Sandero III Lieferzeit

Bei mir steht Liefertermin unverbindlich ohne Datum im Vertrag drin.
Ich habe eine Email vom Händler in der steht, Lieferung Anfang oder Ende Februar. Kann ich dies als unverbindlichen Liefertermin nehmen? Ende Februar + 6 Wochen könnte ich dann den Händler mit einer Frist von 2 Wochen zur Lieferung auffordern und damit ist der Händler in Verzug, wodurch ich Schadenersatz gelten machen könnte.

Kennt sich jemand aus? Stimmt das so?
 
die Frage ist doch, ob es was bringt. Schadenersatz musst du konkret nachweisen. Weiterhin hast du dann zwar evtl. das Recht, aus dem Vertrag (kostenfrei) auszusteigen, aber letztendlich trotzdem kein Auto. Lieber mit dem Händler ins Gespräch gehen und ihm etwas Druck machen, damit er mal Druck bei Dacia macht.
 
Bei mir steht Liefertermin unverbindlich ohne Datum im Vertrag drin.
Ich habe eine Email vom Händler in der steht, Lieferung Anfang oder Ende Februar. Kann ich dies als unverbindlichen Liefertermin nehmen?
Hängt erstmal davon ab, ob die E-Mail Vertragsbestandteil ist. Das sollte ein Anwalt beurteilen. Und selbst wenn Lieferverzug anzunehmen wäre, muss der Händler diesen auch zu vertreten haben, damit Du Schadensersatz geltend machen kannst. Da Du zudem vermutlich bei Vertragsschließung bereits Kenntnis von der durch die Corona-Pandemie bedingten Rahmenbedingungen in Bezug auf Lieferdauer und -fähigkeit hattest oder hättest haben können, wird das mit dem Schadensersatz doppelt schwierig.

Ohne anwaltliche Beratung würde ich da erstmal kleine Brötchen backen und eher auf Kooperation mit dem Händler statt auf Konfrontation setzen. Bedenke, dass der von der aktuellen Krise mindestens so sehr betroffen ist, wie Du selber. Der hat sich das auch nicht ausgesucht.

ciao
volker
 
Moinsen.
Ich befürchte nach dem Studium der neusten Wirtschaftsdaten bezüglich Zulieferbetrieben, deren Lieferanten und die Lieferketten der Fertigwaren, daß Bau und Lieferung sich erheblich erneut verzögern werden. In Shanghai stapeln sich die Schiffe weit vor der Küste weil der Hafen mal wieder wegen "CV19" gesperrt wurde. Es ist einer der Hauptausfuhrhafen in China. Also ich habe mal 9 statt 6 Monate in's Auge gefasst. Dazu kommen die wechselseitigen Handelsembargos und Kampfhandlungen die immer mehr Infrastruktur besonders am Schwarzen Meer entlang lahm legen in Europa noch dazu.
Bis die Tage und habt Freude an eurem Neuen, wenn er bald kommen sollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Email vom Händler in der steht, Lieferung Anfang oder Ende Februar.

Ich würde das so machen:
eMail ausdrucken und mit dem Inhaber oder Verkäufer des AH sprechen.
"Kommen Sie, bald sind das 3 Monate drüber - lassen Sie uns die Bestellung annullieren"

Dann konaktierst du einen Händler, der massig Sandero Neuwagen vorrätig hat,
ICE-Ticket, gelbe Nummernschilder und du hast deinen Sandero.


Zwei Dinge sind zu beachten.
Wahrscheinlich wirst du Abstriche bei Ausstattung eingehen müssen.
Je länger du wartest, desto geringer die Auswahl / bzw Verfügbarkeit
 
Da jetzt das Wochenende vor der Tür steht und nicht mein neuer Dacia, hätte ich noch das hier zur allgemeinen Erheiterung. Wenn’ s nicht gefällt, dürft ihr den Link trotzdem behalten.Beste Grüße in die Runde der Wartenden.
 
So hat sich wieder nach hinten verschoben
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    6,2 KB · Aufrufe: 52
Nun, dein Wagen ist doch laut dem Dateneintrag unter shipment date seit Mitte März Versandfertig, eventuell schon unterwegs, Richtung AH. Also Du kannst wirklich dich entspannt zurück lehnen und die Vorfreude genießen. :D
Könnte ShipmantDAte nicht auch sein er ist auf dem Schiff und wartet bis es voll ist zum ablegen? Hab ja keine Ahnung wieviele auf so einen Frachter passen.
 
Laut Verkäufer steht er schon ne Weile in Belgien
Was aber komisch ist das in der App das Bild wieder da ist aber jetzt ohne Scheinwerfer :think:
 
Er wird in Belgien warten bis Juni, wenn er auch die Scheinwerfer bekommt!
Ich scherze, bei mir erscheint das Bild auch so, obwohl ich meinen seit lange habe. Wohl ein Redererfehler. Ein wenig Geduld, wir haben hier Ostern, die Leute haben Eier zu färben, ein Renderbild ist ganz unwichtig. :rotate:
 
Er wird in Belgien warten bis Juni, wenn er auch die Scheinwerfer bekommt!
Ich scherze, bei mir erscheint das Bild auch so, obwohl ich meinen seit lange habe. Wohl ein Redererfehler. Ein wenig Geduld, wir haben hier Ostern, die Leute haben Eier zu färben, ein Renderbild ist ganz unwichtig. :rotate:
Ok dann bin ich ja beruhigt dachte es liegt evtl an denn Scheinwerfer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.935
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück