Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Schiffsverfolgung:
Kennt denn jemand die Namen der Schiffe mit denen die Dacias von Marokko zum europäischen Festland transportiert werden? Ich tippe auf die Lake Kivu und Mosel Ace. Beide fahren aktuell Tanger-Zeebrugge und zurück. Das würde auch mit den Infos aus meiner App zusammenpassen in dem mein Sandero auf dem Weg in das Verteilzentrum (was es so ja nicht gibt) ist.

Anhänge

• IMG_6741.webp
    IMG_6741.webp
    52 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6740.webp
    IMG_6740.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 3
Seit letztem Samstag bin ich nun stolze Besitzerin eines Sandero. :dance:
Fährt sich sehr angenehm und bisher bin ich sehr zufrieden. Schon ein ganz schöner Unterschied zu meinem bisherigen Uralt-Fiesta. An die neuen Abmessungen und die im Vergleich zum Fiesta wirklich kleine Rückscheibe muss ich mich noch gewöhnen.

Ein Manko gibt es allerdings: Bei Übergabe wurde ich informiert, dass noch ein Relais (?) nachbestellt wurde. Beim Verschließen schaltet sich das rechte Tagfahrlicht vorne erst verspätet (ca. 10-12 min) ab.
Das Teil sollte eigentlich am Freitag eingebaut werden, der Händler wollte mich anrufen. Als am Freitagmorgen noch immer keine Rückmeldung da war, habe ich selbst angerufen und erfahren, dass da Teil wohl nicht lieferbar sei und man sich jemand vom Service im Laufe des Tages bei mir melden würde. Das ist leider auch bis Samstag nicht passiert. Am Montag probiere ich es nochmal oder fahre nach der Arbeit mal vorbei.
Keine Ahnung ob die Batterie da längerfristig mitspielt, da kenne ich mich nicht aus.

Habe mein Sandero im September 2024 bestellt, nun ruft mich mein Autohaus im Dezember an und sagt, meine Autolieferung würde erst im Februar 2025 erfolgen (natürlich ohne Garantie) und er könne auch nicht sagen warum sich die Lieferung verzögert, ist das normal oder nicht?

Seit letztem Samstag bin ich nun stolze Besitzerin eines Sandero. :dance:
Fährt sich sehr angenehm und bisher bin ich sehr zufrieden. Schon ein ganz schöner Unterschied zu meinem bisherigen Uralt-Fiesta. An die neuen Abmessungen und die im Vergleich zum Fiesta wirklich kleine Rückscheibe muss ich mich noch gewöhnen.

Ein Manko gibt es allerdings: Bei Übergabe wurde ich informiert, dass noch ein Relais (?) nachbestellt wurde. Beim Verschließen schaltet sich das rechte Tagfahrlicht vorne erst verspätet (ca. 10-12 min) ab.
Das Teil sollte eigentlich am Freitag eingebaut werden, der Händler wollte mich anrufen. Als am Freitagmorgen noch immer keine Rückmeldung da war, habe ich selbst angerufen und erfahren, dass da Teil wohl nicht lieferbar sei und man sich jemand vom Service im Laufe des Tages bei mir melden würde. Das ist leider auch bis Samstag nicht passiert. Am Montag probiere ich es nochmal oder fahre nach der Arbeit mal vorbei.
Keine Ahnung ob die Batterie da längerfristig mitspielt, da kenne ich mich nicht aus.
Da hat wohl die "Endkontrolle ab Werk" nicht funktioniert, viel spaß noch.

Ohje , hoffentlich mitlerweile behoben?

@Vicko

Mit 3-5 monate solltest schon rechnen bei einem Auto das nicht von der Stange kommt oder irgendwo auf Vorrat steht.

Bei mir war es 18.6 bestellt erhalten am 8.10

Es könnte sein das das Werk über Weihnachten zu hat, und es sich dadurch erst Im Februar kommt.
Oder es wieder Lieferengpässe gibt von Teilen

Lade dir die mydacia App dort kannst den groben Verlauf deines Autos verfolgen oder wenn es genauer sein soll schau hier
Beitrag im Thema 'Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten'
https://www.dacianer.de/threads/san...erfolgung-und-lieferzeiten.45523/post-1156888

Ohje , hoffentlich mitlerweile behoben?

@Vicko

Mit 3-5 monate solltest schon rechnen bei einem Auto das nicht von der Stange kommt oder irgendwo auf Vorrat steht.

Bei mir war es 18.6 bestellt erhalten am 8.10

Es könnte sein das das Werk über Weihnachten zu hat, und es sich dadurch erst Im Februar kommt.
Oder es wieder Lieferengpässe gibt von Teilen

Lade dir die mydacia App dort kannst den groben Verlauf deines Autos verfolgen oder wenn es genauer sein soll schau hier
Beitrag im Thema 'Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten'
https://www.dacianer.de/threads/san...erfolgung-und-lieferzeiten.45523/post-1156888
OK...! Versprochen war vom Händler unter Zeugen zum Weihnachtsfest sei das Auto geliefert. Feiern die Marokkaner Weihnachten, eher nicht.

Habe mein Sandero im September 2024 bestellt, nun ruft mich mein Autohaus im Dezember an und sagt, meine Autolieferung würde erst im Februar 2025 erfolgen (natürlich ohne Garantie) und er könne auch nicht sagen warum sich die Lieferung verzögert, ist das normal oder nicht?
Lieferfristen im Bereich 3 - 9 Monate sind normal und Terminverschiebungen können auch passieren. Am entspanntesten ist es wenn man das Auto bestellt, dann die Sache vergisst und irgendwann mal in den kommenden 3-9 Monaten bekommt man den Bescheid, dass man den Wagen abholen kann. Die ganze Verfolgung via App und Rückfragen beim AH kann man sich sparen, denn der Wagen kommt wenn er kommt und keinen Tag früher. So einfach geht das.

Lieferfristen im Bereich 3 - 9 Monate sind normal und Terminverschiebungen können auch passieren. Am entspanntesten ist es wenn man das Auto bestellt, dann die Sache vergisst und irgendwann mal in den kommenden 3-9 Monaten bekommt man den Bescheid, dass man den Wagen abholen kann. Die ganze Verfolgung via App und Rückfragen beim AH kann man sich sparen, denn der Wagen kommt wenn er kommt und keinen Tag früher. So einfach geht das.
Gut..., cool bleiben, ich werde zwar den Druck auf den AH erhöhen, aber mir jetzt einen Beruhigungs-Tee machen, um ganz entspannt auf das Auto in 2025 warten. Frohe Weihnacht!

Gut..., cool bleiben, ich werde zwar den Druck auf den AH erhöhen, aber mir jetzt einen Beruhigungs-Tee machen, um ganz entspannt auf das Auto in 2025 warten. Frohe Weihnacht!
Cool bleiben und den Druck auf das AH erhöhen passt aber nicht zusammen. Das AH hat 0 Einfluss darauf, wann dein Fahrzeug geliefert wird. Daher bringt es rein gar nichts, wenn man sich über Dinge enerviert, auf die man und auch das AH keinen Einfluss haben.

Spätestens seit Corona weiss man doch, dass egal was man bestellt, es kaum mehr verlässliche Liefertermine gibt und die Ware halt dann kommt wenn sie kommt. Und wenn sie kommt dann ist es auch gut möglich, dass falsche, unvollständige oder defekte Ware geliefert wird. Willkommen im 2024 resp. bald 2025.

OK...! Versprochen war vom Händler unter Zeugen
Spielt keine Rolle. Hast du eine Verbindliche Bestellung unterschrieben? Steht darin ein fixer Liefertermin? Bestimmt nicht. Ebenfalls kannst du dir den Druck aufs Autohaus sparen. Die können das Auto auch nicht her Hexen.
Wünsche schon mal frohe Weihnachten

OK...! Versprochen war vom Händler unter Zeugen zum Weihnachtsfest sei das Auto geliefert. Feiern die Marokkaner Weihnachten, eher nicht.
Ein AH das solche Versprechen macht ist schon mal suspekt und unglaubwürdig, weil das AH keinen Einfluss auf die Lieferung hat. Denn ein Grundsatz lautet, man soll nur das versprechen was man auch einhalten kann.

Und eine solche Aussage ist selbst dann nichts Wert, wenn du sie schriftlich hast aber darin keine Pönalen vereinbart sind. Denn ohne diese hast du ja rein gar nichts, das du bei Nichterfüllung einfordern könntest.

Verbindlich ist nichts.
Da steht immer nur vermutlich oder wahrscheinlich.
Ist wie bei unserer letzten Gaszähler ablese Anforderung .
Da stand ....In der Regel ...wird....zum Termin abgerechnet.
In der Regel........

Das sind Aussagen die nichts Aussagen.
Und Null Verbindlichkeiten haben.
Man ist in unserer neuen Welt Bittsteller und muss damit leben irgendwann bedient zu werden.
Und wenn nicht, muss man sich durch die Instanzen klagen.
Das ist leider heute bei der Neuwagenbestellung auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Juli bestellt mit der Aussage Dezember. App funktioniert leider nicht. Vorsicht nachgefragt hiess es die Tage, dass es eher Januar wird. Also wäre wohl September mit Lieferung Dezember eher unrealistisch.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.079
Mitglieder
73.870
Neuestes Mitglied
Annett73
Zurück