Sandero3_Safaribeige
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Sandero 3 / 2024
- Baujahr
- 2024
Wer soll soll das noch bezahlen....wer hat soviel Geld? Der Bestellbutton entfernt sich immer weiter vom Kaufinteressenten.
Finde ich auch, und ich finde den Trend bedenklich. Das Tempo der Preissteigerungen ist atemberaubend bei DACIA.
Naja. Viel Spaß beim Warten auf den Wagen. An sich eine robuste Kiste isser ja bisher. Klar man muss einige Abstriche machen können.
Die Schalldämmung in den Radhäusern vorne könnte verbessert werden liebe Dacia Konstrukteure!
Du redest von einige Abstriche machen können und dann der darauf folgende entlarvende Satz. Also eigentlich kannst Du doch keine machen und erwartest ein Auto auf KIA- oder Opel-Niveau, was normal mindestens 50% mehr kostet. Bei VW oder anderen (echten) deutschen Herstellern sind es schon eher 80% und mehr, was durch das Niveau gar nicht mehr gerechtfertigt ist.
Warum macht DACIA das? Weil sie's können. Sie wissen ja ganz genau seit Jahren, dass keine alte Sau 'ne Basis-Ausstattung nimmt (von ganz wenigen ganz kühlen Rechnern abgesehen). Min. zwei Drittel in D kaufen einen Stepway und davon, wie auch von den anderen, die meisten eine gehobene Ausstattung wie Extreme(+). Die Autos, die die Autohäuser auf eigenes "Risiko" bestellen, sind ja alle top ausgestattet.
Die Deutschen wollen keine wirklich billigen Autos, wenn das irgendeinen Verzicht bedeuten würde. Sie nutzen, wenn sie sich denn für DACIA entscheiden können, den Preisvorteil, um gut ausgestattete und designte Autos zu einem vergleichsweise niedrigen Preis zu bekommen. Ich nehme mich da nicht aus; ich fahre ja auch seit einem guten halben Jahr einen Sandero Stepway Extreme+ mit 110PS, also das (aktuell so nicht mehr erhältliche) obere Ende der Fahnenstange.
Es mangelt also weder am Geld noch an der Bereitschaft, es für ein Auto auszugeben. DACIA/Renault weiß das genau; die geben ja, wie alle, Aber-Millionen nur für Marktforschung aus. Und es wäre sträflich, nicht das maximal Mögliche aus den Kunden herauszupressen, oder? Man kann dieses Blatt aber auch überreizen..
Reklamationen und Nachrüstung: vergessene Montagehilfen Heckklappenverkleidung entfernt,
Ein kostenloses Extra..
2 Heckklappenstabilisatoren neu besorgt und korrekt eingstellt, unteres Drainageloch hintere rechte Tür öffnen lassen, passenden Siebeinsatz für Wischwassereinfüllstutzen bei Renault besorgt, Domlagerschraubenschutzkappen von Renault besorgt, rutschfeste Einlegematte für Kofferraum selbst angefertigt, 2 schwere Gummimatten aus dem Zub.handel für vordere Sitzplätze zusätzlich eingelegt (die robusten originalen Textilfußmatten dienen der Dämmung), Umrüstung auf Allwetterreifen, fehlenden stabilen Ladebodeneinsatz im Kofferraum im Baumarkt aus Holzbrett zuschneiden lassen und eingelegt - mit das Wichtigste um schwere Lasten sicher zu transportieren.
Naja, sollte alles eigentlich nicht sein. Kommt aber auch alles bei VW und Mercedes vor. Ich hoffe, beim wirklich Lebenswichtigen hat keiner was vergessen oder gepfuscht... Zumindest verbauen sie keinen minderwertigen Schrott, soweit ich bisher sehen konnte.
Der Ladebodeneinsatz, den ich mitbekommen habe, ist superstabil und leicht. Ist wahrscheinlich wieder ausstattungs- und generationsabhängig. Bei mir waren originale Textil- und Gummifußmatten (topographisch..) dabei, übrigens auch ein guter Handyhalter. Gut deshalb, weil er an der richtigen Stelle sitzt; man schaut über Oberkante Handy (wie auch über Oberkante MediaNav) auf die Straße. Das ist IMHO ein ganz, ganz wichtiges Sicherheitsmerkmal.
Eine anpassungsfähige Kofferraumwanne (für variablen Ladeboden) habe ich mir gekauft. Domkappen selbst gedruckt. Ansonsten fand ich nur das Licht besonders verbesserungswürdig, innen wie außen (Fernlicht, Kofferraum, Innenlicht..). Aber da kann man ja mit relativ wenig Aufwand was machen. Wirklich genial finde ich, dass man bei Bedarf im Renault-Konzern vieles einbau- und anschlusskompatibel in höherwertiger Form findet.