Sandero III Lieferzeit

Wie @paul_damian schreibt, Dacia in Mioveni fertigt essentiell in Romania. Etliche, früher Zulieferer genannt, heute vielmehr Systemlieferanten/Partner, sind rund um das Werk angesiedelt. Auch Continental fertigt "um die Ecke".

Was für mich unentschuldbar bleibt, ist, dass ich im Oktober bestellt, angezahlt habe, mit Wunschtermin später. Und während ich noch zuwarten darf, OHNE Terminzusage, andere, welche später, tlw. im Feber 2022 bestellt haben, bereits bedient wurden.
Und eben die Zuordnung/"Priorisierung" ist nicht nachvollziehbar.

Die Problematik rundum, vor allem Logistik etc. ist mir wohlbewusst.

Und wie @sandero3 schreibt, ja, Tesla hält ihre Quartalslieferungen relativ gut ein.
Aber deren Fertigungsqualität (Spaltmasse etc. auch Softwareprobs) bleiben unterirdisch, mit zahlreichen updates und recalls. Und auch Preiserhöhungen von 20 % etc.


Sollte mein Termin (im System hinterlegt beim AH mit 10.Mai) nicht halten, wäre ich durch mit Duster.

zu post @Stefanvde:
Ich hatte keinen Gram mit Dacia. Und ich bin noch immer angetan von deren fairer, transparenter Preis- ua Politik.
Und deren Teile, Systeme sind entgegen landläufiger Vorurteil eben NICHT Billigware.
Der Preisvorteil von Dacia ergibt sich aus vielerlei Sektoren/Gründen:
  1. HiTech Produktionstechnologie
  2. wenig Schnickschnack
  3. Vertriebskanäle (von mit Renault)
  4. KnowHow Transfer
  5. Marge knapp/transparent
  6. geringe Variantenzahl
  7. usw.usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so das ich wohl Glück hatte. Habe meinen Sandero TCe 90 CVT am 23 Sept bestellt und geliefert wurde er am 18 März.
 
Wahrscheinlich sind die meisten Vorläufer, das schreibt hier keiner dazu. Meiner ist Eigenkonfiguriert, kein Vorläufer. Somit kommen erst mal alle Vorläufer up&go und was es auch sonst noch welche gibt dran. Alle anderen haben anscheinend zu warten, wann halt Luft ist. Die Frage nach welchen Kriterien Dacia produziert, habe ich mal Direkt bei denen gestellt. Die Antwort können Sie mir nicht sagen, wüssten Sie selber nicht. Könnt ihr wenn es ist, gerne Löschen, ist nur meine Meinung oder Vermutung.
 
@Astrea
"Vorläufer" gibt`s schon lange nicht mehr. Unterschiedliche (Länder)- Kontingente, unterschiedliche Logistikmöglichkeiten etc. machen Planbarkeit auf Monate relativ unmöglich.

Bleibt nur zu hoffen, dass diejenigen, die vor schon Monaten bestellt haben, tatsächlich auch demnächst bedient werden können.

Besteller heute und auch morgen werden sich auf unbestimmte langmonatige Wartezeiten einstellen müssen.
Und marken- als auch branchenübergreifend werden die "Turbulenzen" auch das ganze Jahr 2023 anhalten.
 
Ich habe meinen konfigurierten Sandero Stepway im Januar bestellt und heute die Info bekommen, dass der Liefertermin höchstwahrscheinlich nicht vor August liegen wird.
 
du kannst locker nochmal 3 Monate draufrechnen. Laut dem forcast werden die im Oktober bestellten im Juli ausgeliefert.
 
Fazit: Wir haben es in Europa mit einer der größten Wirtschaftskrisen seit dem WK II zu tun, die sich seit 8 Wochen an Geschwindigkeit verdoppelt hat. Also anpassen ist angesagt.
Ich habe bereits angefangen. Statt wie üblich alle 3 Jahre neue Autos und möglichst neue Modelle kaufen habe ich nun "alte Modelle" nämlich zwei noch herumstehende Dokker gekauft. Teileversorgung zur Not noch über den Gebrauchtmarkt möglich, alles was man will nachrüstbar und erhältlich und bei deren Produktion wurde noch nichts weggespart. Und sie werden nun wohl länger als 3 Jahre ihren Dienst tun. Ich rechne nicht mit Besserung der Situation in den nächsten Jahren, eher wird es noch dramatischer werden.

Ich habe tatsächlich zwei gleiche Fahrzeuge gekauft damit ich quasi gleich einen Teilespender stehen habe. Denn viele Ersatzteile können auch nicht mehr geliefert werden. Wochen- bis teils monatelange Wartezeiten.

Ich habe Bilder von Sandero 3 gesehen die nun ohne Display, dafür mit einer dort eingebauten Plastikklappe ausgeliefert werden. Da kann man nicht mal ein anderes Radio einbauen weil ja kein Platz dafür vorgesehen ist. Kein Radio, kein Navi, keine Telekommunikation, viele Fahrzeugfunktionen sind so nicht möglich. Was soll man denn mit so einem Auto anfangen?

Bei den Renault Nutzfahrzeugen herrscht übrigens nun auch vollständiger Bestellstop. Nichts geht mehr. Düstere Zeiten.
 
Ich muss mal Frust loswerden. Ich habe am 24.11.21 über meinauto.de
einen Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-G in Kalahariorot
bestellt.
Die Auftragsbestätigung vom Autohaus ist vom 8.12.21 mit unverbindlichem
Liefertermin für die 16kw22. Ende Januar hat mit mir dann auf Nachfrage gesagt
das das Auto wohl schon Mitte März kommt.

Vor drei Wochen war er dann die 19kw22 und seit heute ist es die 24kw22

Ich frage mich langsam ob ich mein Auto überhaupt noch in diesem Jahr bekomme
 
Vielleicht steht dein Auto ja bei meinauto.de
Keine Ahnung, ich wüsste auch garnicht warum ich ein Auto im Internet und nicht direkt beim Händler kaufen soll. Gibt's da 50 Euro Rabatt?
 
Jouh, 2% mindestens 1%.
Auto konfiguriert, was ich nicht ganz kapiere: Auto abholen in Sachsen oder Niedersachsen.
Extreme+ gibt es bei denen nicht.
Dabei ist meinauto.de sogar hier bei mir in köln.
Nee, komm lass mal stecken. Ich fahre lieber hier zum Händler ;)
 
Jouh, 2% mindestens 1%.
Auto konfiguriert, was ich nicht ganz kapiere: Auto abholen in Sachsen oder Niedersachsen.
Extreme+ gibt es bei denen nicht.
Dabei ist meinauto.de sogar hier bei mir in köln.
Nee, komm lass mal stecken. Ich fahre lieber hier zum Händler ;)
Bei mir waren es 5,14% und hätte auch über die Website gekauft. Habe dann von einem Händler aber ein noch besseres Angebot bekommen.

Aber hey, wenn man nicht versteht wie so eine Seite arbeitet sollte man sich eventuell auch überlegen irgendwas darüber zu Posten aka. "Sind doch hier in Köln"... omfg.

Aber Internet ist eben für manche eben immer noch Neuland.
 
Jouh ist klar, du hast recht und ich mei Ruh.
Trotzdem verstehe ich nicht das die Autos nicht hier in köln bei der Firma abzuholen sind.
Ja ich weiss, ich versteh das Internet nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.879
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück