eher als Info gemeint…

Ich find es klasse wie sich Dacia in den letzten Jahren verändert hat. Das neue Design spricht mich als „jüngeren“ Kunden (Zielgruppe zwischen 25-30 Jahren) deutlich mehr an als noch das ältere. Ich wollte nun auch keine Preisdiskussion auslösen… Den Spruch mit dem Kugelschreiber bitte nicht all zu ernst nehmen. Andere deutsche Marken verlangen übrigens als „Erlebnisabholung“ auch gerne mal ab 1.000€ aufwärts…

Lasst uns einfach voller Vorfreude warten und dann eine schöne Zeit mit dem neuen Auto haben.
 
Ich verstehe, nicht jeder hat die Zeit den Wagen selbst zuzulassen. Das kostet 100 Euro.

Aber was ich hier lese ist mMn peinlich bis unverschämt von den Autohäusern.
Autohäuser haben in der Regel einen beauftragten Zulassungsdienst. Diese Firma (z. B. TÜV) möchte auch bezahlt werden, insbesondere deren Mitarbeiter.
 
Tach zusammen
schließe mich dem geduldigen Warten hier im Forum an. Unser Sandero III soll Mitte Mai kommen. Auch schließe ich mich den Überführungskosten + Zulassung von @smartfor2 an. Sind auch aus dem Raum Stuttgart und legen für ein „Auslieferungspaket“ 1.150€ hin. Wollen wir mal hoffen dass es wenigstens ein Warndreieck oder Kugelschreiber dazu gibt :D
kommt glaub auf den händler drauf an, ich hab auch nähe stuttgart gekauft, zulassen musste ich ihn selber und kugelschreiber oder warndreieck gab es auch keines, jedoch hat die überführung auch "nur" 790 Euro gekostet, konnte als mir selber noch ein kugelschreiber davon kaufen ;)
 
Morgen,

laut Verkäufer ist im Zulassungspaket (Euro 239) Warndreieck, Verbandskasten und Fußmatten drin. Der Fahrzeugbrief ist auch enthalten. Man muss sonst Euro 60 allein für den bezahlen. Toll, dass der Schlüssel "umsonst" ist. Es lohnt sich also, die Zulassung vom AH machen zu lassen, selber machen lohnt sich nicht.
Ich musste für den Fahrzeugbrief nichts bezahlen.
 
Autohäuser haben in der Regel einen beauftragten Zulassungsdienst. Diese Firma (z. B. TÜV) möchte auch bezahlt werden, insbesondere deren Mitarbeiter.

Also bei uns ist es so: Meist sind es Menschen mit viel Zeit und wenig Einkommen, die diesen Dienst
im Auftrag der Autohäuser leisten. Konntest du auch beobachten, dass diese Personen stets ein Bündel
von verschiedenen Neuzulassungen dabei haben? Die sind 2 Stunden bei der Zulasse, melden 5 Autos
neu zu und selbst erhalten sie ... sagen wir mal 25 Euro dafür. Im Falle Renault und Homburg wird
effektiv 18 Euro für diesen Zulassungsservice verlangt.
(Schilder, Zulassung, Brief kosten auch Geld, inkl. Zulassungsdienst 100 Euro).
18€ x 5 (Neuzulassungen) = 90 - 25 Lohnkosten ( 30 inkl. LNK ), hat das AH auch hier was mitverdient.

Nichts dagegen, ist voll okay. Will keine Erbsen zählen. Ich wollte es nur mal gesagt haben.
Leben und leben lassen.
 
Du sagst es:
Die sind 2 Stunden bei der Zulasse, melden 5 Autos neu zu ...
und genau diese Zeit will oder kann der ein oder andere nicht opfern.

Wenn du bei der Zulassungsstelle keinen Online-Termin gebucht hast, ziehst du dir erst mal eine Nummer. Wartest bis du dran bist. Danach musst du noch zum Schildermacher und dann wieder zurück zur Zulassungsstelle und wieder schön in der Reihe anstellen.

Da reichen manchmal 2 Stunden nicht. Da werden Autohäuser definitiv bevorzugt behandelt.

Meist sind es Menschen mit viel Zeit und wenig Einkommen, die diesen Dienst
im Auftrag der Autohäuser leisten.
Wenig Einkommen oder Rente: Da sind diejenigen die diese Arbeit für das Autohus machen aber nicht immer selbst daran schuld.
 
Kommt ganz auf den Landkreis etc drauf an..
Schilder bestelle ich immer online kostet nichtmal ein Drittel vom Preis..
Bei unserer Zulassung Stelle brauchte ich für das anmelden Ca 5 Minuten keine Wartezeiten etc
 
Hallo,

ich habe die Beiträge zur Lieferzeit aufmerksam gelesen und habe jetzt eine wichtige Frage.

Morgen möchte ich einen Vorlaufwagen, so vom Händler bezeichnet, bestellen.

Sandero III, neuer Grill, Expression, Automatik, Kometengrau, Stahlfelge, Komfort plus, Media Nav, Sicherheitspaket und Winterpaket, EURO 17.850 plus EURO 1.050 Überführung + EURO 239 für Zulassung etc. Macht EURO 19.139.

Er soll Ende Mai bis Anfang Juni kommen. Wie wahrscheinlich ist das ?

Und vielleicht weiss ja jemand, wo die Automatikfahrzeuge produziert werden.

Danke im Voraus, denn bis Endes des Jahres will ich nicht warten. Und ja, wann der Wagen bestellt wurde, weiss ich nicht.
und wann würde er bestellt ?
 
Sprich mit dem Händler und nagele ihn darauf fest.
Bei Verspätung soll er zu deiner Plamnungssicherheit ein geeignetes
Fahrzeug stellen, bis zur Auslieferung des Sanderos
 
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